Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:
Der Doctor wird von Martha, die mittlerweile als Doktor bei UNIT arbeitet, auf die Erde gerufen. Sie erzählt ihm von ATMOS, einem Navigationssystem für Autos, das vom jungen Genie Luke Rattigan entwickelt wurde. Das System reduziert zugleich auch noch die Abgas-Emissionen der Fahrzeuge auf 0 und ist deshalb mittlerweile in allen Autos weltweit zu finden. Bei der Durchsuchung der Firma, kommt nach und nach ans Tageslicht was hinter dieser Erfindung steckt: die Firma steht unter Kontrolle der Sontaran, einer Alienrasse die die Erde zum Züchten/Klonen von Nachwuchs verwenden will und dafür die Atmosphäre verändern muss. Dafür werden die ATMOS-Geräte aktiviert, die daraufhin Abgase absondern und alle Menschen ersticken zu lassen drohen.
Der Doctor muss nun ohne seine TARDIS, die die Sontaran auf ihr Raumschiff teleportiert haben und ohne Donna, die sich in der TARDIS befunden hat, als diese weggebeamt wurde, die Sontaran stoppen. Hierzu befreit er als erstes Martha, die durch einen Klon ersetzt wurde, baut dann einen atmospheric converter, der die tödlichen Gase der Sontaran in der Erdatmosphäre verbrennen lässt und teleportiert sich zum Schluss an Bord des Raumschiffs der Sontaran, wo er ihnen eine letzte Chance geben möchte, bevor er sie tötet. Die Sontaran weigern sich ihre Niederlage anzuerkennen und wollen die Erde zerstören, jedoch tauscht Luke Rattigan, der mittlerweile erkannt hat, dass es ein Fehler war für die Sontaran zu arbeiten, seinen Platz mit dem des Doctors aus und sprengt sich und das Raumschiff in die Luft. Zum Schluss will sich Martha vom Doctor und Donna verabschieden, doch die TARDIS hat andere Pläne und verschließt die Türen und fliegt davon....


Bewertung:
Anfangs habe ich diese Folge überhaupt nicht gemocht: die Sontaran fand ich lächerlich, Luke Rattigan nervig, die Handlung so lala und dadurch die Doppelfolge alles andere als berauschend. Mittlerweile habe ich aber meine Meinung ein bisschen revidiert: abgesehn von den Sontaran (Kartoffeln! Anders kann man sie nicht beschreiben.. *g*) gibt es in der Folge nämlich einiges was toll ist:
das Aufeinandertreffen von Donna und Martha, als der Doctor wohl schon einen ähnlichen "cat-fight" wie bei dem Treffen von Rose und Sarah Jane vermutet:
Zitat:
Doctor: "Don't fight. I can't bear fighting."
Donna: "Oh, you wish!"

:mrgreen:

Dann noch das "Are you my mummy" vom Doctor später, als er die Gasmaske aufhat.... :rollen


Ross, der junge Soldat von UNIT war war ein toller zeitweiliger companion-Ersatz. Und obwohl ich normalerweise nicht großartig mit so kurz auftretenden Charakteren mitleide, hat es mir richtig wehgetan, als er am Ende getötet wurde. Als der Doctor UNIT-Colonel Mace dann noch daran erinnert hat, was dessen Name war, war ich den Tränen nahe:
Zitat:
"His name wasn't Greyhound 40. It was Ross."



Die Thematik - Abgase zerstören die Erde - war eine ernste die uns auch heutzutage selber betrifft. In Zeiten von Smog, Klimaerwärmung und zu Ende gehenden Ölreserven, trifft die Doppelfolge einen wunden Punkt und schafft es vielleicht den einen oder anderen umdenken zu lassen. Auch deswegen lohnt sich IMO ein zweites Anschauen.



Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bilder sind selbstgemacht

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 07:51
Beiträge: 299
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich hatte die Folgen auch in keiner so guter Erinnerung. Als ich sie kürzlich dann noch mal gesehen habe, fand ich sie sehr gut. Besonders die erste. Wirklich witzig und mit vielen schönen kleinen Szenen. Das Aufeinandertreffen von Ten und Wilf (wobei ich gleich wieder an TEoT denken musste), und auch Ten und Sylvia sind immer toll zusammen. Klasse auch, als der Doctor glaubt, Donna kommt nicht zurück und sie ihn die ganze Abschiedsrede halten lässt. Oder als Donna an dieser Tür meint, das Schloss sei für drei Finger und Ten antworte, die hat sie doch. *lol* Oder wie Ten diesem Wunderkind die Pistole aus der Hand nimmt. Wie gesagt, viele kleine schöne Szenen. Da kann ich mit den Sontaran leben.

_________________
You all sound all… English. Now you’ve all developed a fault!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Als ich mochte die Sontarans. Also ich fand sie nicht nett, aber es waren coole Gegner. Gut, die Kostüme waren etwas seltsam, aber von ihrer Art als Kriegerrasse fand ich sie recht gut dargestellt.
Und auch Rattigan fand ich gut gespielt, den konnten man so richtig schön hassen.

Insgesamt mochte ich die Episode sehr, das Wiedersehen mit Martha, die vielen kleinen Sprüche (allen voran "Are you my Mommy" Bild)

Was mir (mal wieder) nicht so gut gefallen hat war die Naivität, mit der scheinbar dieses ATMOS übernommen wurde. Wie auch beim Archangel Network in Series 3 fand ich es erneut sehr eigenartig, dass direkt JEDER das hatte. Klar, im Gegensatz zum Archangel Network ist ATMOS etwas sehr sinniges, was bestimmt von den Regierungen gepusht würde, aber in relativ kurzer Zeit überall auf der Welt... aber gut, das hat man schon mehrfach in ähnlicher Form gesehen und es war für die Story wichtig, daher kann ich damit leben.
Zumal ich den Rest der Geschichte sehr gut fand, inklusive den Kartoffelköpfen :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:40
Beiträge: 686
Wohnort: Lingen
Ginover hat geschrieben:
abgesehn von den Sontaran (Kartoffeln! Anders kann man sie nicht beschreiben.. *g*)


Wo dus jetzt so sagst....die sehen echt aus wie Kartoffeln :rollen

Am Anfang mochte ich die beiden Folgen auch nicht so wirklich, aber mit der Zeit wirds besser.
Es war schön, Martha mal wieder zu sehen. Sie hat sich erstaunlich gut entwickelt. Auch die Beziehung zwischen Martha und Donna gefällt mir sehr gut.
Rattigan konnt ich am Anfang gar nicht leiden, aber am ende ging es eigentlich......aber dann hat er sich ja geopfert.
Und man freut sich immer über Wilf... er ist so cool. Auch wenn er die gabe hat, sich immer überall einzuschließen....

Die Handlung war eigentlich ganz okey. Böse Sontaran uhh :D

Es ist nicht meine Lieblings-Doppelfolge, aber schlecht ist sie auch nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Sep 2009, 06:58
Beiträge: 2174
Wohnort: Leipzig
Ich mag die sprechenden Kartoffeln auch sehr (denkt jmd. bei dem Anblick eigentlich nicht an Kartoffeln ???)

Ich weiß noch, dass ich ja die ganze Zeit wie wild drauf gewartet hab, zu sehen, wer oder was hinter der ganzen Misere steckt ... und dann wurde die Knolle endlich eingeblendet, und ich hab gebrüllt (vor Lachen) :heulvorlachen ...

Wilf war natürlich wieder richtig toll ... ja und Matha fand ich mal wieder leicht nervig ....sorry :sofa ... is einfach so, kann mir nicht helfen..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Fussel hat geschrieben:
ja und Matha fand ich mal wieder leicht nervig ....sorry

Ich setzte mich mit hinters Sofa... :sofa Habe mit Martha auch immer meine Probleme.

Was ich an der Folge mochte, war wie Ten mit Rattigan spricht. An einer Stelle sagt er so etwas wie, dass dessen Eltern wohl zu selten "Nein" zu ihm gesagt haben... :mrgreen:
Auch wenn Ten die Aussprache des Wortes "Sontaran" korrigiert, fand ich das doch immer sehr lustig anzusehen.
Für mich ist es eine gute Folge, die ich mir immer wieder gerne angucke.

