Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 3.10 "Blink"
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:39
Beiträge: 772
Wohnort: Dresden
Huiiii, der Präsident der Galaxis ist zu uns gestoßen! Hallo, Zaphod! (Wir haben auch eine sehr schöne und gut besuchte Vorstellungsecke, wenn du magst.)

Wie haben sie sich denn mit wibbly wobbly beholfen beim Übersetzen? Fox krieg ich leider nicht und kenne bisher nur die ersten zwei Staffeln auf Deutsch (den Rest auf Englisch).

_________________
Carpe the hell out of this diem!
Avatar (c) Red Scharlach @ http://www.redscharlach.co.uk/redart.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.10 "Blink"
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 11:20
Beiträge: 4126
Wohnort: Jena
Ich habe FOX und ich finde sie haben das gut gelöst. Allerdings mußte ich meiner Mama andauern erklären, das die Engel böse sind. Sie meinte immer nur, aber sind nur aus Stein, die können sich nicht bewegen. :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.10 "Blink"
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Eine tolle Episode. Ich mochte sie schon im englischen Original. Das mit der Zeit, die alles andere als linear ist, sondern umherhüpft wie sie mag, fand ich auch gut gelöst.
Diese Folge war etwas gruselig, finde ich jedenfalls. Jeder sieht doch irgendwo Engel rumstehen ... warum versuche ich dann immer nicht zu blinuzeln? :angel
Ob Daniela diese Folge ansehen wird, kann ich noch gar nicht sagen.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.10 "Blink"
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Leute, ich muss Euch was erzählen! Ich hab mir das Doctor Who Annual 2006 gekauft. Darin ist eine Geschichte mit dem Titel: "What I did on my Christmas Holidays by Sally Sparrow". Es geht darin um die 12jährige Sally, die Weihnachten bei ihrer Tante verbringt. In ihrem Schlafzimmer reißt sie ein Stück Tapete ab und darunter steht: "Help me Sally Sparrow!" Und der Verweis auf Weihnachten 1985, als sie noch gar nicht geboren war.

Sie fragt ihre Tante nach Fotografien aus dem Jahr, und da ist ein Mann in einer Lederjacke, der ein Schild hochhält, wieder mit "Help me Sally Sparrow". Auf seinen Hinweis hin findet sie ein Video von derselben Weihnachtsfeier, und da ist der Mann, und erstaunlicherweise kann er all ihre Fragen beantworten, obwohl er ja nur im Video ist. Als sie ihn fragt, wie das möglich ist, antwortet er, sie hätte von der Lehrerin den Auftrag bekommen, ein Essay über ihre Weihnachtsfeiertage zu schreiben, und er hat das vor sich und weiß daher genau, was sie wann sagt und denkt. Und woher hat er das Essay? Eine hübsche Agentin hat ihm einmal das Leben gerettet und es ihm dann gegeben mit den Worten: "Das wirst Du irgendwann einmal brauchen." Ihr Name? Sally Sparrow natürlich, wer sonst?

Aber wie soll Sally ihm nun helfen? Seine Zeitmaschine steht im Schuppen ihrer Tante, und die soll sie mal eben nach 1985 fliegen. Und während sie noch das Video schaut, sieht sie, wie darin eine Police Box materialisiert, und heraus kommt - sie selber. Die Sally auf dem Bildschirm sagt, Zeitmaschinefliegen ist ganz einfach, und sie soll nur diesen Hebel bedienen. Als Sally fragt, woher sie das weiß, sagt sie, sie hätte es sich selbst gesagt...

Und wem das jetzt alles gerade sehr bekannt vorkommt, dem sei gesagt, dass diese Story natürlich von niemand anderem als Steven Moffat ist. Der sich also bereits damals schon, zwei oder drei Jahre vor "Blink", mit dem Thema beschäftigte. Nicht mal den Namen der Hauptdarstellerin hat er geändert.

Wenn Autoren bei sich selber klauen - und ich dachte bisher immer, das machen nur Fanfiction-Autoren :mrgreen:

Ich fand das einfach nur eine lustige Erkenntnis, nach all den Jahren.

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.10 "Blink"
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 14:19 
Offline

Registriert: Di 6. Jan 2009, 02:33
Beiträge: 169
Die Kurzgeschichte gibt es schon eine ganze Weile (ich vermute: seit der Ausstrahlung von Blink) auch online:

http://www.bbc.co.uk/doctorwho/s4/misc/fiction/sally_sparrow/index.shtml

Ursprünglich waren da auch mal Bilder drin, wenn ich mich recht entsinne.

Es gibt ja auch noch andere "Doctor Who"-Werke, die von ihren eigenen Autoren zu TV-Folgen weiter verarbeitet wurden: Paul Cornells Roman "Human Nature", Gareth Roberts' Comic "The Lodger" und Robert Shearmans Hörspiel "Jubilee" (zu "Dalek").


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.10 "Blink"
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 14:30 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Cooler Fund, Astra, Danke für's Erzählen! :knuddel
Ich halte es für legitim, wenn Autoren aus ihrem eigenen Nähkästchen nehmen. Von Story zu Folge ist gar kein so ungewöhnlicher Weg.

Und ftde würde ich auch gerne danken... wenn er dann den link als URL markiert hätte... ;) Wäre lieb, wenn Du das noch ändern könntest, ftde.
seconds later... Danke, ftde!! :knuddel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.10 "Blink"
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Jack Harkness hat geschrieben:
Ich halte es für legitim, wenn Autoren aus ihrem eigenen Nähkästchen nehmen. Von Story zu Folge ist gar kein so ungewöhnlicher Weg.

Ja, ich fand es jetzt auch nicht schlimm, mehr interessant! Es gibt doch auch online irgendwo noch Mitschnitte aus Chats aus den Neunzigern, wo Steven Moffat damals als Fan schon Sachen über den Doctor geschrieben hat, die er jetzt als Showrunner und Oberschreiber umsetzt. Ich hab den Link grade nicht da, aber das kürzlich erst wieder irgendwo gelesen.

Und dass es die Story sogar online gibt, umso besser! Dann könnt ihr sie ja alle lesen. Tut mir zwar leid, dass ich jetzt schon das Ende gespoilert habe. Und wenn Ihr auf den Link klickt - unten nicht das "next" übersehen! Denn es geht ja noch weiter.

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Zuletzt geändert von Astra am Sa 1. Dez 2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.10 "Blink"
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 21:30 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Aber die Arbeiten erhalten in der Neuinterpretation immer einen Eigenwert.
"The Lodger" war ja sehr nah am Comic, aber grade "Jubilee" hatte einen ganz anderen Kontext, der die Story ganz anders wirken ließ.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.10 "Blink"
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2012, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Dez 2012, 20:20
Beiträge: 157
Wohnort: nähe Wien
Ich habe auch leider erst heuer die Folge auf FOX gesehen, kannte die Engel aber schon aus der 5. und 6. Staffel, die Fox früher ausgestrahlt hatte. Fand sie damals schon interessant - aber noch nicht so wie nach BLINK.
Das ist eine der wenigen Folgen, die ich schon total oft gesehen habe.

Also ich selbst würde es nicht lange aushalten mal nicht zu blinzeln. Mit einem Auge - das schaffe ich nur mit dem rechten *g* Also ich wäre ein leichtes Opfer :)

Engelstatuen gibts in Wien massenhaft - sogar ein Denkmal wo 4 sind - und alle blicken in andere Richtungen *autsch* *g* :angel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de