Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
[edit miri: episodenzusammenfassung]

Wir kehren zurück nach Leadworth, wo der Doctor den Ponds die Nachricht überbringen muss, dass er vergeblich nach Melody gesucht hat - nur um von Amys Kindheitsfreundin Mel quasi in die Geschichte entführt zu werden.
Man landet nach Murphys Gesetz an der unpassendsten Stelle, nämlich 1938 in Adolf Hitlers Büro, wo man per Zufall dessen Ermordung durch ein Rechtskommando aus der Zukunft verhindert. Mel wird angeschossen und regeneriert - und entpuppt sich dadurch nicht nur als Melody Pond ... oder besser River Song, denn ihr Äußeres entspricht nun der bekannten Rolle. Allerdings besteht ihre erste Handlung darin, den Doctor zu vergiften.
Das macht den Rechtskommandoroboter auf sie aufmerksam, der sie als gesuchte Mörderin des Doctors in der Datenbank führt und nun verfolgt. Während dieser Hetzjagd werden Amy und Rory gefangen genommen und müssen zusehen, wie der Doctor sich im Todeskampf selbst quält...


-----------------------------------------------------------------




Nein, die Episode ist noch nicht online, aber es gibt ja schon einigen offiziellen Content:

Prequel

Preview Clip 1

Preview Clip 2

Karen Gillan Introduces Let's Kill Hitler

Es erklärt sich wohl von selbst, dass abgesehen vom Prequel mit Spoilern zu rechnen ist ;)

Spoiler für :
Mir gefällt der erste Clip sehr gut, mit dem zweiten kann ich noch nicht so viel anfangen. Wenn ich es richtig interpretiere, sind Rory und Amy verkleinert im Inneren der Ganger-Amy unterwegs. Wie das in die Hitler-Episode passt... keine Ahnung. Wahrscheinlich erleben A/R und Doctor in der Folge recht unterschiedliche Abenteuer.

Im Prequel 1 kombiniert mit den Ausschnitten aus dem Trailer für den zweiten Teil der Staffel kann man sich zusammenreimen, dass die TARDIS bei ihrem Crash scheinbar einen Hitler-Attentäter über den Haufen fährt. Soll das am Ende heißen, dass der Doctor da quasi Geschichte geschrieben hat? Aber dann hätte er doch schön wieder den Lieblingssatz bringen können (Time can be rewritten) und Hitler doch noch "entsorgen" können. Bin mal gespannt, wie mit dem Thema umgegangen wird, schließlich ist das ja eine der ultimativen Fragen, könnte man nicht einfach derartige Monster aus der Geschichte tilgen, wenn man schon eine Zeitmaschine hat?

Ansonsten fällt mir die weitere Dame an Bord der TARDIS auf. Wer das wohl wieder ist?

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Roland_Deschain am Mi 17. Aug 2011, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2010, 14:34
Beiträge: 613
Wohnort: Hagen
Die Folge scheint jedenfalls nicht weniger komplex zu werden, als der Rest der Staffel, und das meine ich durchaus positiv.^^
Ich freu mich wahnsinnig auf die Folge, besonders nach dem bisher gezeigten.
Danke fürs einstellen. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Ich befürchte, da ich mit dem großen Handlungsbogen eh schon meine Schwierigkeiten hatte, muss ich wohl alle Folgen der sechsten Staffel vorher noch einmal gucken, um da durchzusteigen... :shock:

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 01:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Jul 2011, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Dortmund
Ich hoffe mal, dass das keine Ente ist.
Anklicken auf eigene Gefahr:

http://jade-cooper.tumblr.com/post/9231279956/desperately-hopes-this-is-no-joke-found

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:43
Beiträge: 625
Wohnort: auf der Erde
Eventyr hat geschrieben:
Ich hoffe mal, dass das keine Ente ist.
Anklicken auf eigene Gefahr:

http://jade-cooper.tumblr.com/post/9231279956/desperately-hopes-this-is-no-joke-found


Hier noch mal der link direkt zu IMDb http://www.imdb.com/name/nm0855039/ Das steht das genauso drin wie auf dem Foto.
ist schon merkwürdig. War wahrscheinlich aus versehen. Bei der Episode steht er ja nicht drin.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Jul 2011, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Dortmund
Irren ist menschlich, aber IMDB irrt sich ziemlich selten.
Wäre allerdings interessant, wenn er doch auftaucht. :D

Im Cache von Google findet sich noch DT in der Liste der Folge, aber das wurde mittlerwile geändert.

