Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2009, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:45
Beiträge: 192
Suuuuper, Danke Chayiana! :kussi

Und ich habs dann gleich mal vorbestellt, sicher ist sicher :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2009, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:40
Beiträge: 1568
Wohnort: Bayern
:grinser Das ist toll. Endlich gibt's neues Filmmaterial. Und es ist toll. Das vermehrfacht meine Freude auf die DVD gewaltig. :mrgreen:

_________________
"The universe is big, it's vast and complicated, and ridiculous. And sometimes, very rarely, impossible things just happen and we call them miracles. And that's the theory. Nine hundred years, never seen one yet, but this would do me."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 14:52 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
... und malwieder ärgere ich mich, es nur in der zweitbesetzung gesehen zu haben. nix gegen mister bennet, aber ich kann mich gut an ihn in dieser szene erinnern und an DT kommts nicht mal ansatzweise ran.
das bühnenbild find ich auch ok.
nur eine frage: ist der hintergrund mit bluescreen eingeblendet oder ein echtes set? in der mickrigen auflösung erkennt man das so schlecht.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 15:34 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Ganz lieben Dank für den link, Chayiana! :kussi

Schon in dieser kleinen Szene kann man sehen, was für ein guter Schauspieler DT ist.
Ich freue ich riesig auf die DVD!!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 18:36 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Es gibt einen neuen - GENIALEN - Trailer zur Hamlet-DVD

Ich krieg jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich Davids Stimme darin höre - sie klingt so total anders...

Hamlet-Trailer

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Mh, je öfter ich das angucke, desto mehr fällt mir auf wie gebrochen er da klingt. Im ersten Satz des Trailers zwar noch nicht so, aber spätestens bei "Conscience does make cowards of us all" krieg ich dann eine Gänsehaut.

Ich möchte diese DVD endlich haben, am liebsten gestern!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 20:21 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
WOW!!! Hier eine komplette Szene... ein Monolog ...
Es ist unfassbar, wie er das spielt ...
http://www.youtube.com/watch?v=N8VOZLjQbvQ

ist das nur meine Meinung, oder stellt ihr euch den Doctor auch von der Art her SO vor, wenn er zu lange ohne Companion war???

oh Gott.... und hier ist es genauso... hier sind Ausschnitte und David spricht dann über die Monolge von Hamlet in einem Interview...
http://www.youtube.com/watch?v=HC1HQQl6kOw

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Boah, das ist... das ist... mir fallen keine Worte ein die gut genug erscheinen um das richtig würdigend zu beschreiben!
:umkipp
Als ich das gerade gesehen habe, hatte ich eine mordsmäßige Gänsehaut und musste gleich wieder heulen! (Bin durch das drohende Christmas Special eh so nah am Wasser gebaut). Das ist einfach nur traumhaft schön und ich kann kaum noch abwarten bis die DVD endlich kommt!!
:umkipp

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:40
Beiträge: 1568
Wohnort: Bayern
Die Ausschnitte sind sehr beeindruckend. So viele Emotionen, so großartig gesprochen - einfach fantastisch. DT ist einfach ein ausnahmsloser guter Schauspieler!
Danke für die Links, Satia!

_________________
"The universe is big, it's vast and complicated, and ridiculous. And sometimes, very rarely, impossible things just happen and we call them miracles. And that's the theory. Nine hundred years, never seen one yet, but this would do me."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 20:51 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Hier sind noch JEDE Menge Bilder von den Dreharbeiten und aus den Interviews. Offenbar stammen sie alles von der DVD...

http://www.david-tennant.org/album/e7d6bx/

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 21:29 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
wow, weitere gründe sich zu freuen *händereib*

