Inhalt:Als Rose und der Doctor von einer ihrer Reisen nach Hause kommen um Jackie zu besuchen, stellen sie fest, dass sich viel geändert hat: überall tauchen zu bestimmten Zeiten "Geister" auf. Der Doctor findet heraus, dass diese Erscheinungen mit dem Torchwood-Institut zu tun haben. Die Forscher dort experimentieren mit einem Riss zwischen Paralleluniversen, der durch eine sphere verursacht wurde, eine große goldfarbene Kugel die aus dem void, dem Raum zwischen den Universen, gekommen und nun auf der Erde in diesem Universum gelandet ist.
Die sphere ist ein Raumschiff, in dem sich 4 Daleks (der Cult of Skaro) und eine Maschine die Genesis Ark genannt wird, befinden. Damit nicht genug: durch den Riss, den das Raumschiff verursacht hat, sind Cybermen aus "Pete's World" (siehe
hier) nachgefolgt, die nach und nach das Torchwood-Institut infiltriert haben. Die unzähligen Geister die bei jeder der "Geisterstunden" zu sehen sind, sind auch Cybermen. Als sich der Riss weiter öffnet, können die Cybermen vollständig in dieses Universum übertreten.
Die Daleks können die Genesis Ark öffnen: es stellt sich heraus, dass sie ein Gefangenenschiff der Timelords für Daleks ist.... und wie die TARDIS ist auch dieses Raumschiff bigger on the inside. Millionen Daleks entströmen der Genesis Ark und beginnen bald darauf mit den Cybermen zu kämpfen.
Um nun beide Fliegen mit einer Klappe zu erledigen, will der Doctor den Riss öffnen und dadurch Daleks und Cybermen in den void saugen lassen. Jeder der durch den void gereist ist (auch der Doctor, Rose und Mickey), trägt nämlich void-Partikel an sich, durch die man in ihn hineingezogen wird. Der Doctor will Rose mit Jackie, Mickey und Pete in Pete's World schicken, wo sie sicher ist, doch sie weigert sich und will bei ihm bleiben um ihn zu helfen. Leider kann sie sich beim Öffnen des Risses nicht lange genug halten und wird in den void gesaugt. In allerletzter Sekunde kann Pete sie auffangen und in das Paralleluniversum bringen, bevor der Riss sich für immer verschließt. Rose und der Doctor sind nun in getrennten Universen.
Zum Schluss sieht man noch, wie Rose im Traum die Stimme des Doctors hört. Die Tylers und Mickey reisen der Stimme nach, bis sie in Norwegen, an einem verlassenen Strand auf den Doctor treffen, der sein Abbild durch einen der letzten kleinen Risse zwischen den Universen in Roses Universum projezieren kann. Die beiden unterhalten sich ein letztes Mal, sie gesteht ihm ihre Liebe, jedoch schließt sich der Riss für immer noch bevor der Doctor darauf antworten kann.
Bewertung:
Ich habe mich lange davor gesträubt, diese Folgen ein zweites Mal zu gucken. Ich bin eigentlich nicht der riesen Doctor/Rose-shipper (nur ein kleiner

), aber dieses Ende der beiden finde ich einfach grauenvoll und immer wieder traurig! Vor allem die Tatsache, dass er nicht einmal antworten kann, macht das Ganze sehr tragisch. Ok, nüchtern betrachtet hätte es nichts geändert, wenn er ihr ein "I love you too" antworten hätte können. Die Trennung wäre dadurch vielleicht sogar noch tragischer geworden...

ABER: ich liebe Happy Ends und hasse Sad Ends und deswegen ist das Ende in der Bad Wolf Bay für mich einfach nur zum
Da rettet auch der comic relief mit Donna in der TARDIS nach der Abschiedsszene nix mehr!
Vorher gab es aber die eine oder andere lustige Szene wie zum Beispiel die Reaktion des Doctors auf den Applaus der TW-Mitarbeiter, als er aus der TARDIS kommt. Oder die Szene, als er mit der improvisierten weißen Flagge um die Ecke guckt... das war süß!
Eine toll gemachte, runde Folge, an der ich nix zu beanstanden hätte, wenn sie nicht zeigen würde, wie Rose und der Doctor getrennt werden!