Edit 21 uhr

Auf Twitter heißt's grad, dass es vielleicht nur ein Flashback ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 21:23 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich denke auch, dass das nur Rückblicke sein werden. Trotzdem schön!!!! :grinser

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:43
Beiträge: 625
Wohnort: auf der Erde
IMDb hat es wieder geändert. Die Folge steht jetzt nicht mehr drin.

Ich denke mal das sich da wirklich einfach nur jemand versehen hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Jul 2011, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Dortmund
Schade.

Da hat vermutlich einer nen Clown gefrühstückt oder hat sich vor Schreck so gefreut, dass es weitergeht, dass er Matt Smith glatt mal zur Seite geschoben hat. Freudscher Vertipper? :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 10:58 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
puh ... die folge ... wie war die folge ...
auf jeden fall vielschichtig. um einen vergleich zu finden: wenn "blink" ein abstrakter picasso und "vincent und der doctor" ein strahlender van gogh war, dann ist "let's kill hitler" ein warhol. pop art. nicht ganz ernst zu nehmen, überschwenglich farbenfroh und mehr als ein wenig trashig, aber wider willen mit großer bedeutung für die gesamtentwicklung und tieferem sinn, falls man den sehen WILL.

den kniff mit mel fand ich gelungen, aber ich hätte diese handlung gerne über mehrere folgen ausgebreitet gesehen - ihre wandlung kam mir zu schnell, gerade wenn man das opfer bedenkt, das sie am ende gebracht hat.
auch das konzept mit dem miniaturrechtskommando war äußerst clever und die mill hat schnike effekte eingesetzt, ums zu realisieren. wahrscheinlich blieb dann nichts mehr für die "antibodies" üblich, die in classic-who-manier eher ungewollt komisch wirken.

nazideutschland und hitler? reden wir nicht drüber und versuchen wirs zu ignorieren? einerseits möchte man froh sein, dass das dritte reich jetzt soweit aus der zeitgeschichte raus ist, dass man es ungestraft als slapstickeinlage verwursten kann, andererseits ... neeeeeeeee ... "put hitler in the cupboard"? *schläfen massier*... andererseits ... "i'm getting a sort of banging in my head" "yeah, i think that's hitler in the cupboard" ... andererseits ... neeeeee
"i was on my way to a gay gypsy bar-mizwa for the disabled when i suddenly thought: gosh, the third reich's a bit rubbish. I'll kill the führer'." <-- ????

was insgesamt in ordnung war, was das erzähltempo der handlung, die kids sind jetzt hoffentlich wieder einigermaßen mitgekommen, trotz massivem timey-wimey.

details:
- neuer mantel? warum nicht, steht ihm...
- kornkreise? *lol*
- der doctor ohne beinkraft auf der treppe, während das miniaturkommando sich selbst erklärt ... brilliant gespielt. matt smith wirkt so ALT an dieser stelle und der gehstock keineswegs ungewollt komisch.
- "give me guilt .. oah, more guilt ... also guilt ... give me someone in the universe i haven't screwed up." :rollen

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Ich fand die Folge... FANTASTISCH!

Was für eine Rückkehr. Richtig gut gespielt (Matt Smith kann tatsächlich unglaublich alt aussehen, was ihn in dieser Folge für mich endlich mal zu einem realistischen Time Lord gemacht hat), gute Story in einer Form, dass ich jetzt noch Knoten im Gehirn habe und eine wie immer großartige River bzw. Alex Kingston.
Was für die Mädels Jack Harkness bei Torchwood ist ist für mich inzwischen River Song bei Doctor Who. Wenn es viele Szenen mit ihr gibt, kann die Folge schonmal nicht so schlecht sein.

Ich war erstmal ziemlich froh, dass das Nazi-Thema nur am Rande behandelt wurde. Im Grunde kam Hitler nur vor, um zu zeigen, was für ein böses Mädchen River ist. Die "Punisher" lassen Hitler links liegen, weil sie eine Chance auf River haben. UIUIUI!

