Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:52

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 11:20 
Offline

Registriert: Fr 1. Mai 2009, 07:18
Beiträge: 64
Oh, noch gar nichts zur neuen Folgen?!? Gut, dann versuch ich mal den Anfang:

Synopsis:
Amy und Roy sind in einem kleinen, besinnlichen Ort "in the middle of nowhere" gelandet. Sie ist schwanger und beide führen ein offensichtlich ruhiges und zufriedenes Leben, bis plötzlich (wie kann es anders sein) der Doctor auftaucht. Nach einer Diskussion über den Ort, "schlafen" alle Drei plötzlich ein und wachen in der Tardis auf, was der Doctor auch sofort mit "terrible Nightmare" quittiert. Natürlich hatten alle den selben "Traum" (wenn auch nicht Alptraum) und schlafen wenig später wieder ein, um im langweiligen Ort zu landen. Ziemlich bald erfahren sie vom "Dreamlord", dass eins die Realität und eins der Traum ist. Doch beide Stellen sind bei weitem nicht so ruhig, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Der Ort beherbergt Aliens in Rentnern, die Menschen zu Staub verwandeln, und die Tardis stürzt in einen (unbekannten) "Kalten Stern", der sie zu einem Eisklotz friert. Nun ist es an ihnen, zwischen den Welten zu wählen, denn nur wenn sie im Traum sterben, werden sie in der Realität aufwachen und gerettet. Doch die Uhr tickt unermütlich und schon bald weiß selbst der Doctor nicht mehr, was wahr und was falsch ist.
Auch der Dreamlord mischt fleißig mit und bricht die Situation auf eine Entscheidung von Amy zwischen Roy und dem Doctor herunter, was ihr sichtlich Schwierigkeiten bereitet. Doch als Roy in der Kleinstadt stirbt, will sie in dieser Welt nicht mehr weiterleben, selbst wenn es die Realität ist und sieht deshalb die Tardis als einzige Chance an. Sie bringen sich also um, wachen in der Tardis auf und der Dreamlord rettet sie vor dem kalten Stern. Doch plötzlich schrottet der Doctor die Tardis selbst und es wird alles schwarz ... ... ... bis sie in der wirklichen Wirklichkeit landen. (Nur in eime Traum hat der Dreamlord macht, sodass es beides Träume sein mussten) Es stellt sich heraus, dass der Dreamload die Personifizierung der eigenen Dunkelheit des Doctors war.

Meine Meinung:
Ich fand die Folge sehr gelungen. Ich mag solche Situationen, bei denen nicht klar ist, was wahr und was falsch ist. Leider fand ich die Tardis-Szenerie als zu realistisch bzw. das Dorf als zu unrealistisch, was allerdings mit der sehr interessanten Lösung wieder wettgemacht wurde.
Toll fand ich auch, dass es endlich ans Eingemachte geht. Besonders Amy muss sich positionieren und hat damit arge Probleme. Es waren alles Spiegelungen ihrer eigenen Wünsche. Was das beutet muss ich mir aber noch überlegen. ^^ Es gab wieder tolle Szenen. Unteranderem, als der Doctor den Ort als Alptraum empfunden hat und sie dann mitbekommen, dass sie das selbe geträumt haben. Auch über den Doctor selbst erfahren wir einiges. Ich frage mich aber, ob der Doctor gleich herausgefunden hat, dass er es ist. Weil er ja sagt: "I know who you are. [...] No idea how you can be here, but there's only one person in the universe who hates me as much as you do." Meint er da wirklich sich selbst?!? Das erscheint mir irgentwie unlogisch. Ist er wirklich die Person, die ihn am meisten hasst?? Ich denke eher, er meint den Master.

