Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3.02 "The Shakespeare Code"
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:
Der Doctor und Martha landen in London im Jahr 1599. Sie wollen in das Globe Theatre um dort die Aufführung eines Shakespeare-Stückes zu sehen und evtl. den Schriftsteller selbst kennenzulernen. Nach der Aufführung von „Love‘s Labour‘s Lost“ verkündet Shakespeare (unter Einfluss einer jungen Hexe, die im Publikum sitzt, und ihrer Voodoo-Puppe), dass er schon an der Fortsetzung des Stückes namens „Love’s Labour’s Won“ arbeitet und es morgen aufgeführt werden soll. Der Doctor und Martha rätseln daraufhin, warum in der Zukunft niemand dieses Theaterstück kennt.

In einem Gasthaus treffen sie auf Shakespeare, der von Martha sehr angetan ist und dadurch mit ihr und dem Doctor ins Gespräch kommt. Kurz darauf kommt der Master of the Revels, der neue Theaterstücke überprüfen und vor ihrer Aufführung absegnen muss, zu ihnen, der von der Ankündigung, dass schon morgen ein neues Stück aufgeführt werden soll, empört ist und es verhindern möchte. Nachdem er gegangen ist, sind Schreie zu hören, denn der Master of the Revels bricht auf dem Heimweg zusammen. Der Doctor und Martha können nur noch feststellen, dass er ertrunken ist und der Doctor meint, dass es „witchcraft“ gewesen sei, die seinen Tod verursacht hat.

In der folgenden Nacht wird Shakespeare von einer Hexe heimgesucht, die ihn dazu bringt die letzten Zeilen von „Love’s Labour’s Won“ so zu schreiben wie sie es möchte. Die Hexe wird danach allerdings von der Besitzerin des Gasthauses gestört. Die Schreie der Frau wecken Martha und den Doctor auf, doch die Frau ist schon tot.

Auf der Suche nach der Lösung des Rätsels gehen die beiden Zeitreisenden zusammen mit Shakespeare in das Globe Theatre. Dort frägt der Doctor warum das Theater unbedingt 14 Seiten hat und der Autor verweist ihn auf den Architekten, der nachdem er es gebaut hat in ein Irrenhaus kam, weil Hexen ihn verrückt werden ließen.

In Bedlam, dem Irrenhaus, erfahren sie vom Architekten, dass die Hexen ihn beauftragt hatten, das Globe Theatre nach ihren Vorgaben zu bauen. Als eine der Hexen in der Zelle des Architekten auftaucht und versucht die Befragung zu stoppen, benennt der Doctor sie bei ihrem Namen -Carrionite- und sie verschwindet daraufhin.

Der Doctor weiß nun, dass die Hexen mithilfe der Aufführung von Shakespeares neuem Stück versuchen ihre Spezies aus ihrem Gefängnis zu befreien: die Form des Globe Theatres und die letzten Zeilen des Stückes sollen wie ein Zauberspruch wirken und die restlichen Carrionites befreien. Er beauftragt den Schriftsteller damit die Aufführung zu stoppen und sucht mit Martha das Haus der Hexen auf. Dort greift ihn eine der drei Hexen an: sie kann seinen Namen nicht benennen und ihn dadurch nicht verletzten, jedoch macht ihn die Erwähnung von Rose wütend: „this name keeps me fighting!“ Anschließend schneidet sie ihm Haare ab und sticht eine Nadel in eine ihrer Puppen, sodass der Doctor kollabiert. Martha kann ihndurch eine Herzmassage wiederbeleben...

Im Globe Theater war Shakespeare indessen nicht erfolgreich damit, das Stück zu stoppen: die letzten Zeilen des Stückes wurden schon gesprochen und die Carrionites fliegen schon im Theater umher. Der Doctor macht dem Autor klar, dass er der einzige ist, der das Portal wieder schließen und so die Hexen wieder zurückschicken kann. Shakespeare improvisiert deshalb einen kleinen Reim, zu dem Martha das letzte fehlende Wort beiträgt: Expelliarmus! Die Hexen sind wieder gefangen und das Publikum beginnt zu applaudieren, weil es alles für einen Teil des Theaterstückes hält.