Die Slapstick-Einlagen mit Nazis fand ich auch gut. Das ging schon vor 20 Jahren bei Indiana Jones und das geht auch jetzt bei Doctor Who. Und wenn Rory Hitler ordentlich eine pfeffert bringt er wohl zum Ausdruck, was die meisten gerne tun würden.

Alles in allem eine Folge, die für mich auf allen Ebenen ganz hervorragend funktioniert hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Folge war gut. Matt Smith war richtig gut.
Amy hat mich in dieser Folge fast nicht genervt, und das sagt schon einiges.

2 Dinge haben mich an der Folge aber trotzdem gestört:
1. Diese Jugendfreundin taucht aus dem Nichts auf und ist plötzlich diese ultra wichtige Person. :frage Sure. Ein bisschen zu deus ex machina für mich. (Das hat RTD irgendwie besser drauf gehabt.)
2. Moffat setzt ein absolut fixes Todesdatum für den Doctor fest, und das in seinem 11. Körper. Damit killt er doch alle Möglichkeiten für eine weitere Regeneration, bzw. unendlich viele Geschichten. Um das wieder auszubügeln muss entweder (mal wieder) irrsinnig viel timey wimey her, oder man muss es ignorieren. Und bitte, sowas ist doch nicht nötig. Timey wimey ist ja schön, aber wenn man sich lauter solche Sackgassen baut, aus denen man dann nur damit wieder rauskommt, ist das Timey wimey Missbrauch. (I've got a mind to report Moffat to the TV-police for Timey wimey abuse. There. *schmoll*)

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jun 2011, 23:17
Beiträge: 228
Wohnort: Wien
Ich fang' mal mit dem Positiven an: es war eine Folge, die nach langer Zeit endlich mal wieder nicht im Stockdunkeln spielte. Aber damit scheint es nächste Woche ja schon wieder vorbei zu sein.

Ansonsten war die Folge für mich leider ein absoluter Reinfall.

Mels (schon bei der ersten Nennung ihres Namens war ja alles klar), von der wir noch nie ein Wort gehört haben, obwohl sie angeblich Amys und Rorys beste Freundin ist, taucht also aus dem Nichts auf und entpuppt sich als Melody / River. Wie glaubwürdig :roll:.

Hitler und das Dritte Reich als comedy sidekick ... nein, sorry, das ging gar nicht. Ich hasse Nazi-Folgen bei Serien generell, aber das war hier auch noch ausgesprochen schlecht umgesetzt.

Am schlimmsten fand ich Amy und Rory. Hallo, man hat ihnen ihr Kind gestohlen! Mag sein, dass das jetzt schon ein paar Monate her ist und mag auch sein, dass der Doctor ihnen versichert, dass er sie finden wird, aber trotzdem ... die zwei sind junge Eltern, denen man soeben auf grauenhafteste Art und Weise ihr Baby geraubt hat, um es zu einer Killermaschine heranzuzüchten!!! Wenn man so eine Story bringt, dann muss man auch deren Auswirkungen auf die Charaktere zeigen und kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.

Der Doctor stirbt also ... mal wieder. Das Problem dabei ist einfach, dass jeder, der die Serie schaut, genau weiß, dass der Doctor eben nicht stirbt, weder jetzt noch in 2011. Die BBC würde das niemals zulassen. Die Spannung beschränkt sich also auf die Frage, mit welchem billigen Trick sich Moffat diesmal aus der Affäre zieht. Hier kam es mir so vor, als wusste Moffat, wie die Geschichte ausgehen soll - Melody / River gibt ihre übrigen Regenerationen für den Doctor, was gleichzeitig erklärt, warum sie in "Forest of the Dead" nicht regeneriert hat - und hat sich die Story bis dorthin zusammengewurschtelt. Und da sind lauter kleine Ungereimtheiten. Wenn Mels gerade regeneriert hat - also ihren kompletten Körper einschließlich ihrer Lippen verändert hat - wie kann sie dann das Gift auf den Lippen haben? Und warum wird sie davon nicht selbst vergiftet? Und warum kann der Doctor nicht regenerieren, außer aus dem einzigen Grund, dass es die Story zunichte gemacht hätte?