Ich werd mir das auf alle Fälle noch einmal anschauen ;)

@Admins: Wenn was mit der Zusammenfassung nicht stimmt oder etwas nicht so gut ist, einfach editieren ;)


Zuletzt geändert von Daniel Who am So 16. Mai 2010, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 Amy's Choice
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 11:32 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
die rentner greifen an ... wie fies - aber so richtig überzeugende gegner geben sie leider nicht ab. ;)

wer der dreamlord war, war ziemlich vorhersehbar bei all dem self-bashing. nichtsdestotrotz kriegt die folge ein gesamtgut von mir, da die charakterinteraktion sehr gut gemacht war. die dialoge haen gepasst wie die faust aufs auge und das ende war rührend, auch wenn ich es amy so richtig nicht abkaufe.

(und die erwachsenenandeutungen waren allerliebst. *g*)


p.s.:
Daniel Who hat geschrieben:
Doch während Amy Roy ihre Entscheidung erklärt, spiegelt sich für einen kurzen Moment nicht der Doctor, sondern der Master in der Konsole.


huh?? tippfehler, ne? ;)

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 Amy's Choice
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Na dann los:

Also die Optik der Folge fand ich sehr schön. Zum Einen diesen (wie ich fand sehr hübschen) verschlafenen Ort mit dem schönen Haus von Amy und Rory, Amy die aussieht wie eine Murmel auf zwei Beinen und dieser schöne VW Bus (ja, schuldigung, ich habe eine Schwäche für die).
zum Anderen die Tardis, der kalte Stern und die Eiskristalle überall...ja, das war schön anzuschauen.

Die Idee mit dem Dreamlord fand ich auch recht gut, allerdings hatte ich bei dieser Folge vor allem Schluß starke Schwierigkeiten es zu verstehen.
Daniel Who hat geschrieben:
Doch plötzlich schrottet der Doctor die Tardis selbst und es wird alles schwarz ... ... ... bis sie in der wirklichen Wirklichkeit landen

Bedeutet das, dass beide "Realitäten" zwischen denen die drei gewechselt haben, eben nicht real waren und es noch eine dritte gab?
Daniel Who hat geschrieben:
Es stellt sich heraus, dass der Dreamload die Personifizierung der eigenen Dunkelheit des Doctors war.

An einer Stelle sagt er ja so etwas wie "That was me" oder so ähnlich. Das habe ich inhaltlich nicht verstanden :oops: Warum war er das? Was sollte das? :frage
Daniel Who hat geschrieben:
spiegelt sich für einen kurzen Moment nicht der Doctor, sondern der Master in der Konsole.

:shock: Das war der Master? Ich dachte es wäre noch einmal der Dreamlord? Also entweder ist es wirklich ein Tippfehler oder ich sollte meine Brille putzen.. :roll:

Ich kann gar nicht wirklich sagen, was ich davon halten soll, da mir diesmal mangelndes Verständnis einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber sicherlich könnt ihr mir helfen...

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 Amy's Choice
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:30
Beiträge: 166
Wohnort: Bayern
Die Folge hat mir richtig gut gefallen. Zum ersten Mal war mir Amy sympatisch *juhuuh*, und auch der Doctor sticht endlich hervor und scheint seine Rolle gefunden zu haben, was eine Einordnung erheblich erleichtert.

Zur Story: Kam mir zwar schon bekannt vor, war aber gut durchdacht und vor allem gut gespielt. Ok, die Armee der Rentner :mrgreen: ..da waren wohl mal wieder böse Aliens am Werk, die den Zerstörungsknopf drücken wollen. Habe ich das richtig verstanden, dass wieder der Riss daran schuld ist, dass sie kein zuhause mehr haben? Somit hätten sie wenigstens einen Platz im gesamt Story-Arc.
Nun zu dem "Dream-Lord" (Ich musste immer an Gaylord denken.. ahhh xD) ..Der Typ hatte wirkliches Potenzial zu einem größeren Fiesling. Irgendwie erinnerte er mich an diesen gruseligen Typ bei Torchwood am Ende der ersten Staffel.. :frage Und wie war das jetzt: Er ist eine "böse" Inkarnation des Doctors, ausgelöst durch diese kleinen Glitzersteinchen, die in die TARDIS gefallen sind (einfach so :P)? Die Aussage des Doctors, dass es nur einen Mann im Universum gibt, der ihn so sehr hasst, zielte dann also auf ihn selbst ab - Junge, Junge.. Soviel Selbsthass? Müssen wir am Ende Angst vor dem Doctor selbst bekommen? ;)
So, wie der dann noch einmal im Spiegelbild auftauchte, vermute ich fast, dass er im Staffelfinale eine Rolle spielen wird.. oder in der nächsten Staffel.