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 15:42 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Mich erinnern diese Aliens nicht an echte Kartoffeln, sondern wegen der Farbe und der Struktur ihrer Haut an Marzipankartoffeln - was es nicht einfacher macht, sie ernst zu nehmen :mrgreen:

Ich hatte mit der Doppelfolge meine liebe Müh und Not, aber sie hatte eindeutig auch ihre wirklich guten Momente.
Die Idee, dass dieses kleine Genie sich seine eigene Rasse heranziehen will um mit ihnen einen neuen Planeten zu bevölkern finde ich ebenso naiv wie prima.
Es wurde hervorragend gezeigt, dass auch die größten Genies sich den Einflüssen ihres eigenen Alters nicht entziehen können.
Im Pen&Paper Rollenspiel wird bei den Fähigkeiten unterschieden zwischen "Intelligenz" und "Weisheit" und Nick sagte als Erklärung, wenn ein Spieler fragte, wo denn da der Unterschied sei: "Deine Intelligenz sagt dir, dass es regnet, deine Weisheit rät dir, dich unterzustellen".
Der Junge ist hoch intelligent, aber seine Weisheit ist nicht weiter entwickelt, als es seinem Alter entspricht, weil es dafür einfach Lebenserfahrung braucht, die er nicht hat - unter anderem weil, wie der Doctor ja anmerkt, offenbar nicht oft genug "nein" zu ihm gesagt wurde...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Satia hat geschrieben:
Nick sagte als Erklärung, wenn ein Spieler fragte, wo denn da der Unterschied sei: "Deine Intelligenz sagt dir, dass es regnet, deine Weisheit rät dir, dich unterzustellen".

Schöner Ausspruch

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jan 2010, 15:21
Beiträge: 265
SUPER! Einfach nur Super! :)
Am besten hat mir in der Episode der Doctor gefallen wie schnell er zum ausdruck bingt das er von der UNIT nicht sehr viel hält war klasse. Salutierenkann er nicht leiden und auch keine Waffen worauf die UNIT aber nicht verzichten kann. Der Doctor steht darüber und gibt lieber selbst den Ton an, als sich von jemaden was sagen zulassen. Die Szene mit Donna und dem Doctor wo er denkt das sie nicht mehr mit ihm weiter reisen möchte war auch lustig, bis er erst mal geschnalt hat was sie meint, aber ohne das sie was sagem musste einfach herlich, errinerte mich etwas an die Szene aus "Rose"mit dem Riesenrad.
Das Genie Luke kam ein vor wie ein kleines Kind das mit seiner Intelligenz allein gelassen worden ist, man merkete wirklich das er wie der Doctor sagte, schon lage nicht mehr das Wort nein gehört hat, der ist sowas von naiv und merkt troz seinem hohen IQ nicht das die Sontaran's ihn nur ausnutzen. Der Doctor hat sofort gesehen das Luke, das nie allein geschaft haben konnte er kennt Alientechnik wenn er sie sieht und der vergleich mit dem Handy im Mittelalter war echt gut gewählt und lustig dazu. Wie auch der Teleporter, Leute denken das ist ein Ding lassen wir lieber die Finger davon, der Doctor allerdings zieht Schlüsse und sagt es wäre eine Teleporterbox. Wie der Ten dann die Schwachstlle erst genau erklärt hat um es dann mittels Squashschläger und -Ball (mit den er etwas herrumgespielt hat) noch zu veranschaulichen. :mrgreen: Das ATMOS zu verwirren fand war auch ne tolle idee in dem man ihm sagt es soll alles umdrehen was man ihm sagt echt cool, bei der Explosion war ich aber auch genauso entäucht wie der Doctor selbst da war die frage wirklich berechtigt: "oh das war alles?"
Das wiedersehen mit Wilf war auch schön, das Hände schütteln "oh eine Alien Hand"

Der absolute Brüller: der Doctor zieht die Gasmaske auf und fragt den militärisch-emotionslosen Colonel: "Are you my Mummy?"
("The Empty Child").

_________________
Bild
My Doctor Forever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de