Und zuguterletzt: Der Doctor plötzlich im Frack war genauso überflüssig und lächerlich wie in der letzten Folge Rory im Zenturio-Outfit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Viskey hat geschrieben:
2. Moffat setzt ein absolut fixes Todesdatum für den Doctor fest, und das in seinem 11. Körper. Damit killt er doch alle Möglichkeiten für eine weitere Regeneration, bzw. unendlich viele Geschichten. Um das wieder auszubügeln muss entweder (mal wieder) irrsinnig viel timey wimey her, oder man muss es ignorieren.


Meiner Meinung nach wurde die Lösung in der Folge schon gegeben. Ich war zwar auch mehr als erstaunt, als plötzlich der Tod des Doctors am Lake Silencio als Fixed Point in Time bezeichnet wurde, aber da direkt danach der Satz "Time can be rewritten" fällt ist wohl klar, dass sich die Geschichte mal wieder ändern wird.

Nur, wenn jetzt "time can be rewritten" auch für Fixed Points gilt, dann braucht das Whoniverse ja bald gar keine Regeln mehr.


katha hat geschrieben:

Melody / River gibt ihre übrigen Regenerationen für den Doctor, was gleichzeitig erklärt, warum sie in "Forest of the Dead" nicht regeneriert hat - und hat sich die Story bis dorthin zusammengewurschtelt.



Da musste gar nichts erklärt werden, denn River hat sich dort für den Doctor geopfert, weil er das auch nicht überlebt hätte, Regenerationsfähigkeit hin oder her. (“It will burn up both your hearts, and don’t think you’ll regenerate!”)



Mels Auftauchen fand ich zwar auch etwas plötzlich, aber so langsam gewöhne ich mich eben an Moffats Stil, der einfach Hase-aus-dem-Hut-Trick anwendet. Mir wäre es allerdings auch lieber gewesen, wenn es zumindest eine gewesen wäre, die auf der Hochzeit schon im Hintergrund unterwegs war.
Zumal ja für die Rolle keine große Schauspielkunst nötig war, da hätte man also locker eine Komparsin reaktivieren können (und die Fanbase hätte sich wieder totdiskutieren können, ob das so tatsächlich schon bei Big Bang geplant war :mrgreen: )



Und zu guter Letzt:

Was sollen die armen Briten (Amys, Nicht-Deutsche...) denn machen? Gehen sie die Nazis ernst an, können sie nicht mit der Vergangenheit abschließen und uns nicht in Ruhe lassen und nicht verstehen, dass unsere Generation mit den Nazis nichts zu tun hat (siehe die Diskussion um das Wort Konzentrationslager bei Torchwood - Miracle Day). Gehen sie es locker an, ist das aber auch nicht recht, weil es ja politisch unkorrekt ist und wir Deutschen da ja empfindlich sind? :vir ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Jan 2010, 19:46
Beiträge: 220
Hier muss ich mich auch mal einschalten. Mir hat die Folge auch viel Spaß gemacht - auch weil ich weiß, wie die Briten in Comedy mit "Nazis" und "Hitler" umgehen. Als ich sowas das erste Mal sah, war ich noch peinlich berührt. Als Deutsche. Heute sehe ich das lockerer, es ist ihr gutes Recht, auch darüber Witze machen zu dürfen, solange sie dabei die Dummheit der Personen herauskehren und nicht über die Grausamkeit witzeln. Und das habe ich nie gesehen.
Ich fand übrigens die Filmdrehorte richtig gut ausgewählt, um annähernd ein Nazi-Berlin hinzukriegen.
Zum Plot: mich hat auch dieses Mel-aus-dem-Hut-zaubern etwas gestört, aber was soll Moffat denn machen? Alex Kingstons Gesicht ist nun mal das einer Frau im mittleren Alter, da kann sie keine junge Göre mehr spielen.
Allerdings hat mich auch das "schon wieder sterben" einer Hauptfigur genervt. Warum nicht einfach mal richtig krank machen? So dass auch viel in Gefahr gerät - aber na gut. Ist halt nicht nach Moffats Geschmack. Das mit dem giftigen Lippenstift war auch etwas haarsträubig, aber erklärbar, weil wir die Geschichte ja nich aus den Augen von Mel/River Song gesehen haben. Da gab es vorher schon Kamera-Schnitte, die auch für den Zuschauer überraschend waren (der Doctor hat voher die Munition aus den Waffen entfernt), so gesehen war das eine Erzählweise, die dem Zuschauer nicht alles sofort aufs Silbertablett gelegt hat.