Jedenfalls: Überzeugender Doctor, sympatische Amy, Rory wie immer zum Knuddeln. :)
Nur nächste Woche geht es, so fürchte ich, wieder etwas abwärts (im wahrsten Sinne des Wortes xD). Diese Alien-Masken sehen sehr Faschings-mäßig aus.

@DrFischkopp: Ja, anscheinend waren beide Welten, die im Dorf und die in der vereisten TARDIS nicht real, sondern Traumwelten. Und darauf kommt der Doctor, weil er es selbst war - also.. seine dunkle Seite / eine dunkle Version von ihm. So habe ich das verstanden. Das Spiegelbild zeigte allerdings wirklich den Dreamlord, nicht den Master (wäre auch zu schön gewesen ;))

_________________
I love old things. They make me feel sad.


Proud owner of Dalek "Lila"
Adopt a Dalek, brighten your life!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 Amy's Choice
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 15
Wohnort: Detmold (NRW)
Also ich fand die Folge gut, wenn auch relativ vorhersehbar. Die Interaktion war klasse und ich glaube ich werde jetzt immer einbisschen vorsichtiger am Altenheim vorbeigehen *hehe*
DrFischkopp hat geschrieben:
Bedeutet das, dass beide "Realitäten" zwischen denen die drei gewechselt haben, eben nicht real waren und es noch eine dritte gab?

Ja so habe ich das auch verstanden, irgendwie hab ich mir das auch bereits am Anfang gedacht, dass es darauf hinauslaufen wird.

DrFischkopp hat geschrieben:
Daniel Who hat geschrieben:
spiegelt sich für einen kurzen Moment nicht der Doctor, sondern der Master in der Konsole.

:shock: Das war der Master? Ich dachte es wäre noch einmal der Dreamlord? Also entweder ist es wirklich ein Tippfehler oder ich sollte meine Brille putzen.. :roll:

Ne ich habe ebene nochmal nachgeguckt, es war definitv der Dreamlord... denke mal das war nen Tippfehler...

Was ich auch einbisschen verwirrend fand war die Sache mit Doctor/Dreamlord und wie es dazu kam.. dafür war mein Englisch dann wohl nicht gut genug...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 Amy's Choice
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 12:29 
Offline

Registriert: Fr 1. Mai 2009, 07:18
Beiträge: 64
Sry, mit dem Master, war wirklich der Dreamlord. War bei mir nicht richtig zu erkennen und naja, Projektion der eigenen Vorstellungen, dieses Fiese Grinsen ... Da ist meine Fantasie mit mir durchgegangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 Amy's Choice
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Daniel Who hat geschrieben:
Sry, mit dem Master, war wirklich der Dreamlord. War bei mir nicht richtig zu erkennen und naja, Projektion der eigenen Vorstellungen, dieses Fiese Grinsen ... Da ist meine Fantasie mit mir durchgegangen.

Wäre ja auch nett gewesen... :master:
Wandlerin hat geschrieben:
Und wie war das jetzt: Er ist eine "böse" Inkarnation des Doctors, ausgelöst durch diese kleinen Glitzersteinchen, die in die TARDIS gefallen sind (einfach so :P)? Die Aussage des Doctors, dass es nur einen Mann im Universum gibt, der ihn so sehr hasst, zielte dann also auf ihn selbst ab - Junge, Junge.. Soviel Selbsthass? Müssen wir am Ende Angst vor dem Doctor selbst bekommen?

Fragen über Fragen...aber das ist mir auch nicht klar geworden.

