Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
Inhalt: Der Doctor und Amy landen nach einem Hilferuf Winston Churchills im London des 2. Weltkriegs. Wieder einmal allerdings bringt sie die TARDIS etwas später ans Ziel als erwartet, und so hat ein findiger Wissenschaftler mittlerweile eine eigene Waffe gegen die Deutschen entwickelt: die "Ironsides". Das Entsetzen des Doctors ist groß, als er sieht, dass es sich tatsächlich um Daleks handelt. Doch zunächst glaubt ihm niemand, dass die "Wunderwaffe" nicht nur für die Deutschen gefährlich ist, sondern auch für Großbritannien und die ganze Welt. Erst als der Doctor sich den Daleks zu erkennen gibt, lassen sie die Maske der hilfreichen Soldaten fallen und zeigen sich als die Erzfeinde des Doctors, die sie wirklich sind. Sie benötigen die "Hilfe" des Doctors, um aus einem Rest von Dalek-DNA ihr fast vollständig vernichtetes Volk wieder auferstehen zu lassen...



Nach der leichten Enttäuschung letzte Woche: was für eine klasse Folge! Da passte für mich wieder mal fast alles zusammen. Die Handlung hat mich komplett gefesselt, herrliche Doctor-Momente (das Hin- und Herjonglieren mit dem Sonic Scredriver schreit nach einem animierten Icon), definitiv viel mehr Emotionen von Matt Smith (auch wenn sein Wutausbruch vor dem Dalek natürlich Gefahr läuft, mit Chris Ecclestons fantastischer Szene aus "Dalek" verglichen zu werden), Amy Pond hilft mal wieder den Tag zu retten, ordentlich was zum Lachen (Taschendieb Winston), und nicht zuletzt: ich will nen "Ironside-Dalek"! Wehe, der kommt nicht als Merchandise!
Punktabzug nach dem ersten Gucken nur für die neuen Daleks: wer um Himmels Willen war für die Farbwahl verantwortlich?!? :Herzchendalek

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 Victory of the Daleks
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Sagte ich letzte Woche, dass mit den Daleks nichts schiefgehen kann??? AAAAAAAHHHHHHHHH!!!!!!!!

Was! Habt! Ihr! Meinen! DALEKS!!! Angetan!?!??

OKOK, aber von Anfang an. Die Folge hat saustark angefangen, aber das meiste kannte man leider schon aus dem Trailer. Churchill, die Daleks in Tarnfarben und mit Union Jack, das war alles ganz große Klasse. Auch die Daleks als Teerobeoter, sehr schön. Und "I am your soldier!" erinnerte mich stark an "I am your servant!" aus der ersten Folge mit dem zweiten Doctor.

Schlechter wurde es dann mit dem Ausraster vom Doctor, als er wild auf den Dalek eingehämmert hat. Das war irgendwie... keine Ahnung, hat mir nicht gefallen. Nine hatte zwar in "Dalek" auch einen ähnlichen Anfall, aber das war irgendwie nicht so seltsam wie hier.

Dann düst der Doctor hinter den Daleks her auf ihr Schiff, ich fasse wieder Hoffnung. Starke Szene mit dem Keks und die Konfrontation überhaupt, richtig gut gemacht.
Bis zu dem Punkt, an dem die neuen Daleks aus der Maschine kommen. Hallo???
Daleks haben zwar keine Emotionen, aber dafür achten sie jetzt auf individuelle Lackierung? Und die Form? Ist da die DNA vom Glöckner von Notre Dame dazwischengeraten? Was soll denn das, muss denn alles mit Gewalt verändert werden? Wir haben kapiertm, dass es ein neues Produktionsteam gibt, hallo, kein Problem.