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 07:51
Beiträge: 299
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich habe mir gesten Abend die DVD angesehen und bin begeistert! Das haben sie richtig super hinbekommen. Nachdem ich Hamlet zweimal live sehen konnte (einmal in Stratford-upon-Avon, einmal in London), war ich sehr gespannt auf die Verfilmung. Und auch etwas skeptisch. Hätte ich nicht sein müssen. Der Film fängt das Feeling der Theaterproduktion total gut ein, ohne "nur" eine Kopie zu sein. Ganz im Gegenteil, er ist eigenständig und trotzdem sehr nah am Original. Ich hatte das Gefühl, das Stück zum ersten Mal zu sehen, während es mir gleichzeitig sehr vertraut vorkam. Es war, als ob man es aus einer anderen Perspektive sehen würde. Total gut gefallen haben mir die Kameraeinstellungen. Dass Hamlet den Zuschauer bei einigen Monologen z. B. direkt in die Augen sieht. Das war schon SEHR intensiv! Auch die Perspektive by "To be or not to be" war spannend. Nicht das, was ich erwartet hatte, aber sehr originell.

Überhaupt gefiel mir der Szenenaufbau sehr gut. Bei jeder Einstellung hatte der Regisseur sich etwas gedacht, es wurde nie langweilig und die Umgebung passte, so ungewöhnlich sie auch sein mochte ( z.B. Treppenhaus), perfekt. Auch der Kniff mit der Videokamera, mit der sich Hamlet teilweise selbst filmt, fand ich sehr gelungen. Wie eigentlich alles an dieser Produktion! Und über die Schauspieler und besonders DT muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Es ist einfach ein Genuss, ihn als Hamlet zu sehen! Ich bin sehr froh, dass es die DVD gibt und man dieses besondere Feeling immer wieder aufleben lassen kann. Und dass David in diesem roten T-Shirt für immer auf Film gebannt wurde.

_________________
You all sound all… English. Now you’ve all developed a fault!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Jan 2010, 19:46
Beiträge: 220
Ich habe mir gestern Abend auch die DVD angeschaut, gleich einen Review auf amazon.de(/co.uk) verfasst und bin immer noch hin und weg. Schon vorher fast dreimal in Abschnitten auf dem iplayer gesehen, geschieht es doch immer wieder, neue Details zu erfassen und noch mehr Tiefe im Stück zu erkennen als vorher. :rosethumb Neben DT, PS, und Pennie Downie gefällt mir Oliver Ford Davies so ausnehmend gut!!! Im Theater hatte ich mich nicht richtig auf ihn konzentrieren können und nur halb seine geniale Darstellung mitbekommen.
Ich habe jetzt dank Hamlet wieder einen richtigen crush on David!!! :void :daikiri :herzauge

Und noch mal zur Erinnerung an alle: Heute vor einem Jahr gab es die letzte Vorstellung im Novello!!! :umkipp
Was war ich letztes Jahr traurig... (Gut, nicht so traurig wie bei EOTp2, aber immerhin!!!)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 12:27 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
bin auch sehr zufrieden.

wie meduse schon gesagt hat, ist es eine komplett andere perspektive als im theater. statts eines panorames mit gleichzeitigem wahrnehmen aller, bekommt man viele detailaufnahmen. damit wird einem natürlich eine vorgefertigte wahrnehmung präsentiert, die man so im theater nicht hat. auch die interaktion zwischen den einzelnen personen bekommt eine andere dimension.
andererseits hat man viel mehr bezug zu mimik und gestik der einzelnen.

es ist nicht besser oder schlechter als das stück, einfach nur anders.

einziger, aber verständlicher negativpunkt: so gut die hintergrundauswahl war (treppenhaus!!!) - erwartungsgemäß wurde der zerbrochene spiegel - kern des bühnenbildes und für mich dramatischer höhepunkt - sehr stark in den hintergrund gerückt und tauschte allenfalls als detail am rande auf. schade. aber wäre wohl auch kaum anders zu machen gewesen.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 07:51
Beiträge: 299
Wohnort: Ruhrgebiet
miriquidi hat geschrieben:
einziger, aber verständlicher negativpunkt: so gut die hintergrundauswahl war (treppenhaus!!!) - erwartungsgemäß wurde der zerbrochene spiegel - kern des bühnenbildes und für mich dramatischer höhepunkt - sehr stark in den hintergrund gerückt und tauschte allenfalls als detail am rande auf. schade. aber wäre wohl auch kaum anders zu machen gewesen.


