Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Classic Who 45 - The Mind Robber
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Inhalt:

Nachdem der Doctor in der letzten Folge die Dominators besiegt hat, gerät die TARDIS dennoch durch die von ihnen herbeigeführte Vulkaneruption in Gefahr und droht, von Lava überflutet zu werden. Ausgerechnet in diesem Moment versagen die Instrumente, so dass dem Doctor nur ein Ausweg bleibt, er benutzt einen Notfall-Knopf, von dem er aber selbst nicht so genau weiß, was er bewirkt.
Die TARDIS landet daraufhin in einem weißen Nichts, dass der Doctor als Void bezeichnet.
Während er versucht, die Instrumente zu reparieren, werden Zoe und Jamie von Visionen ihrer jeweiligen Heimat aus der TARDIS gelockt, wo sie auf weiße Roboter treffen, von denen sie scheinbar manipuliert werden. Der Doctor kann sie in die TARDIS zurückholen, aber beim Versuch, den Void zu verlassen, explodiert die TARDIS. Jamie und Zoe treiben danach in eine Richtung, der Doctor in eine andere.

Später tauchen alle drei in einer Art Wald auf, wo sie einander nur hören, aber nicht finden können. Dabei werden sie von einer unbekannten Person beobachtet. Der Doctor trifft auf eine Reihe von Rätseln, die er problemlos lösen kann. Bis auf eines, bei dem er Jamies Gesicht aus Augen, Nase und Mund zusammensetzen muss. Da er hier eine Fehler macht, bekommt Jamie ein anderes Gesicht, ist aber wieder beim Doctor angekommen. Gemeinsam finden sie auch Zoe und stellen schließlich fest, dass der "Wald" aus riesigen Buchstaben zu bestehen scheint. Sie treffen auf jemanden, der sich als Gulliver herausstellt und ihnen erklärt, dass in dieser Welt alles nach dem Willen des Master funktioniert (nein, nicht DER Master ;) ). Dessen übergroße Spielzeugsoldaten machen Jagd auf die drei.
Sie treffen auf weitere Sagengestalten wie ein angreifendes Einhorn und ein Labyrinth mit Minotaurus. Beiden entkommen sie, indem sie laut erklären, dass es sowas nicht wirklich gibt, worauf hin die Gestalten verschwinden.
Im Labyrinth wird Jamie von Zoe und dem Doctor getrennt.
Jamie trifft erneut auf die Soldaten, kann ihnen aber mit Hilfe eines Seils entkommen, welches sich als das Haar von Rapunzel herausstellt. Durch ihr Zimmer gelangt er in eine Art Kontrollraum, wo auf einem Ticker die Erlebnisse von Zoe und dem Doctor in Romanform ausgegeben werden.
Die beiden werden von einer Medusa bedroht, die Zoe für so echt hält, dass sie es nicht fertig bringt, sie als Sagengestalt zu benennen. Während Jamie liest, dass der Doctor sie mit einem Schwert besiegt, greift der echte Doctor allerdings auf den Trick des Perseus zurück und benutzt einen Spiegel, so das Zoe und er ihr nicht in die Augen sehen müssen. Dies führt dann zu einer Fehlermeldung des Tickers.
Außerhalb des Labyrinths treffen die beiden dann auf Karkus, einen Comic-Superhelden aus Zoes Zeit. Da der Doctor diesen nicht kennt, können sie ihn nicht als Fiktion ansprechen und verschwinden lassen. Zoe besiegt ihn allerdings mit Karatetricks, woraufhin er sie ebenfalls zum Kontrollraum bringt.