Neuer Doctor, super. Neuer Companion, wie gehabt. Neue Tardis, wunderbar. Neuer Screwdriver, warum nicht. Aber die Daleks haben seit ihrem allerersten Auftritt relativ gleich ausgesehen und sich in der Form nur unwesentlich verändert. Und jetzt kommen sie nicht nur bunt, sondern auch noch mit Buckel :mauer :dalekfire
Und natürlich der bildhafte Abschuss der Daleks aus der RTD-Ära... :kotzdalek

Naja, von da an war es fast sowieso gelaufen. Es werden innerhalb von Minuten Flugzeuge umgerüstet, um mit Propellern (!!!) im Weltraum zu fliegen, eine Bombe wird mit sexy Erinnerungen entschärft und dann auch noch laufengelassen, weil sie ja so nett ist und man ja ruhig ein potentielles Wurmloch einfach so rumlaufen lassen kann. Hoffenlich versetzt ihn seine große Liebe nicht mal, dann regt er sich auf und geht hoch... :vir

Zum Abschluss dann noch wieder ein Bild vom Riss, die Andeutungen der Über-Story-Arcs waren auch schon mal subtiler... (außer in der Torchwood-Season)

Alles in allem wie schon letzte Woche eine Story mit einem Riesenpotential, eine großartigen Grundidee, die dann gnadenlos gegen die Wand gefahren wurde.

Ich pack das immer noch nicht, bunte Daleks, alles nur wegen dem Merchandising... :kotzdalek

So, wenn sie nächste Woche dann noch die Angels versauen, dann fang ich besser an, mal ein paar Folgen Nine & Ten zwischenzuschieben, damit ich nicht völlig vergesse, wie cool Doctor Who mal war :flennen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 Victory of the Daleks
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 23:41 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
*kicher* - als die Folge zuende war und wir drei darüber sprachen, fielen in Bezug auf die Daleks wegen der neuen Farben Stichworte wie "Teletubbies" oder (das kam am treffendsten von unserer Tochter) "Glücksbärchies*
Bild
Ansonsten hatte die Folge ein paar echt durchgeknallte Szene, aber im Großen und Ganzen hat sie mir trotzdem deutlich besser gefallen als die von letzter Woche.

Der Doctor war auch hier für mich - sorry - nach wie vor nicht der Doctor, aber es war trotzdem interessant, was abgegangen ist und wie das geschah.
Die Grundidee dass das Auslösen der Roboterbombe verhindert werden kann, wenn dieser sich auf seine Menschliche Seite konzentriert (egal wie verrückt die Idee sein mag) kam vom Doctor - der richtig Auslöser für diese Gefühle dann aber von Amy - das hat mir sehr gut gefallen!
Ich fand auch sehr gut, wie der Doctor auf die abgeschossenen Flugzeuge reagiert hat, als ihm klar wurde, wer da geschossen hat.
Skurril-klasse fand ich, wie die Daleks so als völlig normal in dem Bunker angesehen wurden und da zwischen den Leuten hin und her fuhren - auch als der Doctor an dem einen vorbeigedrückt durch die Tür ging. Da hätte nur ein höfliches "entschuldigung bitte" gefehlt *ggg*
Den Ausraster fand ich erstaunlicherweise gar nicht SOOO schlecht. Es ging ihm ja weniger darum zu demonstrieren, dass er die Daleks nicht leiden kann, sondern er wollte eine Reaktion hervorrufen, die deutlich macht, dass die Daleks eben genau das sind: Daleks. Und das hat dann ja auch geklappt.
Super dann seine Erkenntnis, dass der Plan den sie hatten, ihn betraf...

Die Flugzeuge waren ... äm... also dazu fällt mir gerade gar nichts ein *g*

Auf nächste Woche freue ich mich, denn der Trailer sah vielversprechend aus (was ich von dem für diese Woche nicht sagen konnte)

Die entscheidenden Empfindungen in Bezug auf Doctor Who fehlen mir noch, aber trotzdem war das für mich, nach dem Desaster der letzten Woche, wieder eine ganz-ok-Folge.

Ach so! Das Innere der TARDIS konnte man sich ja endlich mal wenigstens ein paar Sekunden am Stück ansehen. Es ist absolut nicht mehr meine TARDIS - aber es sah trotzdem klasse aus, was ich da gesehen habe! Ich hoffe, dass wir nächste Woche endlich mal in einen weiteren Raum reingucken können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 Victory of the Daleks
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Ja, Glücksbärchis trifft es ganz gut. :D Meine erste Assoziation waren die Power Rangers, aber als der gelbe Dalek aufgetaucht ist, hab ich ihn ganz spontan Pikachu getauft:

Bild

Isser nicht süß, der kleine Pika links?! :mrgreen:

