Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 20:10 
Offline

Registriert: Fr 6. Mai 2011, 19:42
Beiträge: 21
Guten Abend allerseits, ich bin neu hier und wollte nun auch mal meine Meinung zur dritten Episode kund tun.

Teert mich, federt mich aber ich hatte bei der Wiederbelebungsszene das Gefühl als wenn der Doctor fast hoffte das Rory nicht mehr aufwacht... Fragt mich nicht warum es wirkte so, auf der einen Seite hat er mit Amy mitgelitten als diese Rory wiederbelebte und dann dachte sie hätte ihn verloren und dann als Rory wieder zurück kam wirkte er auf mich fast enttäuscht...

Ich hoffe das ich jetzt niemanden zu sehr vor dem Kopf gesto´ßen habe.

Ansonsten fande ich die Folge schön gemacht wenn halt auch nicht herrausragend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Hey, True Blood.

Jedem Tierchen sein Plessierchen. Du darfst gerne jede Meinung haben, die du willst. Und du darfst spekulieren, was die Fantasie hergibt. Ich bin ja jetzt auch noch nicht so lang hier, aber mir wär's noch nicht untergekommen, dass hier einem seine Meinung nicht gegönnt wär. Wenn du also einen enttäuschten Doctor gesehen hast / sehen willst, dann halten wir dich nicht auf. ;)

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 20:47 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Hmmm... also ich hatte durchaus den Eindruck, dass er sogar sehr erleichtert war als Rory wieder zu Bewusstsein kam - aber die Aktion vorher - beziehungsweise das Fehlen jeglicher Aktion (abgesehen vom Daumennagelkauen) war schon extrem seltsam ...
Ich würde trotzdem nicht so weit gehen, zu glauben, dass er Rory sterben sehen wollte.

Herzlich willkommen, by the way :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 20:48 
Offline

Registriert: Fr 6. Mai 2011, 19:42
Beiträge: 21
Dann bin ich ja beruhigt, na ja sehen will ist zu viel gesagt. War halt nur ein Eindruck von mir ... Aber ich bin ja eh ein Ten/Rose Fan.

Aber ich bin echt gespannt und auch was es zu bedeuten hat das man in dieser Folge wieder dieses Schwangerschaftstestprogramm sehen konnte der ja wie schon beim letzten mal zwischen positiv und nehativ hin und her hüpfte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 20:50 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Eine ziemlich skurrile, wenn auch nicht uninteressante Theorie zu dem schwanger/nicht schwanger ist, dass Amy sich mit einer Amy aus einer anderen Dimension/Zeitlinie ständig abwechselt.... dass da also quasi zwei Amys stehen... eine schwangere, eine nicht schwangere.
Da das reine Vermutung ist, hab ich es jetzt mal nicht in Spoilertags gesetzt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 20:52 
Offline

Registriert: Fr 6. Mai 2011, 19:42
Beiträge: 21
Na ja das er es wollte würde ich jetzt auch nicht unterstellen eher so als würde er nicht sooo lange um Rory trauern. Ich finde da jetzt im Moment nicht so ganz die passenden Worte.

Mir ist da noch bei zwei Folgen aus der ersten und dritten Staffel aufgefallen ich finde da nur nicht den passenden thread für *Hilflosschaut*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Mär 2010, 00:50
Beiträge: 1887
Wohnort: Time and Space z.z Hamburg
Zitat:
beziehungsweise das Fehlen jeglicher Aktion (abgesehen vom Daumennagelkauen) war schon extrem seltsam
Ay das laesst mich auch nicht los bzw mir keine ruhe zur zeit .. weil irgend wie ist das im Grunde nicht die Art des Doctors es sei den er ist da " Irgend was am testen" weil beobachte hat er durch aus sehr intensive finde ich ... Vielleicht kommt ja ne Aufklärung in den naechsten folgen das man ne Antwort finde den durch die Staffeln zieht sich ja meisten ein Plot Strang der oft erst Sinnig wird mitten drin oder am ende ..
Das er erleichtert war als Rory wieder da war fand ich auch sah man ihn an was sein nichts tun im Grunde nur um so Skurriler macht den das ist nicht die Art des Doctors , nicht mit der macht eines Timelord´s die er hat ..
Mich stoerte dieses nichts tun was da war echt extrem wie gesagt ich bin rastlos deswegen weils mich intensive beschäftige, eben weils nicht irgend wo die Norm ist fuer den Doctor ..sollte das nicht geklaert werden und das wirklich seine einzige Reaktion gewesen sein muss ich sagen das mich das und meiner liebe zu DW sehr , sehr trifft weil ich finde das weicht von Charakter des Doctors zu Radikal ab..