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 Amy's Choice
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 12:47 
Offline

Registriert: Fr 1. Mai 2009, 07:18
Beiträge: 64
Zum Storyverständnis: Ich musste die Erklärung auch erst nochmal nachschauen. In die Tardis sind irgendwelche Pyscho-Samen irgendeiner Alienpflanze, die sich erwärmt haben und dadurch als "Parasit" die Haluzinationen erzeugt haben. Sie ernähren sich vom Bösen im Menschen, und haben sich deshalb beim Doctor eingenistet, weil sie bei Amy oder Roy innerhalb weniger Sekunden verhungert wären. ^^ (Er wähle halt seine Companions gut ^^)
hier noch der Dialog: (Hab ich aus den Untertiteln kopiert. Die sollt ich mir in Zukunft immer VORHER runterladen :mauer )
Spoiler für :
Zitat:
Doctor: The Dream Lord has no power over the real world. He was offering us a choice between two dreams.

Amy: How do you know that?

Doctor: Because I know who he is. Any questions?

Amy: What's that?

Doctor: A speck of psychic pollen from the candle meadows of Karass don Slava. Must have been hanging around for ages. Fell in the time rotor, heated up and induced a dream state for all of us.

Amy: So that was the Dream Lord then? Those little specks.

Doctor: No, no. No. Sorry, wasn't it obvious? The Dream Lord was me. Psychic pollen, it's a mind parasite. It feeds on everything dark in you. Gives it a voice, turns it against you. I'm 907. It had a lot to go on.

Amy: But why didn't it feed on us, too?

Doctor: Darkness in you pair? It would've starved to death in an instant. I choose my friends with great care.
Otherwise. I'm stuck with my own company, and you know how that works out.

Amy: But those things he said about you. You don't think any of that's true?

Doctor: Amy, right now a question is about to occur to Rory. And seeing as the answer is about to change his life, I think you should give him your full attention.
Wieder einer dieser echt genialen Dialoge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 Amy's Choice
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2010, 14:34
Beiträge: 613
Wohnort: Hagen
Puh, diesmal hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Folge. Zum einen hab ich die Auflösenden Dialoge am Ende diesmal nicht so richtig verstanden, und gerade erst hier nachgelesen, zum anderen fand ich die Folge streckenweise sehr langweilig. Anders ausgedrückt, es ist für mich eine Folge die man sich einmal ansieht und dann reicht es.
Da ich Doctor Who aber mit 3 Leuten getrennt von einander gucke, werde ich diese Folge also noch 3mal sehen müssen und ich glaube nicht das sie dazugewinnt, je öfter man sie guckt. :(

Der Dreamlord wäre eigentlich ein interessanter neuer Gegner gewesen, schade nur, das es wohl bei dem einen Auftritt bleiben wird.

Leider hatte ich auch diesmal nicht das Gefühl so viele tolle dialoge zu erleben wie die Folgen davor.
dennoch was solls, Amy, Rory und Doc haben das beste rausgemacht und herrlich gespielt.

Dennoch bleibe ich dabei, das es für mich eine eher langweilige Folge war. Aber egal, es scheint halt nicht immer die Sonne (zumindest nicht immer eine die auch warm ist^^)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Master? Wo? Was? Warum?? *rrrr*

Öhm, okay, Tippfehler, schade! Dachte schon ich hab was nettes übersehen.. *ggg* Ich habe während der Folge zu keinem Zeitpunkt an den Master denken müssen (was für mich Master-Fangirl eigentlich schwer ist ;) ) und es ebenfalls so verstanden, dass der Dreamlord das "böse Ich" des Doctors war. Bin gespannt ob er noch einmal auftaucht, aber wenn nicht wieder solche Pollen-Dinger im time rotor der TARDIS landen, wird es ja wohl kein zweites Mal der Fall sein...

