Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2.07 "The Idiot's Lantern"
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 02:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:
Der Doctor und Rose wollen eigentlich zu einem Konzert von Elvis Presley, stattdessen landet die TARDIS aber in einem Vorort von London. Hier ist das Fernsehfieber ausgebrochen: fast jede Familie hat sich in letzter Zeit einen Fernseher angeschafft, um die Krönung von Queen Elizabeth II über den Bildschirm live mitverfolgen zu können. Bald stellt sich heraus, dass hier seltsame Dinge geschehen: Menschen werden mit Decken verhüllt abgeholt und abtransportiert. Bei ihren Nachforschungen finden Rose und der Doctor heraus, dass diese Menschen ihre Gesichter verloren haben und ihre Gehirnaktivitäten gen Null gehen.
Während der Doctor den Ort, wohin alle diese gesichtslosen Menschen gebracht wurden, forscht Rose im Fernsehladen von Magpie nach, der alle Bewohner mit TV-Geräten versorgt hat. Dort trifft sie auf The Wire, ein Alienwesen in einem der Fernseher, das die Gesichter der Menschen vor Magpies Fernsehgeräten "aufsaugt" und sich dadurch die Energie holt, die es benötigt um sich wieder zu materialisieren/in einem Körper zu manifestieren. Rose wird auch Opfer des Wesens und so muss der Doctor nur mit Hilfe von Tommy Connolly, dessen Großmutter ebenfalls Opfer wurde, The Wire stoppen, bevor es bei der Krönung der Queen sämtliche Fernsehzuschauer gesichtslos macht. Es gelingt dem Doctor auch, das Wesen zu stoppen, indem er es auf einer selbstgebastelten Videokassette aufnimmt und diese - wie er erklärt - später einfach mit etwas anderem überspielen wird.



Bewertung:
"Joah, ganz nett" war mein erster Gedanke nachdem ich diese Folge das erste Mal gesehn hatte. Elvis-Tolle von Ten, pinkes 60s-Kleid von Rose... alles ganz nett anzuschauen, aber nicht wirklich tiefgängig... Die etwas ernsteren Untertöne und Interpretationsmöglichkeiten wie die Unterdrückung von Frauen, der Einfluss und die Anziehungskraft des Fernsehens und Streit zwischen Vater und Sohn habe ich erst hinterher bemerkt. Von daher ist "The Idiot's Lantern" objektiv gesehn schon ein rundes Paket.

Ich persönlich finde aber, dass die Folge nicht wirklich der Brüller ist: sie ist kurzweilig, die Handlung plätschert aber nur vor sich hin ohne einen groß zu berühren. Sie ist lustig und ernst, jedoch hätte ich mir mehr Tendenz zu einer der beiden Seiten gewünscht. Das Ende ist schön (das Wiederaufeinandertreffen und die Umarmung von Ten und Rose) und versöhnlich (Tommy rennt seinem Dad hinterher), jedoch blieb bei mir ein komischer Nachgeschmack nach dem Gucken. Fragt mich nicht woher der kommt... ich weiß es selber nicht. :roll:

Einzig und allein der häufige Anblick von Tens Hintern Haaren rechtfertigt IMO ein zweites oder auch drittes Anschauen der Folge. :mrgreen:


Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild 1 von http://www.bbc.co.uk/doctorwho, Bilder 2-5 made by me

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.07 "The Idiot's Lantern"
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Sep 2009, 06:58
Beiträge: 2174
Wohnort: Leipzig
Joaah stimm dir mal wieder vollkommen zu .... :D

Der Anfang war recht lustig, der Doctor und Rose auf dem Motorroller, und sein Gesicht, als er feststellt, dass er net bei Elvis gelandet ist :heulvorlachen

Die Familie fand ich etwas zum Schütteln, ich kann mit dieser spießigen Kleinbürgerlichkeit generell net ... zum Schreien, hier ein großes :rosethumb für Rose als sie den lieben Papa so auskontert wegen der Flagge :grinser

Allgemein kam aber irgendwie nicht so die Dramatik rüber, wie sie die Story eigentlich hergegeben hätte, ich mein die ganzen Menschen, Familienmitglieder, die da einfach abtransportiert oder auch abgeschoben werden, das ist schon entsetzlich, aber irgendwie wurde der Spannungsbogen da ziemlich flach gehalten und irgendwie schien das ja auch niemandem außer dem Jungen da wirklich was auszumachen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.07 "The Idiot's Lantern"
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 07:51
Beiträge: 299
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich mag die Folge und ihren "Domestic Approach" . Sie lebt von der tollen Atmosphäre rund um die Krönung. Dieses Britische ist einfach herrlich. Besonders klasse sind natürlich die Szenen mit Rose und Ten in dem Wohnzimmer: "And I'm not listening!" Witzig. Ten mit Tolle und Motorroller sieht man auch nicht alle Tage! Ach ja, und die Verhörszene mit Ten und diesem Inspektor ist auch stark. Okay, der "Bösewicht" ist etwas mau, passt aber zu diesem ganzen Thema "Anfänge des Fernsehens".