Was ich allerdings auch nicht möchte, und ich bin kein Whovian, ist, dass "Time can be rewritten" so oft auftaucht. Was ist also mit Fix points???
Für diese Dinge ziehe ich was ab, aber ansonsten eine sehr unterhaltsame & humorvolle Folge. Und anders hätte ich "let's kill hitler" auch nicht ertragen können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Mär 2010, 00:50
Beiträge: 1887
Wohnort: Time and Space z.z Hamburg
Also ich bin ganz zu Frieden wie man das mit geklärt hat zwischen den Deutschen ,den Doc und Anhang.Klar es ist eine "Britische" Serie sich gut zustellen mit der Deutschen Seite hätten die Briten sicher BBC nicht verziehen .. Ich für mein teil fühlte mich nicht auf die Füesse getreten oder andern .
Zitat:
Mels Auftauchen fand ich zwar auch etwas plötzlich, aber so langsam gewöhne ich mich eben an Moffats Stil, der einfach Hase-aus-dem-Hut-Trick anwendet
Das Auftauchen hatte mich sehr verwirrt am anfange aber ich schlisse mich den letzten Satz da an ;)
Ich fand die folge gut ..Klar man weis der Doc stirbt nicht und dennoch , so geht es mir , wenn es kommt das er ernsthaft verletzt oder andern ist leide ich mit ihn mit und so muss es sein den das macht DW fuer mich aus. MS hat sich echt gemacht und ist in der rolle nun fest drin .. Das timey-wimey ;) in dieser folge war fuer mich etwas viel aber passt ;)

_________________
Bild




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:52
Beiträge: 1228
Viskey hat geschrieben:
Timey wimey ist ja schön, aber wenn man sich lauter solche Sackgassen baut, aus denen man dann nur damit wieder rauskommt, ist das Timey wimey Missbrauch. (I've got a mind to report Moffat to the TV-police for Timey wimey abuse. There. *schmoll*)

:mrgreen:
Sehe ich auch so. Das nimmt einfach überhand und wird zur Standarderklärung. Geht's mal irgendwo nicht weiter, kommt das "time can be rewritten" daher. Kann es eben nicht so einfach!

katha hat geschrieben:
Der Doctor stirbt also ... mal wieder. Das Problem dabei ist einfach, dass jeder, der die Serie schaut, genau weiß, dass der Doctor eben nicht stirbt, weder jetzt noch in 2011. ... Die Spannung beschränkt sich also auf die Frage, mit welchem billigen Trick sich Moffat diesmal aus der Affäre zieht.

Find ich jetzt nicht so schlimm. Und das ist mal ausnahmsweise etwas, das tatsächlich an die Classic-Serie gemahnt, wo die Szene "Doctor sieht sich dem sicheren Tod gegenüber" ein regelmäßiger Cliffhanger zwischen den Episoden war. Aber es stimmt schon, ständig in den Folgen nutzt sich das einfach ab. Wo sind überhaupt die schönen "sense of wonder"-Folgen geblieben? Die "ziehen wir ins Universum hinaus und entdecken seine Wunder"? Oder wahlweise eher die "ziehen wir in die Vergangenheit/Zukunft der Erde und entdecken ihre Wunder" ;) . Na gut, dieses Mal war's ein Unfall, aber die nächste sieht schon wieder wie eine Staffel 5-Folge aus. Und das, wo doch die 6. Staffel ganz manierlich anfing :( ...