Die TARDIS voller Eis sah wunderschön aus! Klasse gemacht! Das Dorf mit den Rentnern erschien mir hingegen von Anfang an sehr surreal (so retro und Classic Who-ig irgendwie *g*) sodass ich mir schon gedacht hab, dass die Auflösung nicht einfach sein kann, dass die TARDIS die Realität ist. Das wäre ja langweilig gewesen. Dass beide Orte Träume waren und der Doctor plötzlich die TARDIS in die Luft jagt um aufzuwachen und sich zu retten, fand ich genial! Auch war die Szene in der Amy den VW-Bus gegen das Haus fährt Hammer: der Blick von 11 kurz vor dem Losfahren... *brrr* Amys Entscheidung, dass ein Leben ohne Rory nichts wert ist und deswegen so oder so dies nicht "das wirkliche Leben" sein kann... *nochmal brrr*

Ich hab in der Folge das erste Mal in dieser Staffel um den Doctor weinen müssen (ja, ich bin eine Heulsuse): als der Doctor im Dorf auf der Flucht ist und sich nur mit Müh und Not in die Gefrierkammer des Metzgers retten kann und dann als sie alle mit Eis überzogen in der TARDIS liegen und Amy sich um sie kümmert. Am Schluss, als Amy Rory umarmt, sind auch nochmal ein paar Tränen geflossen... Das heißt wohl einerseits, ich hab 11 vollständig als Doctor akzeptiert und andererseits, dass ich endlich wieder "officially DW-hooked" bin. Rory war wieder mal total süß und lieb, wie er sich um seine Amy kümmert und sorgt. :herzauge Nur mit ihr - Amy - hab ich nachwievor meine Probleme und kann ihr nicht alle Emotionen abnehmen: sie wirkt teilweise in ihren Handlungen, Wörtern und Gesten fast so surreal und fehl am Platz wie das Dorf. Weiß nicht ob das an Karen Gillans Schauspiel oder dem Skript liegt.

Ein anderer kleiner Kritikpunkt an der Folge: die Rentner-Aliens... :roll: Irgendwie scheint Moffat kein Händchen für nette und eben NICHT eklige Aliens zu haben, oder? Ich mein Schlangen-Augen-Aliens in den Mündern alter Leute??! Bääh.... :mrgreen:

Fazit: weiter so! Eine klasse Folge mit einem netten twist am Ende und noch einmal etwas mehr Emotionen bei den 3 Zeitreisenden!
:rosethumb



Bilder:

Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Quelle

@Daniel Who: die Zusammenfassung ist perfekt, keine Sorge! Ich hab nur " " im Titel ergänzt. Dankeschön! :knuddel

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Ah, jetzt habe ich das mit den Partikeln auch begriffen, vielen Dank

Welche Szene ich wirklich herrlich fand war, als Amy behauptet dass das Baby kommt und der Doctor ihr in dieser völlig hilflosen Geste die Hände zwischen die Beine hält! :rollen

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 15:19 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
mir tut auch derjenige leid, der das set von dem ganzen kristallschaum befreien musste - typische praktikantenarbeit, nicht? :rollen

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
DrFischkopp hat geschrieben:
Welche Szene ich wirklich herrlich fand war, als Amy behauptet dass das Baby kommt und der Doctor ihr in dieser völlig hilflosen Geste die Hände zwischen die Beine hält! :rollen

:heulvorlachen
Jaaa, das war genial! So naiv kann auch nur der Doctor sein....



miriquidi hat geschrieben:
mir tut auch derjenige leid, der das set von dem ganzen kristallschaum befreien musste - typische praktikantenarbeit, nicht? :rollen


:rollen Gosh, ich hoffe ja mal, das musste nicht ein Mensch allein erledigen! :rollen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 15:28 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Ginover hat geschrieben:
DrFischkopp hat geschrieben:
Welche Szene ich wirklich herrlich fand war, als Amy behauptet dass das Baby kommt und der Doctor ihr in dieser völlig hilflosen Geste die Hände zwischen die Beine hält! :rollen

:heulvorlachen
Jaaa, das war genial! So naiv kann auch nur der Doctor sein....


jepp, diese inkarnation hat die soziale eleganz eines nilpferds beim gala-dinner.
und das ist wunderbar. *lachträne wegwisch*

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:43
Beiträge: 625
Wohnort: auf der Erde
Mir hat diese Folge leider überhaupt nicht gefallen. Die Story war total vorhersehbar. Das beides ein Traum ist hatte ich nach 5 Minuten raus und wer der Dreamlord am Ende wirklich war kam auch nicht wirklich überraschend. Die Story war vollkommen vorhersehbar und ich fands zum Teil richtig langweilig.