Ne, mal ehrlich, die Umgestaltung der Daleks war dämlich. Ich stimme Roland da zu: neue TARDIS, neuer Doctor, neuer Companion, neuer Screwdriver, neues Logo, neuer Vorspann...alles schön und gut. Aber mit den neuen Daleks haben die Macher von DW meiner Meinung nach den Bogen etwas überspannt. Die kann man doch nicht mehr als Erzfeinde des Doctors und Vernichter von ganzen Planeten ernstnehmen?! :roll:


Die Folge war recht hektisch, es fehlen mir nachwievor die ruhigen Momente zwischen Amy und dem Doctor. Ich vermisse einfach etwas die Emotionen bei den Beiden! Ich hoffe hierbei auf die nächste(n) Folge(n), da mir klar ist, dass sich Amy und 11 nicht mitten im Blitzkrieg hinsetzen und bei einer von den Daleks servierten Tasse Tee etwas über ihre Leben plaudern. *g*


Das mit den Flugzeugen die mal eben mit Alien-Technologie ausgerüstet werden und dann in den Weltraum fliegen fand ich seltsam. Auch war mir diese ganze "Schießerei im Weltraum"-Szene etwas zu überdreht... mh, vielleicht relativiert ein zweiter Durchgang dieses Empfinden etwas?!


Sehr gut gefallen haben mir der Anfang der Folge (die Daleks die Tee servieren *gg*) und der Keks als autodestruct-button! Es gab auch einige lustige Sprüche vom Doctor! :rosethumb


Fazit: Ich habe mich wieder etwas vom "The Beast Below"-Schock erholt. Aber nur etwas. Die nächste Folge hat noch einiges gutzumachen! Ich warte gespannt auf "The Time of Angels"...


P.S.: ich habe vergessen etwas zum Riss zu schreiben. Dass der ständig gezeigt wird, nervt mich langsam! :roll:
Dear Steven Moffat,
we got it. The crack follows the Doctor and Amy. We've all understood that it is important. So could you maybe stop showing it in each and every episode?! Thx!
Regards,
Ginover

:sofa



P.P.S.: Bilder:

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
(Quellen sind http://www.dwimage2005.com und http://www.bbc.co.uk/doctorwho/dw)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 Victory of the Daleks
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
Roland_Deschain hat geschrieben:
... Es werden innerhalb von Minuten Flugzeuge umgerüstet, um mit Propellern (!!!) im Weltraum zu fliegen, ...


DAS hat mich im ersten Moment auch fast zum Weinen gebracht, ich hab mich dann entschieden, das mal hinzunehmen als "Flugzeuge in Anti-Schwerkraft-Blasen" können auch im Weltall fliegen. Wo sie die Blasen in 10 Minuten herbekommen haben, darüber denke ich lieber mal nicht nach :tongue:

Satia hat geschrieben:
*kicher* - als die Folge zuende war und wir drei darüber sprachen, fielen in Bezug auf die Daleks wegen der neuen Farben Stichworte wie "Teletubbies" oder (das kam am treffendsten von unserer Tochter) "Glücksbärchies*
...


Power Rangers wäre auch noch ein Gedanke... ne, mit der Farbwahl haben sie sich irgendwie keinen Gefallen getan :kopfschlag

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 09:14 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Nanny hat geschrieben:
Wo sie die Blasen in 10 Minuten herbekommen haben, darüber denke ich lieber mal nicht nach :tongue:
Wie sinnvoll die waren sei mal dahingestellt, aber sie hatten sie durch die Konstruktion der Daleks die der Roboter gebaut hatte. Davon wurde vorher schon gesprochen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 Victory of the Daleks
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 09:23 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
jau, die neuen daleks sehen aus wie etwas, das man bei ikea kaufen kann. dass sie ein wenig größer sind, ist nicht schlecht und an das pop-art-plastik kann man sich gewöhnen (sind alles farben, dies schonmal gab, de facto war eher das tarngrün ein absolutes novum) - aber der BUCKEL ... rolands "notre dame"-manip sagt eigentlich alles. *grusel*

... und zum riss: moffi, wir habens kapiert, kannst mal ne pause machen. ;)

Nanny hat geschrieben:
Roland_Deschain hat geschrieben:
... Es werden innerhalb von Minuten Flugzeuge umgerüstet, um mit Propellern (!!!) im Weltraum zu fliegen, ...