Ich finde nicht, dass er nur ein Detail am Rande war. Es gibt zahlreiche Einstellungen, in denen er ins Bild gerückt wird. Hamlet, Gertrud und Orphelia betrachten sich (gebrochen) darin. Und in einem anderen Spiegel auch Claudius. Der zerbrochene Spiegel wurde schon sehr intensiv eingesetzt. Ich hatte schon fast das Gefühl, dass sie es etwas übertreiben mit der Symbolik. Aber eben nur fast.

_________________
You all sound all… English. Now you’ve all developed a fault!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 13:37 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
zu sehen, ja. du hast recht, es wird als detail recht oft eingebaut.
aber die wirkung im bühnenbild mit diesem alles überschattenden drohenden splittern im hintergrund ... das ist es, was ich meine. das ist filmisch nicht hinzukriegen, es sei denn es ist eine reine aufzeichnung des bühnenstücks.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Jan 2010, 19:46
Beiträge: 220
Mir hat der Einsatz des Spiegels im Film aber sehr gut gefallen - es geht nunmal technisch nicht, den großen Spiegel über die gesamte Fläche darzustellen, man hätte sonst den Kameramann und Mikrophon-Halter gesehen.
Mir hat aber ganz besonders die Stelle mit Claudius gefallen, als er in einen gebrochenen, schäbigen Spiegel (mit noch schäbigerem Handtuch ) geschaut hat. Das war sehr ausdrucksstark!!! :rosethumb

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 07:51
Beiträge: 299
Wohnort: Ruhrgebiet
miriquidi hat geschrieben:
aber die wirkung im bühnenbild mit diesem alles überschattenden drohenden splittern im hintergrund ... das ist es, was ich meine. das ist filmisch nicht hinzukriegen, es sei denn es ist eine reine aufzeichnung des bühnenstücks.


Ich muss zugeben, diese Wirkung hatte der zerbrochene Spiegel im Theater bei mir nicht. Was sicher daran lag, dass ich ihn nicht unbedingt optimal sehen konnte. Jedenfalls in Stratford nicht. Da habe ich gar nicht mitgekriegt, wie Hamlet Polonius von der Bühne zieht bzw. wie er ihn in diesem Sack hinter sich herschleift. Das ist mir erst in London aufgefallen. Dort konnte ich den Spiegel dann besser sehen, aber meine Aufmerksamkeit galt trotzdem irgendwie anderen Dinge bzw. Leuten. *g* Obwohl das "Zerbersten" durch die Kugel schon ein toller Effekt war. Mann, was habe ich mich erschrocken.

_________________
You all sound all… English. Now you’ve all developed a fault!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 14:07 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild von dem echten Bühnenbild, auf dem der Spiegel zu sehen ist?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Jan 2010, 19:46
Beiträge: 220
Satia hat geschrieben:
Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild von dem echten Bühnenbild, auf dem der Spiegel zu sehen ist?

Hab gerad mal nachgeschaut, aber da ist nicht so wirklich was. Durch die entsprechende Beleuchtung sieht man ihn kaum bis gar nicht... zumindest auf den Bildern von Stratford. Vom Novello hab ich gar keine.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 14:29 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
im internet hab ich kaum was brauchbares gefunden und im programm gibts keine.

Bild

das bühnenbild war sehr minimalistisch. bestand nur aus einem spiegelboden und einer spiegelwand aus drei (oder vier?) einzelsegmenten, die leicht drehbar waren, um nischen und verdeckte räume zu schaffen. requisiten wurden pro szene hinzugefügt oder weggenommen. lediglich die szene mit dem spiel-im-spiel war oppulenter eingerichtet (das gleiche mobilar wie in der filmischen umsetzung).
in polonius' mordszene schießt hamlet auf den spiegel, hinter dem sich der kämmerer versteckr, es gibt einen ohrenbetäubenden knall (mann bin ich zusammengezuckt!) und die spiegelwand zeigt auf ganzer breite über die bühne spinnennetzartig die einschussschäden. auf der bühne wurde das einfach mit licht gemacht. die sprünge waren schon die ganze zeit da, man hat sie aber wirklich erst gesehen, nachdem ein scheinwerfer strategisch drauf gezielt hat.
der blieb dann auch für den rest des stückes an, um den mord als schlüsselstelle/charakterbruch zu markieren.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2009, 15:07
Beiträge: 49
Wohnort: Niederbayern
Ich bin auch ganz verliebt in diesen Film und kann mich seit Tagen nicht mehr von der DVD losreißen. Eine ausführliche Review hab ich in meinem Blog geschrieben.
http://www.mariakaefer.de/2010/01/09/fi ... mlet-2009/