_________________
You all sound all… English. Now you’ve all developed a fault!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.07 "The Idiot's Lantern"
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 14:09 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
kurzweilig, aber seicht, mit der wohnzimmerszene als einzigem höhepunkt.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.07 "The Idiot's Lantern"
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:40
Beiträge: 686
Wohnort: Lingen
Die Folge gehört nicht zu meinen Lieblingsfolgen
Sie ist nicht schlecht, aber auch nich unbedingt was für mich
Den Anfang find ich lustig, mit diesen Roller-ding. Dann die Wohnzimmer-szene und die Stelle am Ende sind recht gut gelungen. Aber den Rest könnt ich schamlos vorspulen.

Zitat:
Einzig und allein der häufige Anblick von Tens HinternHaaren rechtfertigt IMO ein zweites oder auch drittes Anschauen der Folge.


Da geb ich dir vollkommen recht. :rosethumb

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.07 "The Idiot's Lantern"
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Meine Lieblilngsfolge ist das auch nicht.
Meine Tochter meinte nur besorgt: Gell Mama, wir sind Sicher - haben ja Kabel.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.07 "The Idiot's Lantern"
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:40
Beiträge: 1568
Wohnort: Bayern
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung, dass die Folge nicht so der Bringer ist, an.

Es schien so, als würden in der Episode viel mehr die menschlichen, häuslichen Probleme im Vordergrund stehen als die extraterrestrischen.
Gefallen hat mir, dass die Episode sehr authentisch für die Zeit wirkte. Die Faszination Fernsehen wurde gut rübergebracht und die heimischen Probleme wirkten auf mich auch sehr normal.

Mir hat auch gefallen, wie wütend und entsetzt der Doctor reagiert hat, als er erfahren hat, dass the Wire "seine" Rose ausgesaugt hat. Aww, das war süß.

Für mich ist es eine durchschnittle Episode, die man hin und wieder mal gucken kann, aber ich brauch' sie nicht zu oft.

_________________
"The universe is big, it's vast and complicated, and ridiculous. And sometimes, very rarely, impossible things just happen and we call them miracles. And that's the theory. Nine hundred years, never seen one yet, but this would do me."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.07 "The Idiot's Lantern"
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Jan 2010, 10:31
Beiträge: 106
Wohnort: Berlin
An sich fand ich die Folge ganz nett. Also durchschnittlich nett.
Aber diesen bitteren Nachgeschmack hatte ich auch. Und ich weiß auch warum.
Der Vater hat sich der Familie gegenüber verhalten wie der letzte A*****. Er hat sie tyrannisiert und unterdrückt und da der Frau bzw ihrer Mutter das Haus gehörte, kann man schon fast sagen er hat sie enteignet. Es wurde zwar nciht gezeigt, aber irgendwie gehe ich bei seinem Verhalten davon aus, dass er seinen Sohn auch geschlagen hat. Dann hat er die Mutter seiner Frau denunziert.
Und als man endlich froh sein konnte, dass die Familie ihn los war, schickt der Doctor ihm seinen Sohn nach. Konnte ich nicht verstehen und ich fand es auch nicht gut. Nicht nach dem Verhalten, was der Mann an den Tag gelegt hatte.

_________________
Glücklich ist wer schnell vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.

Ich danke Satia für den Avatar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.07 "The Idiot's Lantern"
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Ich mochte die Folge gar nicht. Mag daran liegen, dass ich Folgen, die in der Vergangenheit spielen generell nciht so gerne anschaue wie die, die sich mit fremden Welten oder der Zukunft befassen.
Es ist für mich eine dieser Folgen, bei der ich die ganze Zeit auch nicht wirklich mitgerissen wurde...warum kann ich gar nicht so genau sagen.

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.07 "The Idiot's Lantern"
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Dez 2009, 19:33
Beiträge: 12
Wohnort: Zwiesel
Ich hab noch nicht allzuviele Folgen mit David Tennant als Doctor gesehen, kann also nicht viel zum Allgemeinbild sagen. Der Elvis-Look war definitiv die bis jetzt ordentlichste Frisur die ich beim Doctor gesehen habe, mit Strubbelhaaren gefällt er mir aber um ein gutes Stück besser.
Der rosa Petticoat steht Rose irgendwie auch gut. Pleasantville läßt grüßen.

Von der Idee her fand ich die Folge gar nicht so schlecht. Das Verschwindenlassen der betroffenen Personen, um die "Krönung" nicht zu gefährden, zeigt daß es Skrupellosigkeit immer und überall gegeben hat und geben wird (man blicke nur auf die Politik) und ein Familienvater, der sich als Tyrann entpuppt und sogar seine eigene Familie verrät, das ist sicher auch aus dem Leben gegriffen.
Eine Folge, die ein bisschen zum Denken anregt :frage . Die Gesichtslosen erinnerten mich ein wenig an Steven King. Auch der Humor kam nicht zu kurz, wenn's auch schon mal besser war.

