Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Hallo zusammen,

es ist ja wohl niemandem entgangen, dass es in jeder Folge aus Staffel 5 einen Riss zu sehen gibt.
Hier würde ich gerne ein bisschen darüber schwadronieren, was es wohl diesmal mit der Über-Story auf sich hat, Hinweise sammeln, Theorien diskutieren.

Also zunächst mal die Fakten:

Der Riss:

- in "Eleventh Hour" der Riss in Amys Zimmer, durch den Prisoner Zero flüchten kann & am Ende auf einem Monitor der TARDIS

BildBildBild

- in "Beast Below" ein riesiger Riss, der sich über die Seite des Raumschiff England zieht
Bild Bild

- in "Victory of the Daleks" wieder ein kleiner Riss im Kommandoraum, der sich hinter der TARDIS gebildet hat oder schon vorher dort war

Bild


Weitere Infos:

meines Wissens nach gab es bisher nur in "Eleventh Hour" ein Gespräch bezüglich der Risse:

Doctor: OK. You came to this world by opening a crack in space and time. Do it again - just leave.
Prisoner Zero: I did not open the crack.

Doctor: Somebody did.

Prisoner Zero: The cracks in the skin of the universe - don't you know where they came from?
You don't, do you?
The Doctor in the TARDIS doesn't know. Doesn't know, doesn't know!
The universe is cracked.
The Pandorica will open.
Silence will fall.

Anderes:

- Amy erinnert sich nich an die Daleks. Explizit angesprochen werden die Ereignisse aus "Stolen Earth", aber auch an die Schlacht von Canary Wharf scheint es keine Erinnerungen zu geben.

- Es wird öfter relativ auffällig darauf hingewiesen, dass der Doctor mit der TARDIS keine Punktlandungen mehr hinbekommt. Mal ist er Jahre zu spät (mehrfach bei Amy), mal einen Monat (bei Churchill).

- in einem englischen Forum wurde erwähnt, dass relativ viel Wasser in der Staffel vorkommt. Amy Pond, River Song, der Swimming Pool in der Bibliothek, der Duck Pond ohne Enten, das Wasserglas...



Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass der Doctor bzw. die TARDIS selber in irgendeiner Weise für die Risse verantwortlich ist, das rührt aber nur vom Gespräch mit Prisoner Zero her (The Doctor in the TARDIS doesn't know.). Dazu würde passen, dass die TARDIS noch nicht so ganz das macht, was sie soll. Und, um mal einen weiten Wurf zu wagen, irgendwo muss die Energie für die "Regeneration" der TARDIS ja herkommen und sonst muss sie zum Auftanken nach Cardiff zu einem weiteren Riss!

Bei Silence muss zumindest ich natürlich direkt an "Silence in the Library" denken, auch wenn es da wahrscheinlich eher keinen zusammenhang gibt. Es könnten natürlich die Vashta Nerada involviert sein, ich denke aber eher, dass es in eine andere Richtung geht. Nur welche...

Für Amy's Amnesie hab ich noch so gar keine Erklärung, da müsste man erstmal wissen, ob das auch alle anderen Menschen betrifft.

Und zu guter Letzt, Pandorica. Erster Gedanke: Büchse der Pandora, die wenn sie geöffnet wird alles schlechte über die Welt bringt, aber auch Hoffnung.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Roland_Deschain am Di 20. Apr 2010, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 08:44
Beiträge: 1666
Roland_Deschain hat geschrieben:




Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass der Doctor bzw. die TARDIS selber in irgendeiner Weise für die Risse verantwortlich ist, das rührt aber nur vom Gespräch mit Prisoner Zero her (The Doctor in the TARDIS doesn't know.). Dazu würde passen, dass die TARDIS noch nicht so ganz das macht, was sie soll. Und, um mal einen weiten Wurf zu wagen, irgendwo muss die Energie für die "Regeneration" der TARDIS ja herkommen und sonst muss sie zum Auftanken nach Cardiff zu einem weiteren Riss!


Kennt jemand von Phillip Pullman die "Goldene Kompass"-Trilogie?
Da können die Protagonisten in Paralleluniversen reisen. aber jedes Mal, wenn sie das tun, wird irgendwo was verschoben und bringt alles ducheinander.

Das war mein erster Gedanke, als das mit dem Riss in Eleventh Hour angesprochen wurde und würde dazu passen, dass die Reisen der Tardis, die ja doch irgendwie immer das Raum-Zeit-Gefüge stören, dafür verantwortlich sind.