DAS hat mich im ersten Moment auch fast zum Weinen gebracht, ich hab mich dann entschieden, das mal hinzunehmen als "Flugzeuge in Anti-Schwerkraft-Blasen" können auch im Weltall fliegen. Wo sie die Blasen in 10 Minuten herbekommen haben, darüber denke ich lieber mal nicht nach :tongue:


ja, die ausstattung der flieger in so kurzer zeit war ein wunder punkt, aber ansonsten das einzige plothole, das ich entdecken konnte.
wie ihr auch gesagt habt, mochte ich den wutausbruch und die neue bombenentschärfungsstrategie sehr. der doctor und amy waren beide klasse, fand die emotionalität durchaus auf nem guten level ... doc ist es ja inzwischen gewohnt, die totgeglaubten konserven immer mal wieder zu sehen, aber die tatsache, dass die menschheit vergessen hat, was in staffel 4 passiert ist, hätte ihn ruhig noch ein klein wenig mehr nach außen beunruhigen können.
ansonsten war das wahrscheinlich eher eine folge für das männliche publikum, mit emphatischer musik und weltraumschlacht. habs aber auch sehr genossen und insgeheim darüber geschmunzelt, wie sehr die briten diese epoche ihrer geschichte noch hochstilisieren.
rundum gute folge - hätte nie gedacht, dass mal von einer dalek-episode zu sagen - mit wenigen abzügen in der b-note durch oben geschriebenes.

weiter so! :D

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
Satia hat geschrieben:
Nanny hat geschrieben:
Wo sie die Blasen in 10 Minuten herbekommen haben, darüber denke ich lieber mal nicht nach :tongue:
Wie sinnvoll die waren sei mal dahingestellt, aber sie hatten sie durch die Konstruktion der Daleks die der Roboter gebaut hatte. Davon wurde vorher schon gesprochen.


ok, dass die schon fertig waren, hatte ich verpasst. Ich dachte, die gäbe es bis dato nur in der Theorie. Aber egal - die Frage, wie sie die in 10 Minuten an die Flugzeuge bekommen haben, bleibt ja immer noch ;)

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 09:28 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Hihi - im großen Forum schrieb jemand, dass ihn die neuen Daleks an Küchengeräte erinnern - und das stimmt!!! Ich bin mal gespannt, wann es den ersten Kühlschrank zu kaufen gibt, der wie ein Dalek aussieht...

Es gab ein paar kurze "Gefühlsmomente" die mir sogar richtig gut gefallen haben. So wie die Umarmung am ende in der letzten Folge mir wirklcih gefallen hat und SO anders war als der Rest der Folge, dass es wie aus einem anderen Film wirkte, so hat mir diesmal gefallen, was für Blicke Amy und der Doctor sich zugeworfen haben, als sie sich am ende gegen die TARDIS gelehnt noch kurz unterhalten haben.

Mit wem ich übrigens gar nichts anfangen konnte war Churchill. Den hab ich nicht ernst genommen. Er wirkte, als sei das alles eine Comedy-Variante des Krieges. Gestört hat mich das seltsamerweise nicht besonders.

@Nanny - stimmt - wie die die Flugzeuge damit so schnell ausgerüstet haben bleibt ein Rätsel.
Und die Daleks müssen übrigens auch DRINGEND an ihren Zielvorrichtungen arbeiten *ggg* SO viele Schüsse und fast kein Treffer.... das war schon seltsam *g*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 07:51
Beiträge: 299
Wohnort: Ruhrgebiet
Die Folge war okay. Zumindest besser als die von letzter Woche, aber das war auch nicht wirklich schwer. Über die bunten Daleks wurde schon alles gesagt - einfach nur peinlich. Ich musste spontan an Gummibärchen denken. Und die Form ist fast noch schlimmer als die Pastell-Farben. Der Star-Wars-Angriff im All kam etwas plötzlich, sah aber zumindest gut aus. Aber auch hier war zuviel Farbe im Spiel war. Story-mäßig hatte ich immer ewartet, dass noch etwas mit dieser Militär-Frau kommt, die ihren Mann verloren hat. Keine Ahnung warum, aber das wurde irgendwie immer in den Vordergrund gerückt.