Außerdem hat mich die Szene, in der das Autos hinter dem Tor verschwindet und schnell wird ein Wägelchen davorgestellt wird, sehr an Indy Jones erinnert! :D

_________________
In der Liebe fährt die Hoffnung sechsspännig, der Wunsch vierspännig, die Erwartung zweispännig und die Wirklichkeit schließlich mit einem einzigen Gaul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.07 "The Idiot's Lantern"
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:30
Beiträge: 166
Wohnort: Bayern
Entgegen der allgemeinen Tendenz mag ich die Folge recht gerne. Sie gehört nicht zu meinen absoluten must-see-Folgen, aber sie hat so einen "wertvollen Kleinodstatus". :D
Vor allem wegen den Doctor/Rose Momenten, die es zu sehen gibt. Zuerst natürlich die Szene mit dem Motorroller.. wie er seine Stimme verstellt, diese Brille und dann natürlich die Frisur!! Ich würde gerne wissen, wieviele Stylingprodukte da drin gesteckt haben, dass das so bombenfest hielt. :mrgreen: Und Rose macht in ihrem Outfit auch eine super Figur.
Meine Lieblingsstelle ist da, wo der Doctor der gesichtslosen Rose gegenüber steht und dann so dermaßen wütend wird, dass man absolut keinen Zweifel mehr daran hat, dass der das ganze Universum umkrempeln würde, um sie zurückzuholen *hach*..
Außerdem gefällt mir der Schluss sehr gut. Dieses Straßenfest mit den ganzen Leuten in fifties-Outfits hat eine herrliche Atmosphäre! (Und der Junge - ich weiß nicht mehr, wie er hieß - erinnerte mich die ganze Zeit an Julian aus "Fünf Freunde" :mrgreen: ) Ich liebe diese Zeit, da hatten die Menschen noch Klassse. :herzauge

_________________
I love old things. They make me feel sad.


Proud owner of Dalek "Lila"
Adopt a Dalek, brighten your life!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.07 "The Idiot's Lantern"
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2010, 21:42 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich muß mal ganz kleinlaut gestehen, dass ich die Frisur des Doctors in de Folge ganz schlimm finde :oops: Und das, obwohl ich selbst als Teeny mit einer ganzen Runde Teddies unterwegs war (also nicht mit Kuschelbären, sondern mit Ted's - das läuft heute wohl unter Rockabilly - Jungs mit Tolle, Lederjacke und DocMartins auf dem Roller oder einem kleinen Motorrad, Mädels mit Ponny, Pferdeschwanz und Petticoat - wie einem Elvis oder James-Dean-Film entsprungen).
Ausserdem mochte ich den Effekt mit dem die Gesichter weggemacht worden sind nicht. Ich fand nicht, dass das gruselig aussah, sondern wie nicht besonders gelungen in Photoshop mit dem Weichzeichner weggemacht.

Die ganze Sache mit dem Familienvater der der Obrigkeit so hörig ist, dass er zu allem was der Doctor sagt, Ja und Amen sagt, solange er ihn für einen wichtigen Mann hält, fand ich prima.

Was ich besonders gelungen fand, war dieses kollektive Fernsehgucken, weil halt noch nicht jeder eins hat. Ich kenne das aus Geschichten meiner Eltern und Großeltern, dass es diese Treffen zu wichtigen Ereignissen gab. Da hatte man sozusagen seinen Fernseher der Nachbarschaft zur Verfügung zu stellen *ggg*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.07 "The Idiot's Lantern"
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:13
Beiträge: 249
Ich mag an dieser Folge am liebsten die Outtakes... :mrgreen:

Es gibt da eine Szene, in der DT sich jedesmal schlapp lacht, wenn er sich Billie nähert, weil sie schwarze Kreuze im Gesicht hat (die die Technik wahrscheinlich braucht, um ihr Gesicht nachher wegzuretuschieren)

Ich hab die Folge aber auch erst einmal gesehen, und da hab ich so gierig konsumiert, dass mir bestimmt ein paar Feinheiten entgangen sind.... :cool

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.07 "The Idiot's Lantern"
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Aug 2010, 11:32
Beiträge: 1408
Wohnort: Erde
Ich glaub ich hatte irgendwann mal einen Albtraum wo ganz viele Leute auf mich zukamen ohne Gesichter. :frage
Aber Back-to-Topic,die Folge ist toll.Gut die Frisur vom Doktor nicht so.Aber ich fand die Anfangsszene toll wo Rose und Ten auf dem Roller (oder was das war) rumgedüst sind.

Die Story war auch ganz nett und das da auch ein historisches Ereignis vorkam,war auch toll. (Vor allem für mich als kleinen Grossbritannien-Freak)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de