Mir fehlt leider der Vergleich zur Bühnenaufführung, aber damit kann ich zumindest den Eindruck beisteuern, der ganz allein durch den Film vermittelt wird - und auch so finde ich den Einsatz des zerbrochenen Spiegels sehr gelungen und gegen Ende durchaus dominant in der Szenengestaltung. Wir haben sehr viele große Aufnahmen wie sich Personen gebrochen spiegeln, und sonst ist er in den Hofszenen immer im Hintergrund zu sehen. Das mag nicht ganz so eindrucksvoll sein wie ein die Bühne dominierender Riesenspiegel, vermittelt aber trotzdem auf eine sehr deutliche Weise wie verschiedene Personen am Verlauf der Ereignisse zerbrechen und wie die Welt des Hofs auseinanderbricht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 16:46 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
In deiner Review schreibst du, dass das auch eine Version für Einsteiger ist und das kann ich nur dick unterstreichen.
Ich bin zwar keine Einsteigerin, ABER das ist die erste Version von Hamlet, die ich kapiert habe.
Das klingt jetzt so, als wäre ich dazu bisher zu blöd gewesen - und vielleicht ist das auch so - aber eigentlich ist es so, dass in den bisherigen Versionen die ich gesehen habe, immer so viel Aufmerksamkeit auf einzelne Szenen gelegt wurde, dass dabei der Erzählfluss so ins Stocken geraten ist, dass ich es nicht mehr vernünftig verfolgen konnte.

Das war hier anders... es war eine durchgängige Geschichte - brilliant erzählt und bis ins letzte Details verständlich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2009, 15:07
Beiträge: 49
Wohnort: Niederbayern
Absolut. Das ist der erste Hamlet-Film (und ich kenn inzwischen ja eine ganze Reihe), den ich ohne Bedenken jemandem empfehlen kann, der das Stück überhaupt nicht kennt. Andere Filme sind entweder recht zugänglich, werden dem Stück aber nicht gerecht (der Mel Gibson Film z.B.), oder ziemlich sperrig und anstrengend. Dieser Film bringt alles auf die Reihe - und ich plan auch schon, einen Hamlet-Filmabend für ein paar Freunde zu machen. :D

Ich denke, dass hier alles so schön ineinanderfließt und einfach verständlich ist, liegt auch daran, wie Greg Doran das Stück vorbereitet hat. Er hat da diese Technik, sich mit allen Schauspielern drei Wochen zusammen zu setzen und das Stück durchzulesen und zu besprechen, wobei die Schauspieler jeweils ihre eigenen Rollen nicht lesen oder diskutieren dürfen, und dafür jeder noch so unwichtige Nebendarsteller gleich wichtig ist. Das sorgt dafür, dass jeder einzelne der Cast genau versteht, was welche Zeile bedeutet - und dieses klare Verständnis des Stücks spürt man imho auch.

Ich hab übrigens jetzt den ersten Teil meines langen Hamlet-Picspams online gestellt, wer also grad mal Lust auf ein paar Hamlet-Bilder zwischendurch hat, hier entlang:
http://www.mariakaefer.de/2010/01/10/ha ... am-teil-1/

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Mariakaefer am Mo 11. Jan 2010, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamlet
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Jan 2010, 19:46
Beiträge: 220
Dein letzter Link funktioniert leider nicht, MariaKäfer...
Du hast ein tolles Review geschrieben. Hab heute auch noch mal bei einem Kollegen (wegen PS) Werbung für Hamlet gemacht. Vielleicht krieg ich doch noch ein paar zusammen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de