_________________
Bild




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 05:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:04
Beiträge: 2783
Wohnort: NRW
Dass der Doctor bei der Wiederbelebung nicht mitmachte, aber wohl erleichtert war, als Rory überlebte (den Eindruck hatte ich schon) ... ich denke (und hoffe) schon, dass da ein Sinn dahinter steckt. Ich vermute mal, er weiß etwas, dass wir noch nicht wissen und durfte aus irgendwelchen Gründen nicht helfen. Vielleicht besteht ja auch ein Grund dafür, dass Rory dauernd (beinahe) stirbt
(Ich hoffe beides zumindest, ansonsten wäre das alles ziemlich schlecht geschrieben/durchdacht)

Satia hat geschrieben:
Eine ziemlich skurrile, wenn auch nicht uninteressante Theorie zu dem schwanger/nicht schwanger ist, dass Amy sich mit einer Amy aus einer anderen Dimension/Zeitlinie ständig abwechselt.... dass da also quasi zwei Amys stehen... eine schwangere, eine nicht schwangere.
Da das reine Vermutung ist, hab ich es jetzt mal nicht in Spoilertags gesetzt.


Spoiler für :
Es gibt ja Bilder aus der noch kommenden WW2-Folge, auf den zwei Amys zu sehen sind, könnte also durchaus was dran sein (wollte eigentlich so ein Bild posten, finde es im Moment aber nicht ... ist ja auch noch früh am Morgen)

_________________
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Satia hat geschrieben:
Eine ziemlich skurrile, wenn auch nicht uninteressante Theorie zu dem schwanger/nicht schwanger ist, dass Amy sich mit einer Amy aus einer anderen Dimension/Zeitlinie ständig abwechselt.... dass da also quasi zwei Amys stehen... eine schwangere, eine nicht schwangere.

So etwas in der Art wird es wohl sein, oder?
Sonst würde ich glauben, dass Programm hat eine Macke :mrgreen: ...so lange dauert kein Schwangerschaftstest...und in der Tardis bestimmt schon gar nicht. ;)
Na ja, laut River fliegt Eleven ja auch mit angezogener Handbremse....vielleicht macht er da auch etwas falsch? :frage :mrgreen:

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Und wer ist eigentlich diese ältere Dame, die in dieser Staffel gerne durch eine Klappe zu Amy spricht? Irgendwie kommt die mir bekannt vor, aber ich kann es nicht so recht zuordnen. Vielleicht erinnert dass auch rein vom Prinzip einfach nur an die Frau, die zu Wilf gesprochen hat?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Von der Nase her könnte es sogar die gleiche Schauspielerin sein:

EoT-Lady und Augenklappen-Lady

*g*

Mann, was bin ich auf die Auflösung gespannt! Schon jetzt, nach gerade mal der dritten Folge!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Jan 2010, 14:52
Beiträge: 151
Wohnort: Aus dem Norden
Hab mal nach geschaut, sind zwei verschiedene Schauspielerinnen. Die Dame mit der Augenklappe ist Frances Barber und die Frau aus EoT ist Claire Bloom.

War mir zuerst aber auch nicht sicher ob die selbe ist, denn Ähnlichkeit ist vorhanden.


Quellen: Frances Barber: http://www.imdb.com/name/nm0053384/
Claire Bloom: http://www.imdb.com/name/nm0001954/

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 11:23 
Offline

Registriert: Sa 15. Nov 2008, 14:55
Beiträge: 1
Hmm... statt immer nur passiv in die Episodenthreads zu lurken kann ich auch ruhig kurz mal was schreiben wenn mir was unter den Nägeln brennt... und zwar wegen dem ganzen finalen Rory-Gedingsel...

Dass Rory überhaupt auf einmal am Schluß noch eben mal schnell in Lebensgefahr schweben musste wird wohl damit zu tun haben, dass den Autoren auffiel, dass niemand jemals wirklich bedroht war und die Folge dadurch etwas langweilig wirkte. Also musste kurz vor halb acht eine Gefahr her, auch wenn sie völlig drangepappt wirken sollte - immer noch besser als komplette Langweile. Oder so.

Und dass mit der Wiederbelebung... hm. Ich gehe davon aus, dass es dazu wohl auch noch eine Autorensitzung gegeben hat in der diskutiert wurde wer von den beiden nun eigentlich Rory retten soll... und haben sich dann letzten Endes für Amy entschieden, weil es eben IHR MANN ist und sie folglich auch die Erste wäre die versucht ihn am Leben zu halten. Ist eigentlich auch richtig, im wahren Leben wäre das schliesslich auch so. Allerdings stimmt es auch dass der Doctor der wesentlich kompetentere Wiederbelebungstyp von den beiden ist... aber hätte ER an Rorys Lungen rumgearbeitet hätte es höchstwahrscheinlich "Warum macht Amy denn nichts???" geheissen. Man hat sich da mit dieser Szene schon in eine ziemlich blöde Zwickmühlenecke geschrieben...