Einige Zeit später sitzen Martha und Shakespeare allein auf der Bühne, er flirtet wieder mit ihr. Der Doctor kommt dazu und Shakespeare offenbart ihnen, dass er weiß, dass die beiden nicht aus dieser Zeit stammen. Gerade als Shakespeare ein Sonett für Martha zu dichten beginnt, stürmen Schauspieler in das Theater und verkünden, dass Queen Elizabeth I gekommen sei, weil sie das Stück sehen wolle. Als sie das Globe Theatre betritt, gibt sie den Befehl, den Doctor zu töten. Er und Martha flüchten zur Tardis und reisen ab.




Bewertung:
Wieder eine klasse Folge. Shakespeare entpuppt sich als genialer, gutaussehender Kerl, der selbst einen Flirt mit dem Doctor nicht abgeneigt ist. Und dass er laufend versucht Martha zu beeindrucken ist auch lustig. Sowieso scheint in der Folge ein Gag den anderen zu jagen:

- als der Doctor im Globe Theatre ganz aufgeregt und erwartungsfroh meint, dass Shakespeare ein absolutes Genie sein muss, das immer die richtigen Worte findet und sie ihn nun sprechen hören werden und dieser daraufhin nur das Publikum anschreit mit "Shut your big fat mouths". *g*
- als der Doctor das Flirten zwischen Shakespeare und Martha unterbricht mit "we can all have a good flirt later" und Shakespeare darauf ihn anblickt und meint "Is that a promise, Doctor?!" :mrgreen:
-das "Expelliarmus" das nötig ist um den Zauberspruch zu beenden, der die Carrionites wieder einsperrt…. Klasse Seitenhieb auf Harry Potter! (Ich sollte echt endlich mal Band 7 lesen! :D )
- als Shakespeare ein Gedicht zu Ehren Marthas beginnt und dabei die berühmten Zeilen "Shall I compare thee to a summer’s day…" anstimmt
-die Verwirrung als Elizabeth I hereinkommt und den Doctor töten lassen will, er sie aber ja noch nicht getroffen hat, sondern erst in der Zukunft treffen wird und deshalb jetzt schon ahnt, dass das eine "interessante" Begegnung werden wird… wibbly wobbly timey wimey stuff eben! :void :mrgreen:
- usw.

Die Hexen, die Carrionites waren sehr klischeehaft, sahen aus wie die Hexen aus den Grimmschen Märchen, aber dagegen gibt es absolut nichts einzuwenden.

Wieder genervt hat mich das Verhalten des Doctors, der sehr sehr sehr rücksichtslos gegenüber Martha ist als er zu ihr sagt, dass Rose jetzt weiter wüsste/ihn auf die richtige Lösung bringen würde/etwas entscheidendes sagen würde. Ja, wir haben verstanden, er mag Rose wirklich sehr und trauert ihr noch hinterher. Martha ist nur ein Anfänger, ok! Aber er ist ein Timelord, kann er sich also vielleicht mal langsam wieder normal und weniger liebeskrank verhalten, bitte?? :zetern ;)
Langsam wird in dieser Folge auch deutlich, dass es Martha ganz schön erwischt hat und sie sich in den Doctor verliebt (hat). Ui, das kann noch spannend werden in dieser Staffel! :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.02 "The Shakespeare Code"
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 04:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 18:46
Beiträge: 311
Wohnort: Freiberg
Kann nur sagen: GENIAL GENIAL GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe aber gemrkt, dass wenn man nicht alle Shakespeare-Stücke kennt, verpasst man einiges an Witzen, wobei man sich ja eigentlich denken kann zu welchen Stücken es gehört.
Aber geil war ja, wie der Doctor auf dem Bett lag und anfing über den siebten Band von HP zu reden und meinte. "Oh I´ve cried."