Das Hauptproblem ist nach wie vor für mich: Matt Smith. Ich will nicht darauf rumreiten, aber er ist einfach nur langweilig. Also, für mich. Ich musste dauernd daran denken, was Ten aus den Szenen gemacht hätte. Welche Energie er rübergebracht hätte. Die geht MS leider völlig ab. Aber wie gesagt, das ist ganz allein mein Problem. Ich werde das jetzt auch abhaken, Doctor Who weitersehen, aber nicht mehr mit der Begeisterung wie früher.

_________________
You all sound all… English. Now you’ve all developed a fault!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 09:38 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
wen die farben so sehr entsetzen... das ist nicht das erste mal, dass ein produktionsteam das "dutch colour scheme" auf den bildschirm gebracht hat. einfach mal auf die tv-filme der 60er jahre schauen (runterscrollen).

generell scheint man jetzt mehr auf farben zu setzen? auch in hinsicht auf die tardis. reduzierte sättigung ist wohl out. aber ist das nicht ne generelle tendenz im design der letzten jahre? (was nicht heißt, dass es hier ein wenig zu viel des guten ist).

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Zuletzt geändert von miriquidi am So 18. Apr 2010, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 07:51
Beiträge: 299
Wohnort: Ruhrgebiet
An die Farben könnte man sich wahrscheinlich noch gewöhnen. Aber nicht an die Buckel! :Herzchendalek

_________________
You all sound all… English. Now you’ve all developed a fault!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 09:44 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
@medusa: ich kann dich verstehen, wenn dir MS nicht zusagt. er ist ein gewaltiger kontrast zu tennant. und während mir die starke emotionalität seines doctors recht oft zu pathetisch war, kann ich mir gut vorstellen, dass einen das auch besonders reizen kann. tut mir also leid, wenn eleven deine erwartungen nicht erfüllen kann. vielleicht erwärmst du dich ja noch auf anderem wege mit dem bürschchen?

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Zuletzt geändert von miriquidi am So 18. Apr 2010, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 07:51
Beiträge: 299
Wohnort: Ruhrgebiet
@miriquidi:

Danke für den Verständnis. *g* Mir liegt es auch völlig fern, MS schlechtzureden oder so, aber für mich ist es eben immer ganz wichtig, dass ich bei einer Serie den Hauptdarsteller mag. Ist das nicht der Fall, fehlt mir die Identifikation.

_________________
You all sound all… English. Now you’ve all developed a fault!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 10:01 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
kann ich nachvollziehen. bei mir übt peter davison diese schlaftablettenwirkung aus. ;)

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 00:28
Beiträge: 96
Leider war die Folge meiner Meinung nach auch nicht besser als die letzte.

Minuspunkte...

- die Comic-Version von Winston Churchill (immerhin der Mann, der das Ausbomben von Zivilisten als legitimen Mittel der Kriegsführung eingeführt hat)

- die "gute alte Zeit" Variante des 2. WK, in der dann aber doch noch mit "arme Frau hat Ehemann eingebüßt" irgendwie daran erinnert werden musste, dass Krieg keinen Spaß machen sollte

- Gummibärchendaleks

- Matt Smiths Holzhammermethode (kann er auch Gefühle darstelllen, ohne mit Tabletts zu schmeißen, Daleks zu verprügeln oder rumzuschreien? Selbst am Ende hat er es übertrieben in Sachen "was hab ich da nur wieder..". Subtiles Spiel ist seine Sache nicht. Naja, manche mögens ja. Allerdings könnte er sich langsam mal die typische "TEN-Hektik" abgewöhnen, die zwischen den Wutanfällen immer mal wieder durchkommt. Entweder oder. Vielleicht hat ihm keiner gesagt, das die nicht zum Doktor an sich gehört, sondern nur zu (teilweise) 9 und 10? Mir scheint, er weiß eigentlich immernoch nicht, was bzw. wen er da spielt. Also macht er jede Szene so, wie man die Szene eben machen könnte, und am Ende fehlt der Zusammenhang, der durchgängige Charakter. Den muss er aber beim Doktor nunmal selber schaffen, der steht nicht im Drehbuch.

- Gummibärchendaleks

- Wie kommt die Gravitationsblasentechnik, die vorher nur als Idee erwähnt wird, so schnell in die Flugzeuge? Ah ich weiß.. Moffat wollte Spitfires im Weltall...