Und wahrscheinlich ist Moffat, Thompson und wer sonst noch so in dem Raum saß aufgefallen, dass im Idealfall eigentlich es hätte Amy sein sollen die von Rory gerettet wird (schliesslich ist der Krankenpfleger, der kennt sich aus, der ist der Fachmann ;) ), aber dann hätte die ganze Episode komplett anders aufgezogen werden müssen. Amy hätte die ganze Folge über in Gefahr sein müssen, usw usw... aber dafür war die Arbeit an der Episode schon zu weit vorangeschritten als dass man da noch groß etwas hätte kitten können.

Ich denke auch dass das alles Probleme sind die durch das Vorziehen im Produktionsablauf entstanden sind... und denen man sich wahrscheinlich besser hätte widmen können wenn die Folge an ihrem späten Staffelplatz geblieben wäre für den sie eigentlich vorgesehen war. Ähnliche "Unfälle" sind ja schon zuvor passiert... als z. B. "Fear Her" schnell aus dem Boden gestampft werden musste weil Stephen Fry mit seinem Script nicht zu Potte kam... und der berühmt-berüchtigte "Warriors of the Deep"-Fall in dem keine Zeit vorhanden war vorher das Monster zu proben. Aber solche Sachen passieren halt hin und wieder... und dummerweise ist man erst hinterher schlauer.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Episode von Mark Gattis von dem Swap profitiert hat... weil sie dadurch jetzt mehr Produktionszeit gewonnen hat. Für "Black Spot" hat sich der Tausch jedenfalls leider nicht gelohnt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:04
Beiträge: 2783
Wohnort: NRW
Hallo Kaoru,

deiner Deutung der Wiederbelebungs-Zwickmühle kann ich mich anschließen, aber:

Kaoru hat geschrieben:
Dass Rory überhaupt auf einmal am Schluß noch eben mal schnell in Lebensgefahr schweben musste wird wohl damit zu tun haben, dass den Autoren auffiel, dass niemand jemals wirklich bedroht war und die Folge dadurch etwas langweilig wirkte. Also musste kurz vor halb acht eine Gefahr her, auch wenn sie völlig drangepappt wirken sollte - immer noch besser als komplette Langweile. Oder so.


Öh, es war nie wirklich jemnad bedroht? Du meinst abgesehen von den Piraten, dem Sohn des Captains und Rory, der sich ja schon ziemlich am Anfang eine kleine Wunde zuzog und die ganze Folge über vor der "Sirene" in Sicherheit gebracht werden musste? Denn dass die "Sirene" in Wirklichkeit keine Gefahr darstellte, wurde ja erst am Ende klar.

_________________
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 13:24 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Herzlich willkommen, Karou :rosethumb

Was die Wiederbelebung betrifft, wäre es das Sinnvollste gewesen, sich gar nicht für einen der beiden zu entscheiden, sondern es sie beide machen zu lassen. Am effektivsten ist Wiederbelebung nämlich zu zweit - einer, der beatmet, und einer, der gleichzeitig Herzmassage betreibt. Es alleine zu machen, ist immer nur eine Notversion, weil sonst keiner da ist.
Diese Folge ist allerdings nicht die erste Wiederbelebung der letzten Zeit, in der die Figur, der der fast Tote am Boden doch SO wichtig ist, nach nur wenigen, kurzen Versuchen, wieder auf gibt. (In "Sorcerers Apprentice" gibt es eine solche Szene, auf die ich jetzt aus Spoilergründen natürlich nicht weiter eingehe, die zwar großartig und fantastisch ist, aber auch hier ist es eigentlich viel zu kurz)
Ich weiß nicht, ob man in englisch-sprechenden Ländern seinen Lieben generell nur ein paar Sekunden gibt, um wieder ins Leben zurück zu kommen ;) also hier in Deutschland macht man das durchaus bis zu einer halben Stunde am Stück ...
Aber Sarkasmus mal beiseite - langweilig fand ich die Folge eigentlich wirklich nicht.
Wir waren von dem Tempo der vorherigen Folgen wohl alle noch irgendwie geflasht und da kommt einem diese sehr kindgerecht geschriebene Folge wohl automatisch etwas "langsam" und dadurch auch langweiliger vor.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03: "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 20:06 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
wer immer als scriptschreiber den schwarzen peter einer losen folge zwischen einem gedrungenen staffelauftrakt und der who-premiere eines erfolgreichen scifi-autors wie gaiman zieht, ist zu bemittleiden. ;)

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03 "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2011, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Die Wiederbelebung ist auch insofern Schrott, als Rory einmal hustet und dann gleich wieder wohlauf ist. Das passiert nicht. Eine Wiederbelebung ist eine riesige Belastung für den Körper. Das steckt man nicht mal eben mit einem Grinser und einer Umarmung weg.