Ginover hat geschrieben:
Wieder genervt hat mich das Verhalten des Doctors, der sehr sehr sehr rücksichtslos gegenüber Martha ist als er zu ihr sagt, dass Rose jetzt weiter wüsste/ihn auf die richtige Lösung bringen würde/etwas entscheidendes sagen würde. Ja, wir haben verstanden, er mag Rose wirklich sehr und trauert ihr noch hinterher. Martha ist nur ein Anfänger, ok! Aber er ist ein Timelord, kann er sich also vielleicht mal langsam wieder normal und weniger liebeskrank verhalten, bitte?? :zetern ;)


Daran merkt man aber, wie sehr er an Rose gehangen hat. Aber ich fand es auch sehr nervig, da ich Martha sehr sympathisch finde und ich muss es ehrlich sagen, mir Rose auch ab und an tierisch auf die Nerven ging!

Ginover hat geschrieben:
Langsam wird in dieser Folge auch deutlich, dass es Martha ganz schön erwischt hat und sie sich in den Doctor verliebt (hat). Ui, das kann noch spannend werden in dieser Staffel! :mrgreen:


Wer würde sich nicht in den Doctor verieben? Vor allem, wenn er einen schon beim ersten Treffen geküsst hat!? :umkipp :tongue: :oops: :sabber

_________________
"It’s like in the films. You step on a butterfly; you change the future of the human race." "Well, tell you what then, don’t step on any butterflies. ...What have butterflies ever done to you? "


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.02 "The Shakespeare Code"
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Herrlich, wie sie sich die ganze Zeit Shakespeare-Zitate um die Ohren warfen! "I might use that".

Irgendwie hab ich die ganze Zeit drauf gewartet, dass sich herausstellt, dass Shakespeare selbst ein Zeitreisender ist, der sich nur als Shakespeare ausgibt. Er war mir ein bisschen zu clever mit allem, was er beim Doctor so durchschaute.

Und als er sagte "Isn’t that a word we use nowadays?" Als ob er selbst nicht wüsste, welche Wörter zu der Zeit grade in sind. Ein zweiter Jack?

Ich mag die kleinen Momente. Der Doctor, der es leid ist, das Psychic Paper jedes Mal von vorne zu erklären. Die kleinen Andeutungen wie "I’ve seen worse." Da springt bei mir immer die Phantasie an. Wobei ich mich frage - hätten sie nicht einfach in der Tardis schlafen können?

Und der Doctor hat Harry Potter gelesen. Alle sieben Teile. Na gut, dass ich auch endlich damit angefangen habe, man muss ja mitreden können! Und wenn sogar der Doctor es liest... Der Satz "Oh, I've cried" kam irgendwie so - ehrlich rüber, so ein richtiger Ausbruch aus tiefstem Herzen. Hat mich sehr berührt. Auch die Szene mit Martha auf dem Bett.

Wenn ich auch bedauere, dass sie die Szene, als er sich bis auf die Unterwäsche auszieht, geändert haben, so frage ich mich doch, wie er da hätte mitten in der Nacht bei dem Schrei losrennen wollen! Erst mal in den Anzug steigen?!?

Ich liebe angry Doctor. "I think it helps if you don’t whip them! Now get out!"

Die Hexen fand ich jetzt nicht so dolle. Bisschen over the top, mit dem ganzen Windgeblase und bedeutungsschwangeren Worten. Als der Doctor ihren Namen nannte, musste ich an Rumpelstilzchen denken :mrgreen:

Zwei Fragen noch zum Schluss:

Was meint Martha mit "Then I could get sectioned!"? Und warum haben sie dem Theater kein Dach gegeben? Da wird man doch nass?

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Zuletzt geändert von Astra am So 25. Apr 2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.02 "The Shakespeare Code"
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 21:04 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Astra hat geschrieben:
Wenn ich auch bedauere, dass sie die Szene, als er sich bis auf die Unterwäsche auszieht, geändert haben, so frage ich mich doch, wie er da hätte mitten in der Nacht bei dem Schrei losrennen wollen!


huh?
das hat man tatsächlich überlegt? oho, ich kann schon sehen, dass das einen gewissen bruch in der handlung gegeben hätte. und viel wischmoppaktivität. :rollen

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.02 "The Shakespeare Code"
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Laut DT Audiokommentar war es im ersten Skript so drin. Und ich fürchte, jetzt haben mich die Girls endgültig auf die andere Seite hinübergezogen, wenn ich hier schon solche Überlegungen anstelle :oops:

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.02 "The Shakespeare Code"
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 21:12 
Offline

Registriert: Mi 8. Jul 2009, 18:32
Beiträge: 410
Astra hat geschrieben:
Irgendwie hab ich die ganze Zeit drauf gewartet, dass sich herausstellt, dass Shakespeare selbst ein Zeitreisender ist, der sich nur als Shakespeare ausgibt. Er war mir ein bisschen zu clever mit allem, was er beim Doctor so durchschaute.

