Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 21:22 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Ein Herr namens Mark Espiner hat etwas interessantes für den Guardian geschrieben:
What to say about ? Hamlet without David Tennant
You were all set to rave about David Tennant's Dane but then a bad back kept him offstage and Edward Bennett got the spotlight. Alas, poor David ? but what's the critical consensus on his understudy?


Hier geht's um den Umgang mit der Tatsache, dass Tennant nun nicht mehr auf der Bühne steht - mit links zu Berichten diverser Kritiker. Sehr gut gemacht/recherchiert!

Auf zum Guardian!


Zuletzt geändert von Jack Harkness am Mo 15. Dez 2008, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 21:24 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Hast du dafür auch irgendwo einen Link?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 22:08 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
oops!
Habe ihn soeben eingesetzt... sorry! :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2008, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 07:41
Beiträge: 203
Wohnort: Hannover
Ich hab heute direkt auch Post vom Theater bekommen, dass David ausfällt bis Weihnachten.
HAt mich total überrascht, ist ja ein toller Service.
Weiß man shcon mehr, wie es ihm geht.
*die Hoffnung noch nicht aufgibt*

_________________
*Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten*
Bild
Träume nicht dein leben, Lebe deine Träume.
Ich wünschte ich hätt ne TARDIS.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2008, 16:14 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
lass dem mann erstmal zeit, wieder auf die beine zu kommen. :)
vor den zwischentagen wird da sicher nix kommen.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2008, 21:31 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
white magic hat geschrieben:
Ich hab heute direkt auch Post vom Theater bekommen, dass David ausfällt bis Weihnachten.


Stimmt, das ist ein toller Service - und wird vermutlich die Leute von Tobsuchtsanfällen im Theater abhalten :)

Was mich wirklich wundert ist die Tatsache, dass man sich in Sachen Ausfallzeit so festlegt. Was ist denn, wenn er - was ich weder DT noch den Fans wünsche! - auch nach Weihnachten noch nicht ganz fit ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2008, 22:44 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich denke mal, dass die Ärzte ihn einfach für eine großzügig bemessene Zeit krank geschrieben haben - wohl wissend, welchen job er hat. Ich vermute, dass jede Angabe, wann er wieder da ist, ziemlich realistisch sein dürfte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2008, 07:04 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
*satia zustimm*
und so modern die heutigen mikro-ops auch sind, den genesungsverlauf kann man nicht vorprogrammieren.
und wenn das theater auch im januar ausfällt für ihn, dann wird das keine leichtfertige entscheidung gewesen sein.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2008, 23:42 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Erste postoperative Tennant-Sichtung HIER im "Telegraph".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 07:41
Beiträge: 203
Wohnort: Hannover
Oii, der Arme. Der kuckt aber ziehmlich gerädert und als ob er Schmerzen hätte.
Armer David.
*am liebsten in den Arm nehmen würde und für ihn Suppe kochen*

_________________
*Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten*
Bild
Träume nicht dein leben, Lebe deine Träume.
Ich wünschte ich hätt ne TARDIS.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 09:20 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ah - aber er ist wenigstens wieder auf den Beinen... das sieht doch gut aus für die Vorstellungen ab Silvester...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 22:39 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Hm... ich hab' hier etwas vom 11. Dezember gefunden, das passt eher zu dem Ausdruck auf DTs Gesicht :(

Tennant back surgery may stop him returning as Hamlet
Louise Jury, Chief Arts Correspondent
11.12.08 - Evening Standard

DAVID TENNANT may not be well enough to return to his role as Hamlet, it was revealed today.

Spinal experts warned it could be "many months" before he is fully recovered - leaving him unable to return to the stage in January. The show at the Novello Theatre closes on 10 January. The Doctor Who star is having surgery today for a prolapsed disc and the Royal Shakespeare Company has said he will not return to the production "before Christmas".

But Ben Katz, an osteopath in Bethnal Green, said: "It could be many months before he is truly recovered."

Edward Bennett, the understudy who stepped in to take over this week, will continue to perform the role after receiving a standing ovation at Tuesday's press night. In a statement, the Doctor Who star said: "It is hugely disappointing for me. It is impossible for me to carry on without surgery. I want to get back on stage as quickly as possible and I am very grateful to Ed who has courageously got to grips with the role in a much shorter time."

The RSC and Delfont Mackintosh Theatres will not issue refunds because the company has a "fully rehearsed understudy policy".


So ärgerlich das für viele ist - und besonders für David Tennant selbst - so wäre es von dieser Perspektive aus sicher besser, wenn er sich schont, ohne irgendwelche Kompromisse einzugehen. Besser ein paar Wochen (oder sogar Monate, wenn nötig!) außer Gefecht, und dann wieder fit, als eventuelle Rückfälle oder gar bleibende Schäden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 23:06 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:55
Beiträge: 722
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Und die Schlagzeilen wollen nicht abreißen.
First Hamlet...