Das mit dem Wasser...mhn, könnte schon sein, zumal dieser dämliche Ententeich so ganz unkommentiert blieb. Die Wassergläser waren strange, haben aber doch Sinn gemacht. Gabs in der letzten Wasser (außer in dem Dalek-Tee) ?

Zu Amys Amnesie: jepp, dazu müsste man wissen, ob das nur Amy betrifft. Zumal sie ja doch eine ganze Menge über das "Whoniverse" weiß. Und Moffat trau ich einfach nicht zu, dass ihm der Patzer unterlaufen ist, Amy sooo unglaubwürdig als Superwoman hinzustellen.
Dabei muss ich übrigens an Matrix denken. Die leute "träumen" ihr normales Leben, während die Welt in Wirklichkeit ganz anders ist.

Danke für diesen Fred, Roland, solche Spekulationen lieb ich ja.

P.S. Bitte bitte lieber Großmoff, lass das nicht im Wunschdenken eines Who-Fans enden!

_________________
"Bed is good for you", the doctor said taking her upstairs, "sleeping is even better."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Goldener Kompass kenne ich. Könnte natürlich sein, wobei bisher ja immer gesagt wurde, dass reisen zwischen Paralleluniversen unmöglich sind (was niemanden davon abgehalten hat, immer wieder eine Möglichkeit herbeizuschreiben :mrgreen: )

Wenn es noch RTD wäre, würde ich glatt an eine (weitere) Rückkehr von Rose glauben, aber mit Moffat dürfte das nun endgültig vorbei sein.

Das die reinen Zeitreisen der TARDIS Probleme bereiten, kann natürlich auch sein. Wobei ich das für den Moment auch mal auf die neue TARDIS beschränken würde.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 14:40 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
was ist mit dem riss IN der tardis (in diesem retro-monitor, der dann plötzlich seinen geist aufgibt) am ende von "eleventh hour"?

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Der ist mir doch glatt entgangen. Hab das mal oben eingefügt und auch Screenshots dazugepackt.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Monitor tatsächlich ausfällt oder ob der Doctor ihn einfach nur ausschaltet. Wobei das Geräusch schon nicht ganz gesund klingt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 15:45 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Hehe, dieser Thread ist ja wie bestellt. ^^ Großartige Idee, Roland! :clapdalek

Viel dazu sagen kann ich allerdings noch nicht.

Meine Meinung bzw. Hoffnung kennt ihr ja bereits; ich glaube / hoffe, dass noch irgendwas ziemlich Unvorhergesehenes auf uns wartet, das alle Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten erklärt. Klar wird der Riss noch thematisiert werden, aber ich hab irgendwie die Vermutung, dass auch dieser nur eine Ablenkung ist.

Doch selbst wenn ich mich irren sollte, habe ich zumindest zu den kunterbunten Daleks so meine ganz eigene Theorie ... aber das ist eine andere Geschichte und wird ein andermal erzählt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 17:14 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Nick Demus hat geschrieben:
Viel dazu sagen kann ich allerdings noch nicht.

Meine Meinung bzw. Hoffnung kennt ihr ja bereits; ich glaube / hoffe, dass noch irgendwas ziemlich Unvorhergesehenes auf uns wartet, das alle Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten erklärt. Klar wird der Riss noch thematisiert werden, aber ich hab irgendwie die Vermutung, dass auch dieser nur eine Ablenkung ist.

Doch selbst wenn ich mich irren sollte, habe ich zumindest zu den kunterbunten Daleks so meine ganz eigene Theorie ... aber das ist eine andere Geschichte und wird ein andermal erzählt.



man merkst, du bist schriftsteller. machst es spannend und lässt einen am ausgestreckten arm verhungern. ;)

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Die Theorie würde mich ja nun auch interessieren...

Ich würde mich über so einen übergeordneten Bogen freuen...so ein Knalleffekt am Ende wäre super.
Wenn Amys Amnesie nicht irgendwann erklärt wird, wäre das schlichtweg beknackt...ich meine, lauter Pfefferstreuer am Himmel kann man doch nicht übersehen...obwohl...die waren nicht bunt, vielleicht deswegen? :mrgreen:

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 18:02 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Hier mal was zum Grübeln:

In 5.01 können wir einen Blick auf den Klinikausweis von Rory erhaschen.

http://tardis.wikia.com/wiki/File:Rory%27s_ID.jpg

Darauf steht sinngemäß: "Ausgestellt am 30.11.1990".

