Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:10

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staffel 6 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Hallo zusammen,

auch in den Folgen der Staffel 6 gibt es ja wiederkehrende Elemente, deren Sinn noch nicht ganz klar ist. Dafür dieser Thread.

Was mir spontan einfällt:

1) Amy's Schwangerschaft (oder auch nicht)
2) Die Lady mit der Augenklappe

Zu 2 kam mir gerade ein schrecklicher Gedanke... Ich habe mir Day of the Moon noch mal angesehen und da spricht die Frau ja auch: "No, I think she's just dreaming."
Und da musste ich dann spontan an die Folge von Buffy denken, in der sie in der Klapse im Koma ist und dem Zuschauer vorgegaukelt wird, dass die ganzen Geschehnisse der Serie nur ihrer Phantasie entspringen und Buffy sich dann entscheiden muss, ob sie wach bleibt in der "realen Welt" ohne Monster und Vampire oder dauerhaft in das angebliche Koma absinkt.

Ich fände es furchtbar, wenn bei DW jetzt auch so etwas als Story Arc versucht würde, mit Amy in der Klapse und der Frau als Wärterin, die gelegentlich mal nach dem Rechten schaut...
Ich glaube zwar eigentlich nicht daran, aber es würde erklären, warum vieles in der Eleven Ära so Amy-zentrisch ist. "Most important girl in the Universe", Amy's Choice, Amy's Erinnerungen bringen die Welt und den Doctor zurück...

Und es wäre natürlich auch wieder ein schöner Reset Button für das Staffelende...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 6 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 15:23 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Ich fand ja auch schon immer, dass Amys Rolle in dem Ganzen sehr komisch ist, und war mit der Auflösung am Ende der 5.Staffel dann auch nicht wirklich zufrieden. Ich empfand die Idee schon als recht cool, einige Plots in die 6.Staffel zu übernehmen, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt eben nicht den Eindruck, dass zum Thema Amy noch was kommt. Das ist inzwischen natürlich völlig anders. Ich fänd´s allerdings auch nicht gut, wenn sich am Ende alle Matt Smith-Geschichten in Rauch auflösen, aber ich hoffe immer noch auf eine große, allumfassende Erklärung der Moffat-Ära. Naja, wir sind ja noch mitten drin. Abwarten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 6 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 15:35 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
schließe mich euch an.
glaube allerdings auch nicht, dass moffi seine eigenen geschichten unter wert als traumwelt verkaufen muss/möchte.
vielleicht eine parallele zeitlinie, die durch die risse hin und wieder die unsere überlappt? dadurch würde auch erklärt, weshalb amy so im fluxzustand ist. vielleicht hat sie die nähe zum crack so lädiert, dass sie jetzt zwischen den realitäten zerrissen ist?

frage ist auch, ob moffat einen einzelnen handlungsbogen über seinen ganze zeit als produzent ziehen möchte oder er mehrere kleine plant (von denen ja einzelne durchaus in beziehung zueinander stehen können).


*fragt sich langsam ernsthaft, was die autoren in ihren sitzungen so rauchen...

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 6 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Aug 2010, 11:32
Beiträge: 1408
Wohnort: Erde
Also die "Eye-Patch-Lady" soll laut einigen Seiten Madam Kovarian heißen. Und sie taucht in Folge 7 und 8 auf.
Und wenn ich mir die Beschreibung der Episode durchlese, könnte ich mir vorstellen, das sie geholfen hat Amy zu entführen und versucht sie zu beruhigen. :frage

In den vorherigen Staffeln, war es einfacher dem ganzen zu Folgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 6 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Ich hab mich mal ein wenig durch die Spekulatius-Threads auf Gallifrey Base geklickt... da gibt es jede Menge interessante Ideen.
Die meisten kreisen eigentlich darum, dass es eine Klon(Ganger)-Amy geben wird und die eventuell schon eine Weile mit Rory und dem Doctor unterwegs ist, während die echte Amy gefangen gehalten wird.

Spoiler für A Good Man Goes To War:
Spoiler für :
Das passt zumindest mit der Beschreibung von dieser Episode zusammen, da es hier um die entführte Amy gehen soll.


Insgesamt drehen sich viele Theorien um die Ganger, der Doctor-Ganger muss ja auf jeden Fall irgendwie verschwinden und es muss ja noch ein Doctor erschossen werden...