Der einzigen Pluspunkt waren die Charaktere. Man hat etwas mehr über sie erfahren und vorallem Amy fand ich in dieser Folge besser als in denen davor.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Eine vergleichsweise ernste Folge. Nachdem ich letzte Woche sehr viel gelacht habe, ging es dieses mal doch eher um die ernsten Dinge des Lebens. Hat mir alles in allem gut gefallen und ich bin nach wie vor froh, dass Rory dabei ist. Mit Amy alleine bin ich nicht so recht warm geworden, aber die beiden sind ein tolles Team. Ich hoffe, er bleibt noch eine Weile an Bord.
Die Geschichte an sich war interessant und eine gute Doctor-Folge. Wenn auch etwas austauschbar, diese Folge hätte auch mit Tennant oder Eccleston genau so ausgesehen, letzte Woche hatte ich richtig das Gefühl, eine reinrassige Smith-Folge zu sehen.
Aber mit Smith bin ich inzwischen warm geworden, seine hampelige Art lässt ihn zwar manchmal etwas trottelig aussehen, aber das macht ihn auch wieder sehr sympathisch. Nur die ständigen Wutausbrüche sind noch etwas störend.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 18:40 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
*hört hier gerade vogelzwitschern wie in der episode und horcht auf*

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
miriquidi hat geschrieben:
*hört hier gerade vogelzwitschern wie in der episode und horcht auf*

Vorsicht, vorsicht! :mrgreen:
Irgendwie konnte man schon keine Statuen mehr ohne Schaudern angucken oder Fischstäbchen essen ohne an Vanillepudding zu denken...und jetzt auch noch die Vögel! :shock:

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 21:07 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich bin zu müde für eine komplette Review - aber zwei Dinge haben mir total gefallen. Das war zum einen der supersüße Satz vom Doctor an die schwangere Amy "You swallowed a planet!" den man für einen süßen Scherz hält, bis er kurz danach total baff feststellt: "You are pregnant!" :mrgreen: und das zweite war die abgeschaltete TARDIS deren Inneres - samt ihrer Besatzung - von Eis überzogen ist ... das sah wunderschön aus! Sehr märchenhaft ...

PS. Und Jack und ich mußten natürlich beide sofort an unsere Story denken, mit der "unser" Ten gerettet wurde... da ist der Konsolenraum ja auch samt Doctor vereist.... *seufz*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Satia hat geschrieben:
...und das zweite war die abgeschaltete TARDIS deren Inneres - samt ihrer Besatzung - von Eis überzogen ist ... das sah wunderschön aus! Sehr märchenhaft ...


Dem schließe ich mich an. Sowohl die TARDIS als auch der Eis-Stern sahen super aus.
Im Confidential haben sie gezeigt, wie sie das gemacht haben, ich staune immer noch, das sie das Set jemals wieder sauber bekommen haben :shock:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 02:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Mai 2010, 16:55
Beiträge: 143
Wohnort: Sachsn, in dor Nähe von Leipsch! :D:D
Also da ich ja eigentlich so ein richtiges Ten Girl bin hat ich eigentlich noch nie so wirklich nen Draht zur neuen Staffel kriegen können, Vampires in Venice hat ich sogar schon vorher ausgemacht und wollte eig gar nicht mehr gucken
aber ich war doch wieder zu neugierig :mrgreen: Und ich muss sagen ich bin froh dass ichs geguckt habe. Das war wirklich eine klasse Folge. Vor allem Amy und Rory mochte ich dann richtig. Was man der neuen Staffel wirklich anreden muss ist, dass sie qualitätiv schon besser ist als Russells Folgen. Ich will nicht sagen das diese schlecht waren, keines Wegs, ich hänge an denen! Aber sie wirkten manchmal etwas überpompös und manchmal schon fast zu Spinnereimäßig.