Letzte Woche wurde Moffat von einem Fan direkt darauf angesprochen. Seine Antwort:
"I have never actually looked at Rory's name tag to be completely honest with you . . . it's not a signficant plot thing."

Das Problem: Moffat hat erst kürzlich darüber gesprochen, dass man Leute gelegentlich anlügen muss, um Geheimnisse bewahren zu können.

Mal angenommen, er hat in diesem Fall zum Wohle der Gesamtstory gelogen:

Frage 1: Wie alt ist Rory?
Frage 2: Wann spielt 5.01?
Frage 3: Wenn 5.01 nicht in 2010 spielt, warum benutzen sie dann Handys mit heutiger Technologie?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 18:08 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
klingt plausibel.
ich lass mich gerne überraschen.

meinst du, dass es nicht amy ist, die einen imaginären freund hatte, sondern der doctor, der einen imaginären companion hat?

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
miriquidi hat geschrieben:
meinst du, dass es nicht amy ist, die einen imaginären freund hatte, sondern der doctor, der einen imaginären companion hat?

Wie? Das verstehe ich nun nicht ganz.... :frage

Also älter als 20 ist Rory auf jeden Fall...dann würde es doch dafür sprechen, dass es eher später anzusiedeln ist, oder? Und dann müsste Amy sich ja doch erinnern...
Vielleicht ist es aber auch nur eine Finte?
Nick Demus hat geschrieben:
Meine Meinung bzw. Hoffnung kennt ihr ja bereits; ich glaube / hoffe, dass noch irgendwas ziemlich Unvorhergesehenes auf uns wartet, das alle Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten erklärt. Klar wird der Riss noch thematisiert werden, aber ich hab irgendwie die Vermutung, dass auch dieser nur eine Ablenkung ist.

Die Vorstellung hat was. Dann würde man zuückblicken und sagen: Hey, jetzt macht alles Sinn

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 19:22 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Also, wenn die groben Fakten stimmen, die Details aber alle irgendwie nicht hinhauen, dann gibt´s dafür eigentlich nur die "Alternate Timeline / Alternate Universe"-Erklärung. Oder es geht irgendwas Krankes ab, von dem wir noch nichts wissen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 19:32 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
oder mind trick von irgendnem alien, das den doctor in seiner eignen vorstellungswelt gefangen hält? ok, das ist zu abwegig...
aber du hast eindeutig meine neugier geweckt...

(kommst du immer auf solche ideen, wenn du erkältet bist? gute besserung, btw)

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 19:40 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Das mit dem 1990-Badge hatte ich als Randbemerkung in irgendeiner Review gelesen, und dann bin ich der Sache einfach nachgegangen; ist also nicht meine Idee.

Die Zeit passt halt hinten und vorne nicht, selbst wenn sich der betreffende Designer darüber keine genaueren Gedanken gemacht hat. Das ist eigentlich ZU verkehrt, als dass es NICHT Absicht gewesen ist, zumal die kamera ja voll draufgehalten hat. Nein, nein, da ist was, ganz klar.

Und damit hätten wir genau das, was ich meinte. Was schön Offensichtliches wie den Riss, und die wirklich guten Sachen für die Leute, die danach suchen. ^^

Da kommt noch was ... ganz sicher.

Und thx, BTW. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:52
Beiträge: 1228
Roland_Deschain hat geschrieben:
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Monitor tatsächlich ausfällt oder ob der Doctor ihn einfach nur ausschaltet. Wobei das Geräusch schon nicht ganz gesund klingt.

Also ich habe das so gesehen, dass der Doctor da schon bemerkt hat, dass etwas mit dem Riss nicht stimmt und verhindern wollte, das Amy das sieht (also den Monitor). Sie fragt ihn ja auch, ob er sie nur wegen des Risses mitnimmt und er verneint das so offensichtlich (war das nicht auch, wo er den Monitor abschaltet?), dass klar ist, dass das nicht stimmt.

Ich bin nicht gut im spekulieren, aber eure Ideen finde ich ja schonmal sehr interessant. Wäre schön, wenn es so eine spannende Auflösung des ganzen gäbe. Die Auflösung sollte jedenfalls besser wirklich gut sein, denn so schön eine Überraschung ist, ich denke es mag niemand, an der Nase herumgeführt zu werden. Und das über eine so lange Strecke. Würde dann allerdings die Möglichkeit eröffnen, die Staffel unter einem ganz anderen Gesichtspunkt nochmal anzuschauen. Hm, hat auch was.