Hör dir mal das sehr witzige Hörspiel "The Kingmaker" an. Da kommt auch Shakespeare vor (von dem der 5. Doctor eine ganz andere Meinung hat als der 10.) und sogar ein wenig bisschen New Who.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.02 "The Shakespeare Code"
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Astra hat geschrieben:
Was meint Martha mit "Then I could get sectioned!"? Und warum haben sie dem Theater kein Dach gegeben? Da wird man doch nass?


"to section" sagen die Briten wohl dazu wenn jemand in die Irrenanstalt eingewiesen wird. Und warum das Globe Theatre kein Dach hat? Ich denke mal weil Tageslicht im Gegensatz zu Kerzen und Co. die bessere Beleuchtung war... ;)


Astra hat geschrieben:
Laut DT Audiokommentar war es im ersten Skript so drin. Und ich fürchte, jetzt haben mich die Girls endgültig auf die andere Seite hinübergezogen, wenn ich hier schon solche Überlegungen anstelle :oops:

Willkommen auf der hellen Seite des Fandoms! :tongue:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.02 "The Shakespeare Code"
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 18:46
Beiträge: 311
Wohnort: Freiberg
Astra hat geschrieben:
Und der Doctor hat Harry Potter gelesen. Alle sieben Teile. Na gut, dass ich auch endlich damit angefangen habe, man muss ja mitreden können! Und wenn sogar der Doctor es liest... Der Satz "Oh, I've cried" kam irgendwie so - ehrlich rüber, so ein richtiger Ausbruch aus tiefstem Herzen. Hat mich sehr berührt. Auch die Szene mit Martha auf dem Bett.

Ja, das fand ich auch echt klasse, habe den siebten Teil auch gleich nochmal gelesen! Ich fand HP ja so schon total toll, aber wenn jetzt auch der Doktor es liest ist es ja noch cooler! ;) Und wie sie am Ende die Hexen mit "Expeliarmus" verjagen, hab ich mich schlapp gelacht! :heulvorlachen

Astra hat geschrieben:
Wenn ich auch bedauere, dass sie die Szene, als er sich bis auf die Unterwäsche auszieht, geändert haben, so frage ich mich doch, wie er da hätte mitten in der Nacht bei dem Schrei losrennen wollen! Erst mal in den Anzug steigen?!?

Der Doktor sollte in Unterwäsche sein???? :umkipp
Aber so schön das gewesen wäre DT in UWäsche zu sehen :herzauge, hätte es doch auch überhaupt nicht zu DW gepasst...oder?

_________________
"It’s like in the films. You step on a butterfly; you change the future of the human race." "Well, tell you what then, don’t step on any butterflies. ...What have butterflies ever done to you? "


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.02 "The Shakespeare Code"
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Mär 2010, 00:50
Beiträge: 1887
Wohnort: Time and Space z.z Hamburg
Zitat:
Der Doktor sollte in Unterwäsche sein???? :umkipp
Aber so schön das gewesen wäre DT in UWäsche zu sehen :herzauge, hätte es doch auch überhaupt nicht zu DW gepasst...oder?


naja er war ja auch schon mal nackt .. auch wenn man es kaum gesehn hat hats fuer dona gereicht -.:D

_________________
Bild




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.02 "The Shakespeare Code"
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Suhusa hat geschrieben:
Hör dir mal das sehr witzige Hörspiel "The Kingmaker" an. Da kommt auch Shakespeare vor (von dem der 5. Doctor eine ganz andere Meinung hat als der 10.) und sogar ein wenig bisschen New Who.

Danke für den Tip, muss ich mal schauen, wo ich das finde! Klingt aber interessant.

Ginover hat geschrieben:
"to section" sagen die Briten wohl dazu wenn jemand in die Irrenanstalt eingewiesen wird.

Ah, okay, danke.