Wie dem auch sei,die Folge kriegt von mir nen Daumen :rosethumb

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2010, 14:34
Beiträge: 613
Wohnort: Hagen
Ich hab mal noch ne Frage, vielleicht kann mir damit jemand helfen:

Hatte das Ende der letzten Folge, wo es also plötzlich so leise in Venedig wurde, irgendwas mit der Folge jetzt zu tun?

Ich hatte das letzte Woche jedenfalls wieder als ne Überleitung verstanden, aber diese Woche keinen Zusammenhang herstellen können. :frage

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Nope, außer dass er in beiden Folgen eine blaue Fliege getragen hat, hab ich auch nicht viel "Überleitung" erkennen können...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Sunnsea hat geschrieben:
Was man der neuen Staffel wirklich anreden muss ist, dass sie qualitätiv schon besser ist als Russells Folgen. Ich will nicht sagen das diese schlecht waren, keines Wegs, ich hänge an denen! Aber sie wirkten manchmal etwas überpompös und manchmal schon fast zu Spinnereimäßig.



Interessant, ich hatte bisher eher einen gegenteiligen Eindruck. Die Davis-Monster waren in ihrer Einfachheit zwar oft albern (irgendwo gab es so eine schöne Parodie mit austauschbaren Tierköpfen auf Menschenkörpern), aber meist technisch einigermaßen gut gemacht.
Die reinen CGI-Monster im Moment (Prisoner Zero, Starwhale, die Fischvampire...) find ich auffällig schlecht gemacht. Wenn ich da an die Pyroviles oder das Teufel-Ding aus Satan Pit oder selbst das sehr grenzwertige Lazarus-Wesen denke, sahen die doch um einiges echter aus. Nur die Wespe aus der Agatha-Christie-Folge sah ähnlich mies aus wie die ganzen Monster jetzt.
Wo gute alte Masken verwendet werden, kann man dieser Staffel allerdings nichts vorwerfen, die Angel z.B. waren total klasse gemacht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.07 "Amy's Choice"
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass diese Staffel massiv unter der finanziellen Krise leidet, weshalb die Effekte und das ganze Drumherum eben nicht so pompös daherkommen wie in den letzten Staffeln.

Wie man an dieser Folge merkt, schadet das aber nicht unbedingt. Sie war zwar arm an GCI, aber dafür umso interessanter in der Handlung. Natürlich war die Geschichte vorhersehbar und die ganze Grundidee ist alles andere als neu, aber so umgesetzt ergab das doch eine total irre Folge, die ich mir sicher noch einmal anschauen muss, bevor ich mir richtig eine Meinung darüber bilden kann.

Der Dreamlord war klasse und ich hab mich jedes Mal gefreut, wenn er wieder aufgetaucht ist und den Doctor beleidigt hat. Die Folge strotzt nur so vor kleinen Momenten, Witzen, Details und sonstigen Schönheiten, dass die eigentliche Handlung fast untergeht. Wobei die trotz vielleicht fehlender Originalität interessant genug ist, um etwas über die ganze Symbolik der beiden Traumwelten nachzudenken.

Rory wird mir immer sympathischer. Der Arme will doch nur ein normales, ruhiges und glückliches Leben und ist dummerweise bei der einen Frau gelandet, die insgeheim noch ein kleines Kind sein will und spannende Abenteuer erleben will. Er versucht ja mit Amy und ihrem Doctor mitzuhalten, aber letzendlich wird sein Wunsch von einer schönen, idyllischen Ehe eben doch nur ein Traum bleiben. Bin schon gespannt wie er in den nächsten Folgen damit klarkommen wird.

Der Doctor zeigt seine dunkle Seite, wenn auch unbeabsichtigt und ich frage mich an der Stelle, ob der Master Dreamlord noch im Staffelfinale wichtig werden wird. Wobei, eher nicht - River Song, Daleks, Silence, Cracks... so viel können die da doch gar nicht reinpacken :frage

Fazit meiner wirren Gedanken hier: Irre und ungewöhnliche Folge voller Kleinigkeiten, mit tollem Humor und einem interessanten Gegenspieler.

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de