_________________
I have searched for the phrase "I shall walk the Earth and my hunger will know no bounds,"
but I keep getting redirected to Weight Watchers.


Bild
*thanks to Jessica and cowboyhd for the original screencaps*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 07:41
Beiträge: 203
Wohnort: Hannover
War mir jetzt zuviel englisch, kann mir das einer in Kurzform übersetzen?

_________________
*Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten*
Bild
Träume nicht dein leben, Lebe deine Träume.
Ich wünschte ich hätt ne TARDIS.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 14:01 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
kurz zusammengefasst: experten meinen, es könne monate dauern, bis er sich vollkommen von der rückengeschichte erholt hat und auch der drehplan für die specials sei dadurch gefährdet.
dass seine rückkehr zu hamlet im januar im unwahrscheinlicher wird, muss nicht extra erwähnt werden.


da offen gelassen wird, wer diese ominösen "experten" sind, warte ich lieber das urteil von offizieller seite ab. werde mich allerdings schon auf hamlet ohne DT einstellen.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 23:37 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:55
Beiträge: 722
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht eine bzw. mehrere Schlagzeilen über David Tennant in der Presse erscheinen.

Schaut einfach mal vorbei:
playbill
yahoo news
BBC news
Mirror
Telegraph

_________________
I have searched for the phrase "I shall walk the Earth and my hunger will know no bounds,"
but I keep getting redirected to Weight Watchers.


Bild
*thanks to Jessica and cowboyhd for the original screencaps*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2009, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Okt 2008, 13:05
Beiträge: 386
Wohnort: Manchester im Doctor-Land
Ich hab mir gedacht, ich gebe euch - nachdem jetzt wohl die meisten Edward Bennett als Hamlet gesehen haben - mal die Links zu meinem Eindruck von ihm. Ich wollte das nicht machen, bevor nicht white magic und die anderen wieder da sind, um niemanden zu beeinflussen ... *gg*

http://chayiana.livejournal.com/17238.html
(hat noch nichts mit Hamlet zu tun ... nur der Anfang unseres London-Trips, der es irgendwie schon in sich hatte ... *gg*)

Mein kleines Review zu Hamlet und dem Drumherum
http://chayiana.livejournal.com/17439.html

Fotos und nen kleines Video zur DW-Ausstellung werde ich reinstellen, wenn ich dann mal wieder zuhause bin ... an Daddys PC fehlen mir ein wenig die Mittel ... ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2009, 13:54 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos! Vor allem deine Eindrücke zu dem Schauspieler der ersatzweise Hamlet spielt fand ich sehr interessant. Viele würden dir sicher widersprechen, dass TV-Erfahrung sich auf das Spiel auf der Bühne auswirkt - aber ich denke ebenfalls, dass du Recht hast.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2009, 21:10 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Danke für die news aus London, Chayiana! Ich bin ein absoluter Fan solcher Erlebnisberichte... und freue mich schon auf die Fortsetzung:-)

Der arme Mr. Bennett tut mir inzwischen fast leid, denn was immer er macht, er hat als "Ersatzmann" irgendwie automatisch den schwarzen Peter in der Tasche.
Spielt er zu sehr wie Tennant, dann heißt es, er kupfert ab. Er muss der Rolle seinen eigenen Touch geben, um nicht als Plagiat zu gelten... selbst wenn er von DTs Spiel lernen könnte, darf er das jetzt in London nicht bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2009, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:40
Beiträge: 1568
Wohnort: Bayern
Danke für den Bericht. Immer wieder interessant sowas zu lesen...

_________________
"The universe is big, it's vast and complicated, and ridiculous. And sometimes, very rarely, impossible things just happen and we call them miracles. And that's the theory. Nine hundred years, never seen one yet, but this would do me."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 23:40 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
ich muss erstmal setzen lassen und ärgere mich immernoch gewaltig, dass DT zwei tage nach "unserem" termin schonwieder gespielt hat, aber kurz anklingend (ohne die anderen reviews gelesen zu haben):

Ed war richtig gut, gerade seine interpretation im ersten teil (verwöhntes kleines königssöhnchen) war ausgezeichnet. was den rest angeht... das problem war, dass er nicht hamlet gespielt hat, sondern david-tennant-der-hamlet-spielt. den eindruck hatten wir alle unabhängig voneinander und er wurde uns von lydia und romana bestätigt, die ja im sommer in stratford waren.

trotzdem war die inszenierung genial, patrick stewart war so subtil und trotzdem fesselnd wie kein anderer der darsteller. er hat nicht geschaupielert, er WAR claudius - und zwar auf eine art und weise, die den charakter durchaus sympathisch macht.
das bühnen-design war unheimlich überzeugend in seiner reduziertheit (wers gesehen hat, dem bleibt der zerbrochene spiegel des poloniusmordes in erinnerung und wie dieser effektin den folgeszenen eingebaut wurde). das licht wunderbar eingesetzt.
das spiel-im-spiel, eine szene die ich beim lesen stets zäh und überbewertet fand, war auf der bühne das atemberaubendste, was ich je gesehen habe.