Ginover hat geschrieben:
Und warum das Globe Theatre kein Dach hat? Ich denke mal weil Tageslicht im Gegensatz zu Kerzen und Co. die bessere Beleuchtung war... ;)

Aber es ist ja abends/nachts auch dunkel (gut, im Sommer vielleicht nicht ganz so früh), und dann hatten sie doch diese Licht-Zeppeline. Die kann man in DTs Videotagebuch sehen. Können die nicht auch unter einem Dach fliegen?

vivienella hat geschrieben:
Ich fand HP ja so schon total toll, aber wenn jetzt auch der Doktor es liest ist es ja noch cooler! ;) Und wie sie am Ende die Hexen mit "Expeliarmus" verjagen, hab ich mich schlapp gelacht! :heulvorlachen

Und vor allem ist es so unfair - wenn er wissen wollte, wie es ausgeht, konnte er einfach in die Zukunft fliegen und sich ein Buch holen, das noch gar nicht gedruckt war! Hat schon seine Vorteile, ein Zeitreisender zu sein ;)

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.02 "The Shakespeare Code"
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 00:28
Beiträge: 96
Astra hat geschrieben:
Suhusa hat geschrieben:
Ginover hat geschrieben:
Und warum das Globe Theatre kein Dach hat? Ich denke mal weil Tageslicht im Gegensatz zu Kerzen und Co. die bessere Beleuchtung war... ;)

Aber es ist ja abends/nachts auch dunkel (gut, im Sommer vielleicht nicht ganz so früh), und dann hatten sie doch diese Licht-Zeppeline. Die kann man in DTs Videotagebuch sehen. Können die nicht auch unter einem Dach fliegen?


Es geht nicht um die Filmbeleuchtung... die haben im original Globe gedreht (bzw. in der Rekonstruktion, die halt heute da steht), und das hat nunmal kein Dach, weil es einem Amphitheater nachempfunden ist (u.a. wegen der guten Akustik).

_________________
"Of course I can control it. Nine times out of ten... well... seven times.... fife times... look, never mind, let's go see where we are".
Doctor Nr. 4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.02 "The Shakespeare Code"
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Oh, da bin ich dem guten David wohl mit seinem original Joke aufgesessen ;) Ich hab wirklich geglaubt, die Zeppelline wären original gewesen. Aber stimmt, das wäre dann wohl ein paar Jahrhunderte zu früh. Never mind. :oops:

Ich möchte trotzdem bei Regen da nicht unten stehen. Und in London regnet es doch so oft :tongue:

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.02 "The Shakespeare Code"
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2010, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Licht-Zeppeline? Ich hab das Videotagebuch noch nicht gesehn, aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es zu Shakespeares Zeiten nachts Theater-Aufführungen gab. :frage

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.02 "The Shakespeare Code"
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2010, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 00:28
Beiträge: 96
Ginover hat geschrieben:
Licht-Zeppeline? Ich hab das Videotagebuch noch nicht gesehn, aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es zu Shakespeares Zeiten nachts Theater-Aufführungen gab. :frage


Lichtzeppeline (eigentlich Ballons) werden bei Dreharbeiten als sanfte, flächig scheinende Lichtquelle eingesetzt, vor allem bei Aufnahmen, die eher dunkel wirken sollen, in letzter Zeit aber auch immer mehr als praktischer Scheinwerferersatz. Bei Buffy schweben die z.B. immer über dem Friedhof rum. Die sehen dann in etwa so aus: http://www.airstar.org/ (das sind da eher showballons aber das Prinzip ist das selbe) - können aber natürlich auch andere Formen haben, wie andere Ballons auch und es können verschiedene Lichtquellen eingesetzt werden - wie es grade gebraucht wird bzw. wie es die Hersteller ermöglichen.
Ich kenne zwar das Extra nicht auf das sich hier bezogen wird, aber ich nehme mal an, David meint solche Ballonlichter.

siehe auch: http://www.movie-college.de/filmschule/licht/ballonlicht.htm - die Seite ist immer ein Blick wert in Sachen Filmerei.

_________________
"Of course I can control it. Nine times out of ten... well... seven times.... fife times... look, never mind, let's go see where we are".
Doctor Nr. 4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de