- Der Roboter stoppt seinen Selbstzerstörungsmechanismus, indem er durch Liebeskummer menschlich wird? Das hätte unter RTD auch nicht dämlicher gelöst werden können.

- neue Dalekstimmen der Gummibärchendaleks.. die alten klangen einfach besser

- Gummibärchendaleks

- Irgendwie war die Folge wieder viel zu vollgestopft, viel zu hektisch, viel zu unübersichtlich und wirkte daher (auf mich) unrund und unfertig. Kein Rhythmus, kein Fluß, nur hastig aneinandergehängte Szenen.

- Ich werde nie verstehen, warum ein Wesen, dass jegliche Art von Krieg und Militär nicht sonderlich mag, der beste Kumpel von Churchill ist. Das versteht man wohl nur als Brite. Die haben ja auch Harris ein Denkmal hingestellt.

- Amy hatte nicht wirklich was zu tun... hätte man glatt aus dem Drehbuch streichen können, es hätte sich nicht allzuviel geändert.

- Gummibärchendaleks

- Gummibärchendaleks, die auf Kekse reinfallen...

Zumindest sah der Trailer für nächste Woche recht vielversprechend aus. Ich hoffe mal, die Staffel fängt sich langsam wieder. Allerdings sieht es fast so aus, als wolle Moffat die Hinweise, die River Song auf ihre gemeinsamen Abenteuer mit dem Doktor gibt, gleich in dieser einen Folge verbraten.

_________________
"Of course I can control it. Nine times out of ten... well... seven times.... fife times... look, never mind, let's go see where we are".
Doctor Nr. 4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Virctory of the Daleks hat mir schon gefallen.
Die bunten Daleks - naja darüber lässt sich streiten. Hat es einen besonderen Sinn?
Kann der Rote was das Blaue nicht kann? Nur mal als Beispiel. Und ja, dieses Desing erinnert mich auch irgendwie an eine Küchenmaschine. Können die auch Teig rühren?

Es ist Si-Fi, also stört es mich nicht zu sehr das ein Flugzeug im Orbit rumtreibt.
Das aber so offensichtlich von Star Wars abekupfert wurde :roll:
Den Wutausbruch des Doctors fand ich gut - wie er mit dieser Rohrzange auf den Eisenkameraden einschlug hatte doch was. Obwohl es ginge auch etwas suptiler.
Auch die Erkenntnis das der Android verliebt ist und die Aussage Amy´s "oh, its a Girl" fand ich süß.
Jetzt bin ich wieder etwas versöhnlicher gestimmt - was die neue Staffel angeht.
Auf nächste Woche bin ich gespannt - das läßt wieder hoffen das "The Beast Below" nur ein Ausrutscher war.
Über den Schauplatz der gezeigten Geschichte läßt sich bestimmt streiten. Aber wo sollte man anfangen. Der Doctor war an so vielen Orten und Zeiten. Wenn man da das *Erbsenzählen* anfangen würde :umkipp
Hatte ich schon erwähnt das ich David Tennant immer noch sehr vermisse? :flennen

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Was ich gestern völlig vergessen habe... als im Abspann der Sprecher sowas sagte wie "Bleiben Sie dran, um zu erfahren, wie Sie selbst zum Doctor werden können!" kam mir doch glatt der Gedanke, dass Matt schon abgedankt hat und es bald sowas wie "England sucht den Super-Doctor" gibt... :mrgreen: :tongue:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 10:50 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Roland_Deschain hat geschrieben:
Was ich gestern völlig vergessen habe... als im Abspann der Sprecher sowas sagte wie "Bleiben Sie dran, um zu erfahren, wie Sie selbst zum Doctor werden können!" kam mir doch glatt der Gedanke, dass Matt schon abgedankt hat und es bald sowas wie "England sucht den Super-Doctor" gibt... :mrgreen: :tongue:


DAS will ich sehen. :rollen

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:30
Beiträge: 166
Wohnort: Bayern
Obwohl es nach der dritten Folge sicherlich zu früh ist, um zu resignieren, mach ich das jetzt. :oops:
Zunächst mal die Negativpunkte:
- Hätte es nicht andere (subtilere) Wege gegeben, um hinter den Plan der Daleks zu kommen, als dieses aggressive Drauflosprügeln des Doctors? Mein Dalek-Herz hat Tränen vergossen. Unvorstellbare Szene für 9 und 10.

