Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Classic Who 11 - The Rescue (S02E03)
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Story:

Die Folge spielt auf dem Planeten Dido. Dort befindet sich ein abgestürztes Raumschiff von der Erde mit zwei Überlebenden, ein Mann namens Bennett und eine junge Frau namens Vicki. Sie warten auf ein Rettungsschiff, welches sie abholen soll. Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist der mysteriöse Koquillion, der vorgibt, ihnen helfen zu wollen, dem beide allerdings nicht so recht trauen.
Alle anderen Mitglieder der Besatzung wurden von den Bewohnern des Planeten getötet und Koquillion behauptet, nur er könne sie vor dem gleichen Schicksal bewahren.

Die Tardis landet (bzw. materialsiert, dahingehend muss sich Ian am Anfang der Folge vom Doctor korrigieren lassen) in einer Höhle. Bei einer ersten Erkundung treffen Ian und Barbara auf Koquillion. Während Ian den Doctor holen will, stößt Koquillion Barbara in einen Abgrund. Danach bringt er den Eingang zur Höhle zum Einsturz.

Während Ian und der Doctor nach einem anderen Ausgang suchen, wird Barbara von Vicki gefunden. Barbara versucht, die beiden Gestrandeten zum Kampf gegen Koquillion zu bewegen, aber der verschlossene Bennett ist dagegen. Schließlich kommen auch der Doctor und Ian am Raumschiff an.
Der Doctor will ebenfalls mit Bennett reden und stellt fest, dass nicht alles so ist, wie es scheint...

Meine Meinung:

Eine Folge ganz nach meinem Geschmack! Ich finde, es tut dieser Geschichte sehr gut, dass sie nur in zwei Teilen erzählt wird. Damit hat sie die Länge einer der heutigen Episoden und das ist für diese Story genau richtig. Die Geschichte entwickelt sich schnell, bleibt dabei spannend und mysteriös und hat eine tolle Auflösung. Diese Geschichte könnte definitiv auch aus der New Series sein.

Auch wenn ich sie nicht wirklich vermisse fand ich es schön, dass am Anfang und zwischendurch nochmal ein paar Worte über Susan verloren wurden und gezeigt wurde, dass der Doctor sie vermisst. Es gibt da einen tollen Moment, wo er Susan auffordern will, die Türen zu öffnen und dann bleibt ihm der Satz im Halse stecken.
Danach wird allerdings nicht lange gefackelt, denn am Ende wird Vicki als neues Mitglied in die Gruppe aufgenommen. Ich bin gespannt, vom Alter ersetzt sie Susan ziemlich genau, leider war sie in dieser Folge aber auch ähnlich überemotional und hat viel rumgeheult, ich hoffe das bleibt nicht so, denn dann hätte Susan auch einfach dabei bleiben können...

Nachdem in der letzten Geschichte die Begleiter die meiste Arbeit gemacht haben, war dies eine echte Doctor-Folge. Der Doctor zeigt sich hier gewohnt oberlehrerhaft und selbst-eingenommen, zeigt aber wieder, dass er sich das auch leisten kann. Man hat den Eindruck, dass er sich keinen Augenblick über die Tatsachen hinwegtäuschen lässt, sondern sofort das Spiel durchschaut, dass gespielt wird. Außerdem zeigt er sich einmal mehr sehr mutig und erstaunlich kampfeslustig.

Fazit: Tolle Geschichte, spannend und ohne Hänger erzählt. Ohne Frage die erste glatte 1, die ich in der Classic Series vergebe. Diese Folge hätte in der New Series nicht besser erzählt werden können (abgesehen von den technischen Aspekten).

Zum Abschluss dieses passende Zitat des Doctors: "We can travel anywhere and everywhere in that old box as you call it. Regardless of space and time... and if you like adventure, my dear, I can promise you an abundance of it."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de