Vereint treffen die drei schließlich auf den Master. Es handelt sich um einen alten Mann, der mit einem Computer verbunden ist. Er erklärt, dass er einst Autor war, aber an diesen Ort entführt wurde und nach ähnlichen Tests wie der Doctor sie zu bewältigen hatte, als kreativer Teil des Computers eingesetzt wurde. An diesem Ort, so erklärt er, sind alle Geschichten der Menschheit aufbewahrt.
Allerdings wird er zu alt und braucht Ersatz. Der fast unsterbliche Doctor scheint ideal für den Job.
Der Doctor weigert sich natürlich, woraufhin der Master Jamie und Zoe in einem Buch gefangen nimmt und sie so ebenfalls zu Fiktionen macht, die er steuern kann.
Mit ihrer Hilfe fängt er den Doctor und verbindet ihn ebenfalls mit dem Computer. Der Doctor nutzt dies aber, denn jetzt kann er ebenfalls Figuren zum Leben erwecken. Es entbrennt ein Kampf der Geister, der von verschiedenen fiktionalen Figuren ausgetragen wird. Cyrano gegen D'Artagnan, Lancelot gegen Blackbeard. Nebenbei gelingt es dem Doctor, Jamie und Zoe zu befreien, die dafür sorgen, dass der Computer überlastet wird.
Der Doctor kann auch noch den Master befreien und als der Computer explodiert, kehren alle in ihre jeweilige Realität zurück.


Meine Meinung:

Eigentlich wollte ich mir heute Abend nur noch kurz die erste Episode ansehen, bin dann aber dabei geblieben, dass sagt wohl alles.
Die Folge ist zwar bestimmt die Durchgeknallteste seit "The Chase", aber gerade das macht sie aus. Einfach erfrischend anders, hier wurde der Fantasie der Autoren mal freier Lauf gelassen.
Die auftauchenden, bekannten und unbekannten Figuren aus der Weltliteratur machen natürlich einen großen Reiz aus, vor allem, wenn sie teilweise sehr absurd zusammengewürfelt werden. So gibt es eine Szene, in der Superheld Karkus und Rapunzel geminsam dem Doctor helfen, einfach wunderbar schräg! Überhaupt die Überzeichnung dieser Figuren, die treudoofe Rapunzel, die jeden fragt, ob er denn nun endlich mal ein Prinz sei und jedes Mal wieder eine enttäuscht Fläppe ziehen muss :mrgreen:
Aber auch sonst wird sehr schön auf abstruse Geschehnisse gesetzt. Das Jamie eine Weile mit falschem Gesicht rumläuft z.B. Und der Doctor kann natürlich nicht zugeben, dass er da Mist gebaut hat, selbst als Zoe ihm auf die Schliche kommt, weil er den Test wiederholen muss :tongue:

Dafür kommen die Hauptfiguren in dieser Geschichte teilweise etwas kurz. Der Doctor hat zwar wieder seine besonderen Momente, aber insgesamt wird doch sehr auf die Schauwerte der fiktionalen Figuren gesetzt. Was jetzt kein Minuspunkt ist. Gerade das Finale ist klasse und auch sonst sind die Charaktere gut in die Geschichte eingepasst.
Wie gesagt, diese Episode ist mal etwas völlig anderes.

Zwei Vergleiche haben sich mir bei dieser Episode aufgedrängt. Am Anfang erinnerte mich das Ganze sehr an "Amys Choice", weil erstmal nicht so ganz klar wurde, ob das alles nun Traum oder Realität darstellt.
Und dann drängt sich natürlich die Library auf, ein Ort, an dem alle Literatur der Menschheit gebündelt ist und Menschen mit Computern sind, das kommt einem doch sehr bekannt vor. Dennoch gehen die Ereignisse doch in eine ganz andere Richtung.

Alles in allem eine höchst unterhaltsame und kurzweilige Geschichte. Aber auch teilweise sehr verwirrend. Am Ende weiß man erstmal nicht so ganz genau, was da eigentlich passiert ist, was es mit der Explosion der TARDIS auf sich hatte und so weiter. Die TARDIS wird am Ende nämlich einfach wieder zusammengesetzt in einem Rückspulen der Explosionsszene. Sie müsste sich also theoretisch noch im Void befinden. Aber vielleicht wird das ja in der ersten Folge der nächsten Geschichte noch geklärt.
Und nach dem LOST-Finale heute kann mich eh nichts mehr noch mehr verwirren :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Classic Who 45 - The Mind Robber
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:04
Beiträge: 2783
Wohnort: NRW
S-U-P-E-R-!-!-!