Dass die Wasserbezüge, wenn die so beabsichtigt sind, in der dritten Folge fehlten, kann ja auch einfach daran liegen, dass sie von jemand anderem geschrieben wurde. Und zählen da auch Sachen wie der Wal und die Muräne mit dem Tiefseefisch-Gebiss aus den anderen beiden Teilen dazu? Jedenfalls ist mir das mit dem Wasser gar nicht aufgefallen, aber es gibt offensichtlich Leute, die gucken genauer hin :mrgreen: (oder hören genauer zu ;) ). Ich glaube, die Folgen sind zu intellektuell für mich :roll: .

Edit: Mir fiel noch etwas ein. Ein netter Rückbezug auf vorhergehendes, aber vielleicht auch von Bedeutung, da es mindestens zwei Mal auftauchte: Magpie, bzw. dessen Fabrikate.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 13:33 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Aker hat geschrieben:
Roland_Deschain hat geschrieben:
Edit: Mir fiel noch etwas ein. Ein netter Rückbezug auf vorhergehendes, aber vielleicht auch von Bedeutung, da es mindestens zwei Mal auftauchte: Magpie, bzw. dessen Fabrikate.


stimmt, obwohl in irgendeinem hinter-den-kulissen-interview mal gesagt wurde, das sei ein interner runnig gag der requisitenabteilung. aber wer weiß...

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Die Szene mit dem Riss ging mir auch nicht mehr aus dem Kopf.

Darf ich mal wild drauflos spekulieren?

Vielleicht braucht der Doctor ja Hilfe - schnappt nach Luft - und umfall :umkipp
die er schon dreimal in Anspruch genommen hatte.....

Die Bücher sollen ja angeblich fertig sein -
und vielleicht, vielleicht -
braucht der Doctor nicht nur die Amy sondern auch einen
Captain. Einen Captain Jack Harkness....hatte John Barrowman in einem Interview
erwähnt das Captain Jack kurz vor oder nach Weihnachten bei DW wieder auftauchen
wird?
Hoffen darf man doch

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:13
Beiträge: 249
Ich hab da mal ne Frage...

Der Doctor sagt in "The Time of the Angels" "Time can be rewritten".

Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten- und sie gefallen mir nicht besonders...

Ich kenne ja nur die New Who-Folgen, in denen es ja eigentlich klar war, dass die Zeit zwar im "flux" ist, es aber "fix points" gibt, die er nicht ändern sollte.
Widerspricht das nicht der These, dass Zeit übergeschrieben werden kann?
Oder ist das in den Classic-Folgen anders gehandhabt worden und Moffat greift darauf zurück?

Oder meint er damit, dass (durch den Spalt) gelöschte Zeit wieder neu erschaffen werden kann? :frage

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 10:13 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Das sagt er doch häufiger... ich meine er habe es auch in Waters of Mars gesagt. Da her er glaube ich auch erklärt, dass das halt nicht für die Fixed-Points-in-Time gilt aber dass es ansonsten immer möglich lst.

Zeit kann neu geschrieben werden - aber nicht wenn es sich dabei um einen fixen Punkt handelt.

Viel interessanter finde ich den Punkt, dass er hier offenbar auf seiner eigenen Zeitlinie zurückgegangen ist (oder auf Amys), um in das Geschehen nochmal einzugreifen. Denn DAS darf er eigentlich auch nicht...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:13
Beiträge: 249
Also wird die Idee der "fixed points" festgehalten. Das war es, was ich wissen wollte.
Ich hatte das irgendwie anders verstanden...

Gut zu wissen... :D

Ja, ich denke auch, dass er auf seiner eigenen Zeitlinie zurückgegangen ist- auch wenn er wohl darauf geachtet hat, sich selbst nicht zu begegnen.
Das hat er aber in "Fathers Day" auch schon getan... er sah sich doch selbst mit Rose an der Straßenecke stehen....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 10:32 
Offline

Registriert: Mi 8. Jul 2009, 18:32
Beiträge: 410
Der Satz "time can be rewritten" kam auch schon in "Forest of the Dead", als River sich gerade verdrahtet und der Doctor sie davon abhalten will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 08:44
Beiträge: 1666
Satia hat geschrieben:
Viel interessanter finde ich den Punkt, dass er hier offenbar auf seiner eigenen Zeitlinie zurückgegangen ist (oder auf Amys), um in das Geschehen nochmal einzugreifen. Denn DAS darf er eigentlich auch nicht...


Und da vermute ich ja, dass es was mit den Rissen zu tun hat. Dass also Raum und Zeit so verschoben aufeinander liegen, dass er zu diesem Punkt zurück kann.

