Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 22:29 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Stimmt... was wir von ihm bisher gesehen haben hatte Hand und Fuß und war schön inszeniert. Bin gespannt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Ich bin gerade durch ein Series-5-Review wieder auf ein paar Sachen aufmerksam geworden, die mich an dieser Staffel so gestört haben.

Hängt im Grunde alles mit dem neuen Motto "Time can be rewritten" zusammen. In gewissen Maße gab es das ja vorher auch schon, Ten's Rettung der Überlebenden von Bowie Base One zum Beispiel. Aber im Allgemeinen galt ja doch eher immer "Finger weg von der Zeitlinie".

Das hat sich inzwischen völlig gedreht, es wird fröhlich in die Lebensläufe von Menschen eingegriffen, um sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen und die Krönung des Ganzen waren dann für mich "The Lodger" und "Big Bang", wo der Doctor nachträglich dafür gesorgt hat, dass die Dinge so passieren, dass alles gut ausgeht.

Irgendwie ist damit doch die Spannung echt raus. Egal, wie vertrackt die Situation ist, der Doctor ist sein eigener Deus Ex Machina und kann sich theoretisch wie ein Flaschengeist alles herbeiwünschen, er muss dann eben nur in Zukunft daran denken, sich den Sonic Screwdriver oder was auch immer an der richtigen Stelle zu platzieren.
Ist irgendwie wie mit dem Huhn und dem Ei, nur zusätzlich in Timey Wimey.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 16:46 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Das ist in der Tat so - ich sehe es genauso.
Wenn er nicht gerade auf einen fixen Punkt in der Zeitlinie trifft, dann kann er machen, was er will.
Eigentlich hätten in der Weihnachtsepisode spätestens als der Alte und sein Kind-Alter-Ego sich umarmen die Viecher aus "Fathers Day" auftauchen müssen, um die Zeitlinie zu "desinfizieren".
Auf der einen Seite weiß ich natürlich, dass gerade Doctor Who letztendlich nix auf seine eigenen Vorgaben gibt, aber das war dann doch so krass, dass es auch mich gestört hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 17:22 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
ich kann verstehen, dass euch die scheinbare beliebigkeit stört, mit der doctor in den zeitlinien umher hangelt. der kurze einsichtsmonent mit vincent war der einzige punkt, an dem er dieses verhalten reflektiert hat. aber wirklich neu ist das doch nicht? der doctor ist auch unter RTD nicht grade zimperlich mit der zeitlinie umgegangen (charles dickens, queen victoria, und bestes beispiel: harriet jones, die in einem anfall von ärger/ spontanüberheblichkeit durch ihn allmächtig abgesägt wurde - das dicke ende kam dann ja erst weit hinten raus)

moffat ist was das angeht laxer als rtd. mich persönlich stört es nicht, da es in DW nie wirklich um historische kontinuität oder gar wissenschaftliche korrektheit ging, sondern immer um spannende geschichten mit ungewöhnlichen perspektiven, die die vorstellungskraft pushen und moralische anstöße geben. und problemlösungsstrategien/abenteuer jenseits von ballerunterhalung.
die vorherigen ären haben auch ihre tendenzen eingebracht, die damals auf derbe kritik gestoßen sind und heute als vollkommen rollenadäquat akzeptiert werden.
bereits in der ersten staffel unter doctor 1 wurde mit den daleks die "no monster"-regel umgeschmissen - dahin war die idee eines historischen bildungsprogramms für die lieben kleinen. seit nr. 3 und 4 lässt man den doctor wesentlich weniger skrupel haben was die anwendung von gewalt angeht (natürlich drückt er selbst nie den abzug, aber davros am ende der 4. series zurecht behauptet hat, spitzt der andere an - mit k-9s rumschießerei hat er auch kein problem)... und unter rtd wurde der doctor emotional quasi menschlich. time war hin oder her, das war eine tendenz, die die rolle so nie an den tagen legen sollte.

da ist mir moffats respektloskeit gegenüber den obigen regeln lieber. aber das ist eine persönliche vorliebe.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:23
Beiträge: 1
Was mir grad mal beim wiederholten gucken der letzten beiden Folgen aufgefallen ist, die Konversation zwischen Daleks und Doktor macht schon Sinn. Sie sagen, der Doktor wird das Universum zerstören. Und die liebe River wird ja überall Doctor Song genannt, von daher kommt das sogar hin. (Jaja, lass niemals eine Frau ans Steuer der Tardis xD)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 21:27 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Herzlich willkommen Ciara - ich LIEBE deinen Avatar :mrgreen: *sorry für das offtopic*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Mir geistert da gerade so was durch den Kopf. In Staffel 5 wurden ja eigentlich Story Arcs für die komplette Moffat/Smith Ära aufgestellt.