DAS war mal eine perfekte Folge.

Man verlässt die "Realität" und landet in einer phantasievollen und liebevoll gestalteten "Welt", der man die "wohlfeilen Requisiten" nicht anmerkt. Und die Geschichte, so wunderbar surreal und verrückt sie auch ist, funktioniert auch noch. Besser geht es doch gar nicht mehr!

Der Doctor, der Jamies Gesicht erst falsch zusammensetzt und dann bei zweiten Versuch,diesmal unter Zoes Aufsicht, erklärt, dass er unter Druck stand beim ersten Versuch ...

Rapunzel, die meint es würde ja sowieso jeder ihr Haar als Seil nutzen. Und die erst überleg ob sie Jamie Eoinlass gewähren kann, schließlich ist er ja kein Prinz ...

Der "literarische Endkampf" ...

Und man erfährt was über den Doctor: Er hat "Gulliver" gelesen und kann zumindest Teile rezitieren.

"The Mind Robber" gehört zu meinen absoluten Lieblingsfolgen!

_________________
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Classic Who 45 - The Mind Robber
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Dez 2009, 20:30
Beiträge: 2896
GENIAL! Ich liebe die Stelle wo er Jamies Gesicht zusammen setzt =D zum brüllen komisch!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Classic Who 45 - The Mind Robber
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:52
Beiträge: 1228
Also die Folge hat mir auch extrem gut gefallen. Ich mag ja sowieso den Doctor und die meisten seiner Folgen, aber diese hier war einfach völlig anders. Surreal, wie schon gesagt wurde. Und - vielleicht nicht richtig gruselig - aber atemberaubend und unheimlich spannend. Man weiß einfach nicht, was als nächstes passieren wird, einfach weil das ganze Geschehen so weit ab der üblichen Muster ist. Richtig fesselnd.

Sehr spannend finde ich in dem Zusammenhang auch, dass trotz der, ja, irgendwie überzeichneten und eigentlich völlig lächerlichen literarischen Charktere und auch der Roboter (wobei ich diese grauen, schweigsamen schon ziemlich gruselig finde), das Ganze nie lächerlich wirkt. Bedrohung und Absonderlichkeit mischen sich zu einer Absurdität, die gut die Ausgeburt eines Verstandes auf dem Weg in den Wahnsinn sein könnte. In welch letzterem man sich aufzuhalten scheint. Doch irgendwie gruselig. Und dabei immernoch gespickt mit amüsanten Szenen (der Jamie mit dem anderen Gesicht z.B. ist echt der Brüller :rollen ). Nicht zu vergessen der immerwährende Kampf Verstand gegen Illusion und dem Spiel um Literatur und Worte (ich fand die Wechselwirkung um die Handlung um und die "Geschichte" über den Doctor super). Einfach Klasse!

Im Gegensatz zu euch anderen offensichtlich, fand ich allerdings den Schluss, sprich die letzte Episode nicht so gut. Sie ist erstens mal zu vollgestopft, weil hier alles noch schnell zu einem Abschluss gebracht werden muss, und außerdem verliert sie sich in Banalität. Will heißen, ihr fehlt der Erfindungsreichtum der übrigen Episoden und sie beschränkt sich auf den üblichen Bösewicht mit Eroberungsplänen, der halt eben ausgeschaltet werden muss. Sehr schade. Außerdem vermisse ich ein wenig mehr Hintergrundinformationen über den ominösen Master; das wer und warum v.a.. Da gibt es leider überhaupt keine Aufklärung (war bei der geistigen Präsenz aus den Yeti-Folgen ja auch schon so). Schön dagegen, dass dieser Schriftsteller - hab den Namen vergessen - gerettet werden konnte.
Das mit dem Zusammenfügen der TARDIS am Schluss fand ich jetzt nicht so seltsam, aber was zum Henker ist mit Gulliver passiert? Hat der sich einfach aufgelöst, oder was :frage ?

Wie dem auch sei: Mit Sicherheit eine der besten Folgen des zweiten Doctors. Einfach nur super.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de