Mein Problem ist ja bisher noch: AMY
Das Mädel beschert mir schlaflose Nächte! Sie kennt den Doctor als Kind, spinnt sich dann, während sie wartet, ihren Teil zusammen, trifft ihn wieder und gibt den absolut perfekten Companion ab. Ist euch aufgefallen, wie oft das eigentlich erwähnt wird? Das kann schon beinahe kein Zufall mehr sein.
Gleichzeitig hat Klain-Amy aber gewaltige Gedächtnislücken. Cybermen, Daleks, das, was war, als sie "seven" war...
Und sie weiß diese pikanten Details zB mit dem "people calling you Sir"...aber was heißt das jetzt? Ist Amy jemand ganz anderes? Also die den Doctor schon länger kennt? Fehlen dem Doctor noch Schlüsselinfos?

Sowas bringt kleine Poisens um den Schlaf...

_________________
"Bed is good for you", the doctor said taking her upstairs, "sleeping is even better."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Mai 2010, 22:57
Beiträge: 317
Wohnort: Nähe Rennerod (Westerwald)
Schade..konnte mir noch keine der neuen Folgen angucken ;_;
Youtube mag mich net xD

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:30
Beiträge: 166
Wohnort: Bayern
Also meine - vielleicht banale? - Theorie lautet folgendermaßen:

- Der Riss in time and space hat anscheinend die Vergangenheit auf der Erde verändert --> Amy, und wahrscheinlich alle Menschen (nehme ich an), können sich weder an Cybermen noch an Daleks erinnern. Der Riss ist, wieso auch immer, in Amys Zimmer aufgetaucht und kursiert um sie herum. Dies muss einen Grund haben: Entweder ist sie wirklich so wahnsinnig wichtig (wo wir wieder bei Donna wären), oder es liegt daran, dass sie mit dem Doctor reist, und der Riss verfolgt in Wirklichkeit ihn und nicht sie.

- River erscheint mir im Moment noch wie eine Mitläuferin. Sie hat also das/ die Pandorica erlebt und weiß mehr als der Doctor, allerdings glaube ich nicht, dass sie der Auslöser für die ganze Sache war. Das scheint schon eher etwas mit Amy zu tun zu haben.

- Amys charakterliche Besonderheiten (wie Poisen erwähnt hat) scheinen in der Tat darauf hinzudeuten, dass sie etwas Besonderes ist - aber das scheint jeder Companion zu sein. Vielleicht so: Der Riss wurde zuerst in ihrem Umfeld geöffnet und dadurch gab es "Echos" von Information, die der Riss schon verschluckt hatte?

- Die Aufgabe des Doctors lautet also nun, den Riss zu schließen, bevor noch mehr Zeit darin verschwindet (womöglich er selbst? Oder es würde sonst ein Paradoxon entstehen, wie auch immer). Um das zu tun, muss ein unglaublich schreckliches Opfer gebracht werden (River Songs Mord?), das uns wahrscheinlich im Staffelfinale erwarten wird.

So, irgendwas vergessen? Achja, der mysteriöse zweite Doctor.

--> Anscheinend gibt es kurz vor dem Finale einen Moment, wo dem Doctor klar wird, dass er den Riss nicht ohne Amys Hilfe schließen kann, also muss er zu verschiedenen Zeitpunkten zu ihr in die Vergangenheit zurückkehren, um die Lösung irgendwie in Gang zu bringen.

Hmhm.. Ich erwarte natürlich, dass alles ganz anders kommt. Aber dann kann ich wenigstens behaupten, ich hätte mich bemüht! :mrgreen:

_________________
I love old things. They make me feel sad.


Proud owner of Dalek "Lila"
Adopt a Dalek, brighten your life!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 5 - Story Arc
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
@wandlerin: In diese Richtungen gingen meine Gedanken auch...
Wandlerin hat geschrieben:
Der Riss in time and space hat anscheinend die Vergangenheit auf der Erde verändert --> Amy, und wahrscheinlich alle Menschen (nehme ich an), können sich weder an Cybermen noch an Daleks erinnern.

So könnte es sein, denn irgendeine Begründung für den seltsamen Gedächtnisverlust muss es ja geben
Wandlerin hat geschrieben:
- River erscheint mir im Moment noch wie eine Mitläuferin.

Zu River kann ich mir gar keinen Reim machen, da werde ich einfach abwarten müssen. Aus ihr werde ich nicht schlau. Ich denke, im Finale wird irgendetwas mit ihr oder durch sie geschehen...ich lass mich überraschen

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de