rhizin hat geschrieben:
- die "gute alte Zeit" Variante des 2. WK, in der dann aber doch noch mit "arme Frau hat Ehemann eingebüßt" irgendwie daran erinnert werden musste, dass Krieg keinen Spaß machen sollte


Hab ich auch so empfunden. Vor allem der Moment gegen Ende mit der Flagge war überflüssig. Und die Musik.. *stöhn*

- Die Daleks im Allgemeinen. Oh, es ist also ein einziges Schiff entkommen? :mrgreen: So ein Zufall. Aber ok, anders geht es wohl nicht, wenn man sie noch öfter vorkommen lassen will. Dennoch, der Schreckmoment wird in Zukunft ausbleiben.
Und die Farbe.. Ich persönlich hätte mir einen pinken Dalek gewünscht, der wäre dann ein super Accessoire.

Abgesehen davon ist es aber hauptsächlich meine mangelnde Begeisterung für Amy und den Doctor, die mich resignieren lässt. Und das lässt sich wohl auch nicht mehr ändern, außer.. sie lassen sich für die nächsten Wochen einige tiefgründigere Momente einfallen.

_________________
I love old things. They make me feel sad.


Proud owner of Dalek "Lila"
Adopt a Dalek, brighten your life!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 11:09 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
wollte eigentlich nicht lehrmeistern zum historischen bewusstsein, aber kann den impuls doch nicht unterdrücken. wenns euch nervt, diesen kommentar einfach ignorieren.

wir deutsche sind erben eines moralischen schwarzer peters in gestalt zweier weltkriege - und damit in einer sonderlage. historische figuren zu ikonen zu stilisieren, wurde uns nach 1945 deutlich ausgetrieben. unsere nation definiert sicht statt dessen über (damals) schuld und (heute) verantwortung aus den fehlern unserer vorfahren.
die meisten anderen nationen haben diese patriotismus-barriere nicht. sie schämen sich nicht, ihre helden zelebrieren und ein wenig zu verklären. die briten lieben ihren winston und glorifizieren den zusammenhalt ihrer gemeinschaft während der "blitz"-jahre ähnlich, wie bei uns machnerorts die "ostalgie" und der mythos um die wende 1989 hochgehalten wird.
wir deutsche haben als nation einen anderen ansatz der selbstdefinition und können grade personenkult nicht mehr nachvollziehen. ich behaupte mal, hätte es das dritte reich nicht gegeben, würden wir ähnlich mit leuten wie bismarck umgehen. die meisten menschen (abgesehen von einem stamm jenseits des meeres mit drei großbuchstaben) wissen allerdings sehr wohl zwischen fiktion und realität zu unterscheiden. ich behaupte jetzt einfach mal, man kann sich mit jedem otto-normal-briten differenziert über die person churchills als kind seiner zeit auseinander setzen (stratege, cleverer politiker, aber auch notorischer langschläfer und rassist).

edits: rechtschreibung ... aua.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Zuletzt geändert von miriquidi am So 18. Apr 2010, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
Roland_Deschain hat geschrieben:
Was ich gestern völlig vergessen habe... als im Abspann der Sprecher sowas sagte wie "Bleiben Sie dran, um zu erfahren, wie Sie selbst zum Doctor werden können!" kam mir doch glatt der Gedanke, dass Matt schon abgedankt hat und es bald sowas wie "England sucht den Super-Doctor" gibt... :mrgreen: :tongue:


Ach verflixt, das hab ich doch vergessen. Da sollten wohl hinterher erste Bilder aus Doctor Who-Spielen kommen (für PC, zum Download von der BBC). Könnte ja ganz lustig sein.

Die Idee für "ESDSD" (auch "Pop-Doctor" klingt zu blöd, Doctor-Idol oder X-Doctor genannt) gefällt mir aber sehr. Wohin schickt man die Bewerbungen? :mrgreen:

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 11:34 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
EINS muß ich ja mal zu der Dalek-Prügelszene sagen... es gab nämlich etwas daran, dass ich total klasse fand - und zwar ernst gemeint: Die Tatsache, dass dieses Einprügeln mit der Stange nichts, aber auch GAR nichts bewirkt hat. Keine Delle, keine Kratzer - nichts... und das Geräusch war auch entsprechend. DAS fand ich beeindruckend!