kurzum: genial, wenngleich aus offensichtlichen gründen nicht perfekt.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 09:16 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Da merkte man offenbar, dass Patrick neben David der zweite Schauspieler mit großer Erfahrung auf der Bühne war. Ich habe schon von vielen Stellen gehört, dass Patrick eine enorme Bühnenpräsenz hat und einfach großartig spielt. Das bestätigst du hier nochmal.
Dass Bennett in jeder Szene an Tennant gemessen würde, war ja leider klar - beinahe schade, dass er darüber offenbar sein Spiel zurückgenommen hat und versucht hat, dem Publikum DT zu geben.
Aber vielleicht spielt er auch wie DT, weil er dessen Interpretation so genial findet?!
Möglich ist das.
Schlecht ist nur, wenn das Publikum es dann als Kopie empfindet.
Aber trotzdem scheint es ja, wenn in deinem Bereich Worte wie "atemberaubend" und "genial" auftauchen, eine tolle Vorstellung gewesen zu sein und das mindert bestimmt den Frust darüber, dass man DT so knapp verpaßt hat.

Ich hab gestern noch mit Jack darüber gesprochen, dass eine Diskussion darüber, dass man doch nicht nur wegen eines einzelnen Schauspielers in so einer Vorstellung sei und dass es der falsche Antrieb sei, sich "nur" wegen DT das Stück anzusehen, irrelevant ist. Wenn ich ins Theater will, dann kann ich das auch hier in Deutschland.
Aber wenn ich extra nach London fahre, um einen ganz bestimmten Schauspieler zu sehen, dann ist es einfach *sorry* Scheiße, wenn der dann nicht spielt.
Das ist genauso, als hätte ich Karten für ein Musikkonzert und dann singt ein anderer Sänger die Songs. Dafür hab ich mir die Karte dann nicht gekauft.
Jack hatte dasselbe mal, als der Schauspieler den er sehen wollte, sich am Abend vorher auf der Bühne die Haxen gebrochen hat...

Ich freu mich aber sehr, dass die Vorstellung so großartig war.

DAS zumindest konnte man bei der Besetzung erhoffen, denn auch wenn DT nicht auf der Bühne stand, war es doch immer noch eine außergewöhnliche Besetzung!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 11:34 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
naja, ich kanns bennet eigentlich auch nicht verübeln .. wenn du monatelang mit einer crew ein stück trainierst, färbt die interpretation einzelner halt ab - und wie will man innerhalb von ein paar tagen/wochen eine eigene entwickeln, wenn man in dieser mühle drin steckt?
was man allerdings sehr wohl hätte machen können: dem mann hier und da ein paar andere klamotten geben, wo möglich. er hatte die gleichen (SELBEN?) wie DT. allein schon das hätte etwas geholfen.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Okt 2008, 13:05
Beiträge: 386
Wohnort: Manchester im Doctor-Land
Ich denke aber auch, dass die ganze Inszenierung (vor allem in Bezug auf die Darstellung des Hamlets) auch ein wenig auf Tennant (und sein(e) Koennen/Art) ausgelegt war und demnach vom Regisseur auch so gefordert, was das Spielen angeht. Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass das alles alleine die Entscheidung des Schauspielers ist, wie er den Hamlet spielt, da wird Gregory Doran sich auch noch ein Woertchen mitzureden haben, oder?

Und Bennett hat an vielen Stellen ja auch wirklich anders gespielt; bestes Beispiel die "to be or not to be"-Szene ... die war total anders.

Und da auch die Klamotten zu dieser speziellen Inszenierung gehoerten, haette ich es komisch gefunden, wenn sie die nun geaendert haetten ... mal davon abgesehen, dass Bennett zumindest bei der Jeans mit dem roten T-Shirt meines Erachtens ein etwas anderes T-Shirt anhatte und auch die Jeans war ein voellig anderer Schnitt ... jaja, auf was *frau* so alles achtet! *lol* Und ganz unter uns ... die Jeans sah an DT 1000x besser aus ... :P

Aber ich hab dann noch mal ne Frage an dich, miriquidi (oder auch white magic):
Gab es bei euch auch keine schiefsitzende Krone auf dem Kopf von Hamlet? Die habe ich naemlich total vermisst bei der Auffuehrung mit EB ... :(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 12:12 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
nope, keine krone.
und der to-be-or-not-to-be monolog war blässlich. absoluter schwachpunkt. wie DT den gespielt hat, weiß ich nicht, aber schlechter sicherlich nicht. dafür fand ich bennet am anfang herausragend gut. seine art, das verwöhnte königssöhnchen raushängen zu lassen war überaus überzeugend.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de