"Pandorica will open" wurde in Staffel 5 erklärt.
"Silence will fall" in Staffel 6 - zumindest ansatzweise (Spoiler für Staffel 6 Episode 1&2)
Spoiler für :
mir ist nicht klar, warum die ganzen Aliens in S5 auf der Flucht vor den Silence waren, wenn die nur heimlich auf der Erde geherrscht haben


Aber was ist eigentlich mit der explodierenden Tardis? Dafür hat es doch noch keine Erklärung gegeben, oder? Eleven sagt doch irgendwas, dass der Grund für die Explosion noch zu klären wäre.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 22:22 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
ist das nicht dadurch erklärt worden, dass die TARDIS für eine Weile Sonne gespielt hat?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Da würde sich die Katze ja irgendwie in den Schwanz beißen. Die Explosion soll doch erst der Grund für die Risse im Universum gewesen sein, wenn die Tardis sich dann in eine Sonne verwandeln würde, um die Post-Explosions-Erde zu bestrahlen wäre das doch seltsam. Außerdem glaube ich nicht, dass die Tardis "freiwillig" explodieren würde, solange River noch in ihr ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jun 2011, 23:17
Beiträge: 228
Wohnort: Wien
Ich habe mir schon während der 6. Staffel den Kopf darüber zerbrochen und immer befürchtet, dass ich etwas Entscheidendes verpasst oder nicht verstanden habe ... aber ich glaube nicht, dass die Ursache für die Explosion der Tardis geklärt wurde. Ich bezweifle mittlerweile auch, dass da überhaupt noch was kommt, denn es wurde mit keinem Wort mehr erwähnt (außer evtl. kurz im sechsten Staffelauftakt, bin mir aber grad nicht sicher). Und auch was die Silence anbelangt, sind eigentlich noch so gut wie alle Fragen offen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Was den Doctor als eigene Deus Ex Machina angeht, das ist leider tatsächlich so mit Zeitreisen. Wer eine Zeitmaschine hat braucht keine Schlüssel mehr, jede Tür ist offen, weil man sie offen vorfindet, ins Gebäude geht, da in die Vergangenheit reist und dann von innen aufschließt. Nennt sich Prädestinationsparadoxon.

Ist übrigens die Grundlage für meinen Beweis, dass es keine Zeitmaschine geben kann, denn wenn es eine gäbe, hätte ich sie. Ich würde sie jetzt von irgendwem bekommen, herumreisen und sie mir dann selber schicken. :bescheuert

Warum die Tardis explodiert ist und wer dafür verantwortlich war ist tatsächlich die Frage, ich denke auch nicht, dass es die Silence waren, sondern eher eine weitere Fraktion, die gegen sie arbeitet.

Wegen Spoilern zur 6. Staffel mal in Tags:
Spoiler für :
Das ganze ist irgendwie merkwürdig, es scheint als wollte jemand verhindern, dass Melody/River gezeugt wird (das geschieht ja genau in der Nacht nach der Explosion), ob nun aber um den Doctor vor ihr zu schützen oder ihr Eingreifen in den Sturz des 11. zu verhindern, das ist die Frage... Der Schutz des Doctors ist natürlich irgendwie quatsch weil sein Schiff in die Luft zu jagen erscheint mir da nicht die beste Idee :kopfschlag
Die Stimme in der Tardis klang auch nicht wie ein Silence soweit ich mich erinnere.
Überhaupt sind die ganzen Pläne in Doctor Who so dermaßen verzwickt, dass die Bösewichter aus James Bond schon einfach konstruierte Mordpläne haben. "Ich mache A,daraus folgt B, dann tut der C woraus sich wieder D entwickelt,... und dann als Ergebnis Z hab ich das erreicht was ich will." Pistole und abdrücken erscheint irgendwie logischer und man könnte auch recht einfach strukturierte Fallen entwickeln, im Grunde nur ein Kind weinen lassen und dann einen Scharfschützen aufs Dach, so würde man den Doctor im Zweifelsfalle auch kriegen.

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 10:47 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Hihi, Roland, mir ist auch gerade erst gestern die explodierende TARDIS wieder in den Sinn gekommen und dass das immer noch nicht geklärt ist ...
Muss wohl irgendwas in der Luft gewesen sein. ^^

Eine Erklärung habe ich aber ebenfalls nach wie vor nicht, schließe mich aber mittlerweile den Befürchtungen an, dass da wohl nix mehr kommt. Wenn sie es nicht in der Jubel-Staffel 7 klären, dann nie ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 11:20
Beiträge: 4126
Wohnort: Jena
@scotty: Du scheinst zu viel Stargate zu gucken, oder ich, denn ich lese deinen Post und weiß was du meinst. :mrgreen:

Das mit der explodierenden Tardis finde ich auch irgendwie passt das nicht, es ist so, als ob es nur
Mittel zum Zweck war. Wo ich schmunzeln mußte, war die Äußerung von diesen Typ, er hätte den Vortex von einen gutaussehenden Timeagenten. Da kenn ich nur einen. :mrgreen:

Ich hab eh aufgegeben DW zu verstehen, das bringt nur Kopfschmerzen vom vielen grübeln.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de