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die bei allen möglichen Szenen versuchen, sich dasselbe mit dem zehnten Doctor vorzustellen... das macht es für Matt Smith natürlich nicht einfacher, mich von seinem Spiel zu überzeugen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Satia hat geschrieben:
EINS muß ich ja mal zu der Dalek-Prügelszene sagen... es gab nämlich etwas daran, dass ich total klasse fand - und zwar ernst gemeint: Die Tatsache, dass dieses Einprügeln mit der Stange nichts, aber auch GAR nichts bewirkt hat. Keine Delle, keine Kratzer - nichts... und das Geräusch war auch entsprechend. DAS fand ich beeindruckend!


Stimmt, das fand ich auch richtig gut!

Habe jetzt den zweiten Durchgang hinter mir, diesmal mit Untertiteln, manches kriegt man ja doch nicht mit.

Nachdem der Schock mit den Spielzeug-Daleks einigermaßen überwunden ist (gewöhnen werd ich mich trotzdem so schnell nicht dran), find ich die Folge nicht mehr ganz so schlimm. Für mich dennoch die schlechteste Dalek-Folge der New-Who-Zeit, ganz im Gegensatz zu "drüben", wo sie natürlich direkt zur besten gekührt wurde. Die sind echt durch nichts zu erschüttern, solange RTD nicht involviert ist. Der hätte sich mal erlauben sollen, quietschbunte Daleks zu erfinden, da hätte es wieder virtuelle Kreuzigungen und fröhliches Rumhacken auf seiner sexuellen Ausrichtung gegeben...

Die neuen Stimmen der Daleks find ich gar nicht so übel, teilweise etwas sehr langgezogene Sprechweise, aber der weiße klingt schon fast wie Davros und erhält damit zumindest etwas Bedrohliches.

Nachdem ich heute Nacht schon alles geschrieben hatte, was schlecht war (und stimmt, die Szene mit der Flagge packe ich auch noch dabei) jetzt noch ein bisschen was Positives:

- der Running Gag mit dem Tee war klasse, deswegen hat der Doctor also den Keks mit zu den Daleks gebracht :rollen
- Insgesamt hat der Doc ein paar coole Sprüche auf Lager, die gehen nur manchmal im allgemeinen Trubel sehr unter (immerhin hat er einen sarkastischen Spruch zur neuen Lackierung drauf)
- Warum kann sich Amy nicht an die Daleks erinnern? Spannender Nebenplott oder Teil des größeren Story-Arc?
- Amy hat endlich was Vernünftiges zum Anziehen gefunden :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.03 "Victory of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:30
Beiträge: 166
Wohnort: Bayern
@miriquidi: Danke für deinen Beitrag! Du hast recht, wir sind als Deutsche wahrscheinlich nicht in der Lage, uns da in die Briten hineinzuversetzen. Und da es nun einmal eine britische Serie ist..
(Ich kann leider nicht wirklich "mitreden", weil ich nicht einmal den Mauerfall miterlebt habe.. Derartige Szenen assoziiere ich grundsätzlich mit den USA, und nicht gerade positiv.)
Dennoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso selbst der Doctor als Pazifist so eng mit Churchill befreundet zu sein scheint. Und dass er bei den Daleks auf vollen Vernichtungskurs geht, will mir auch nicht gefallen.

Der zehnte Doctor hätte den Daleks sicherlich noch ein Friedensangebot gemacht - in meinem Kopf zumindest *g*

Aber nun auch noch ein paar Pluspunkte von mir:

- Die Anti-Raucherkampagne des Doctors ;)
- Die Keks-Szene war wirklich witzig!
- Das "Entschärfen" der Bombe war eine schöne Lösung, auch wenn man hier mangelndes Einfallstum rufen könnte (klassisches Thema, Roboter vs Mensch).

Nun gut, ich bleibe gespannt auf nächste Woche, und in welche Richtung River Song die ganze Geschichte lenken wird.

_________________
I love old things. They make me feel sad.


Proud owner of Dalek "Lila"
Adopt a Dalek, brighten your life!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de