Je nachdem könnte Rebel Flesh/Almost People ein ziemlich zentraler Teil dieser Staffel werden.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was ist noch für :vir -Momente in dieser Staffel gibt. Moffat versteckt ja auch gerne wichtige Dinge neben den offensichtlichen Sachen wie dem Crack oder der Frau mit der Klappe.
Das der Doctor in Time Of Angels seine Jacke wieder an hatte ist mir z.B. bis Big Bang nicht aufgefallen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 6 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Keine Ahnung, ob das irgendwie relevant ist, aber als Amy in Day Of The Moon im Kinderheim auf das Kind im Raumanzug trifft, hat sie ein Einschussloch in der Scheibe.
Als später die anderen nach Amy suchen und den Raumanzug auf dem Boden finden, ist die Scheibe intakt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 6 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 16:18 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Im Moment geht mir die Frau mit der Augenklappe und der positiv/negativ-Schwangerschaftstest genauso auf den Senkel, wie in der vorherigen Staffel der Riss.
Es ist nicht die Tatsache, dass sie drin sind, es ist, wie beim Riss, die Tatsache, dass sie mit der Holzhammermethode eingebaut sind.
Ich fand das mt Rose in der Donna-Staffel schon nicht so prickelnd, aber da erschien es noch irgendwie sinnvoll, weil Rose halt auf den skurrilsten Wegen versucht hat, den Doctor zu kontaktieren. Gut war das allerdings auch nicht. Aber hier ist es noch platter gemacht und das mag ich nicht.
Wenn die Augenklappentante wenigstens irgendwas machen würde - anstatt einfach nur immer mal durch ein Loch zu gucken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 6 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Nach der letzten Staffel habe ich ein wenig das Gefühl, dass diese Holzhammer-Hinweise (die wohl wirklich jeden nerven) unter anderem auch dazu dienen, von den eher versteckten Dingen abzulenken.

Trotzdem könnte es etwas subtiler sein... Bad Wolf war in Staffel 1 auch irgendwie überall, aber es war nicht so gefühlt minutenlang im Bild wie der Riss.
Ähnliches gilt z.B. für Saxon in Staffel 3. Der wurde ständig erwähnt oder es waren Wahlplakate irgendwo, aber das ist mir hauptsächlich beim zweiten Schauen aufgefallen, als ich das Staffelfinale schon kannte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 6 - Story Arc
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 17:13 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Dass Bad Wolf in der ganzen Staffel drin war ist mir überhaupt GAR nicth aufgefallen! Da brauchte ich persönlich den Rückblick, um das zu kapieren. DAS war wirklich genial!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 6 - Story Arc
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Da haben sich ja schon einige Fragen geklärt am Ende dieser Folge.

Spoiler für :
Und ganz unrecht hatte ich nicht, wenn auch zum Glück die schlimmste Befürchtung nicht bewahrheitet hat.
Die Sache mit der Eye Patch Lady stimmt ja soweit, aber nicht von dem, was passiert ist, war ein Traum. Nur die Ganger-Amy hat ein paar Gefühle der gefangenen Amy erhalten.
Jetzt bin ich doch sehr gespannt auf nächste Woche. Wird wahrscheinlich mal wieder ganz schön timey wimey, da Amy ja schonmal gesagt wurde, dass sie die Silence in die Welt bringt.


Somit waren diese Ganger-Episoden für die Staffel ziemlich wichtig, aber vom reinen Inhalt her hätte man das locker in eine Episode packen können...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 6 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Ich komme mit dem großen Handlungsbogen so gar nicht zurecht.
Habe mir den Kopf zerbrochen, woran das liegt...
Das Problem ist, dass die Folgen bei mir nicht wirklich haften bleiben. Ich schaue sie mir an, finde sie auch eigentlich ganz gut, aber wenn ich jetzt sagen müsste, was in der Folge von vor zwei Wochen geschehen ist...keine Ahnung :oops:
Mir fällt es daher irgendwie schwer, durch diese ganzen Handlungsstränge noch wirklich durchzublicken. Dafür sind es mir auch einfach zuviele...oder ich bin schlichtweg zu doof... :frage

Ich habe das damals mit dem Bad Wolf und Saxon auch erst beim zweiten Mal angucken bemerkt... :mrgreen:

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 6 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Ist schon seltsam, manches wird einem ins Hirn gekloppt, wie die Patch Lady, anderes passiert versteckter, wieder anderes scheint für den Moment ganz vergessen (wie war das noch mit der explodierenden TARDIS?)
Kann schon verstehen, wenn man da den Überblick verliert oder auch einfach die Lust daran, die ganzen Details Woche für Woche zu verfolgen.

Ich werde mir jetzt die ganze Staffel noch mal in Ruhe ansehen mit den Confidentials, vielleicht ist das ähnlich erhellend wie der zweite Durchgang bei "Good Man".

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 6 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 20:57 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich halte einen zweiten Durchgang auf jeden Fall für eine gute Idee.
mir ging es jedenfalls grundsätzlcih so, dass ich die Folgen bei einem zweiten Guck-Gang besser fand als beim ersten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staffel 6 - Story Arc
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 22:03 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Normal ist das aber nicht, oder...??
Dass man sich Folgen zwei und dreimal ansehen muss, um halbwegs durch zu blicken, oder dass man in anderen Foren hin- und herdiskutieren muss, um zum einen oder anderen einigermaßen logischen Schluss zu kommen?

Könnte es sein, dass Moffat (oder Moffat & Co.) so sehr in ihrer eigenen verwinkelten Story stecken, so sehr von ihrer cleveren Schreibe überzeugt sind, dass sie nicht merken, dass weniger oft einfach mehr wäre?

Nur mal so eine Idee... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de