Na, ich richte meine Hoffnungen dann mal auf Folge 4, der Titel ist ja schon mal vielversprechend.

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03 "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 18:46
Beiträge: 311
Wohnort: Freiberg
So, jetzt werd ich hier auch noch meinen Senf dazu geben. Mal wieder! ;)
Also, ich fand die Folge nicht schlecht. Regelrecht erholsam gegenüber den ersten beiden (<- da war ich ja geflash ohne Ende).
Ich fand es richtig witzig wie Eleven auf der Planke steht und so meint, das man anscheinend zum Bewerbungsgespräch geht, da wird nach der Lache gefragt und dann wird man eingestellt. Ich hab mich echt weggelegt vor Lachen, geil. :rollen
Was ich so drollig an Eleven finde ist, dass er teilweise so unbedarft wirkt wie am Anfang als sie da in der Kajüte des Captains stehen und er sich permanent verhaspelt, weil er sich im 17. Jahrhundert befindet und da Wörter wie "sensores" noch nicht bekannt sind! Ach, zu goldig! :eleven:

Die Wiederbelebung von Rory fand ich auch sehr, na ich nenns mal eigenartig. Ich hab Hassblasen bekommen als ich gesehen habe wie Amy ihn wiederbelebt. Ich habe mir da einfach nur gedacht: "Kein Wunder, dass er nicht mehr aufwacht!" Und jeder, der einen Führerschein hat, hatte einmal Erste Hilfe und wie wir alle wissen kann Amy ja Auto fahren! *kopfschüttel*

Satia hat geschrieben:
Eine ziemlich skurrile, wenn auch nicht uninteressante Theorie zu dem schwanger/nicht schwanger ist, dass Amy sich mit einer Amy aus einer anderen Dimension/Zeitlinie ständig abwechselt.... dass da also quasi zwei Amys stehen... eine schwangere, eine nicht schwangere.
Da das reine Vermutung ist, hab ich es jetzt mal nicht in Spoilertags gesetzt.

Ui, das wäre ja mal cool...Mal was anderes...


Mir ist aufgefallen, das mir Amy in der Staffel immer unsympathischer wird. Ob das so gewollt ist!?

_________________
"It’s like in the films. You step on a butterfly; you change the future of the human race." "Well, tell you what then, don’t step on any butterflies. ...What have butterflies ever done to you? "


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03 "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2008, 22:02
Beiträge: 689
Jetzt habe ich die Folge auch gesehen. Ich fand sie nett. Nicht besonders gut, nicht besonders schlecht, einfach durchschnittlich.

Ich kann mich immer noch nicht mit 11 anfreunden. Seine manchmal arg tolpatschige Art geht mir doch ein wenig auf den Geist.

Amy ist nicht das, was ich gerne als Begleiter habe, sie ist irgendwie seltsam. Rory dagegen liebe ich. Aber wieso muss ausgerechnet er ständig sterben?

_________________
Ich bin nett, höflich, liebenswert
und zuvorkommend.
Und garantiert nicht ironisch.
Meine Storys


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.03 "Curse of the Black Spot"
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:56
Beiträge: 715
*Achtung, Spätzünder!* :D
Ich habe immer noch nicht aufgeholt...

Zitat:
Nicht besonders gut, nicht besonders schlecht, einfach durchschnittlich.

Ja, das trifft es. Aber gerade deswegen war ich davon enttäuscht und fiel mal wieder in eine "Früher war alles besser"-Stimmung.
Aus dem Thema Piraten hätte man so viel rausholen können, und Russell T und seine Crew hätten das sicher geschafft. Ich hatte die Hoffnung, dass das endlich mal eine Folge ist, die herausstechend ist, irgendwie schräg, superlustig, etwas, das in Erinnerung bleibt, das man gerne mehrmals sehen will. Nein, leider nicht. Ich fand die Folge ganz nett. Absolut nicht schlecht, aber ohne richtigen Wow-Effekt.
Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch...

Diese "Amy verkleidet sich als Pirat"-Szene war echt seltsam.
Doctor auf der Planke, Ehemann in Gefahr, aber Hauptsache ein cooles Outfit. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de