...
Egal, zu Folge:

Also dem Matt Smith hat sich gemacht und ist nun in der Rolle drin, schließe ich mich mal an. Ich glaube, ich wage mal zu sagen, er war das Beste an der Folge :roll: . Die Folge selbst … äh… naja. Also sie war zumindest ganz lustig. Das mit den Nazis war schon okay, wobei es dann da bei den Motorädern, sprich River vor der ganzen Truppe denn doch schon etwas arg übertrieben war. Das fand ich nicht mehr lustig. Überhaupt muss ich mal sagen, obwohl ich River eigentlich ganz gerne mag, hat mir dieser ganze Teil überhaupt nicht zugesagt. Sorry, aber das war einfach nur lächerlich, was da zusammengeschustert wurde. Davon abgesehen passt das mit dem Bestrafen kurz vor Lebensende, was diese kleinen Ritter der Gerechtigkeit da tun, ja auch mit dem Einsperren gar nicht zusammen. Und überhaupt, dass der Tod des Doctors nun ein so megagroßes Verbrechen sein soll. Nett war in diesem Zusammenhang eigentlich wirklich nur das Ende, wo River ihre verbliebenen Regenerationen für den Doctor opfert (obwohl ich mich frage: Warum funktioniert das, aber der Doctor kann nicht selbst regenerieren?). Und, ähem, obwohl die Rückblicke auf die Vergangenheit wirklich nett waren, bin ich auch froh, dass Mels weg ist. Zumindest, so wie sie am Anfang daherkam, war sie einfach nur unsympathisch. Hatte schon Angst, sie stößt zum Team. Süß allerdings die Szene, wo sie Amy erstmal klarmacht, warum Rory seit zehn Jahren kein anderes Mädchen angeguckt hat :roll: . Okay, und die ganzen "ab ins Direktorenbüro"-Sachen, weil ihre Begründung immer war, "der Doctor war nicht da" *lol*. Da fand ich sie ganz nett. Aber geht das nur mir so oder passt die Darstellung der kleinen Amy hier so gar nicht zu der aus Eleventh Hour? Armer Rory jedenfalls. Ich verstehe nach wie vor nicht, was er an ihr findet :tongue: .

Die Sache mit dem Roboter: joah, nette Idee, ging leider in dem ganzen Drumherum völlig unter.

Was hingegen richtig gut war, waren die Szenen mit dem Doctor allein in der TARDIS, sterbender Weise. Nachdem Moffat ja nun inzwischen so ziemlich alles Althergebrachte kaputt macht, war es doch schön, dass da mal auf etwas Altes Bezug und auch Rücksicht genommen wird (namentlich Rose, Martha und Donna). Das Zwiegespräch über die 32 min war auch nett (obwohl ich jetzt nicht so ganz die Bedeutung von "fishfingers and custard" verstanden habe). Überhaupt hatte MS ein paar nette Zeilen (z.B. zum Tanzen auf der Hochzeit :tongue: ).

Tja, so alles in allem, kann man sich die Folge angucken, aber ich mag Moffats Stil immer weniger. Diese ständige Hin- und Herspringen, ohne mal einen Handlungsstrang zu Ende zu erzählen mit pseuodramatischen Höhepunkten dazwischen, das ist einfach nichts für mich. Jedenfalls nciht auf diese Weise *seufz*. Boah, außerdem gibt es immer so einen Haufen Logiklöcher, die vielleicht später mal geschlossen werden, vielleicht aber auch nicht. Nervt mich ungemein. Immerhin in der Tat noch ganz lustig und farbenfroh, was ja dann wohl nächste Woche auch schon wieder winkewinke macht :flennen … ich glaube, ich werde mich jetzt lieber still weiterärgern, an die schönen Stellen denken und mich sonst wieder dem dritten Doctor zuwenden, ehe ich eins von den Fans der Folge/Staffel über die Rübe kriege :tongue: .

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 10:35
Beiträge: 612
Wohnort: Irgendwo in Sachsen
Hmmm, ja drucks.... Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich zu der Folge sagen soll, außer dass Matt Smith gut gespielt hat. Ansonsten kam´s mir wie ein rechtes Kasperletheater vor und nicht mal River, die ich eigentlich sehr mag, hat mir hier gefallen. In meinen Augen alles ziemlich wirr und albern.
Ich lese grade, dass Aker es wohl ähnlich empfunden hat. Kann dem eigentlich nichts hinzufügen. So sehr ich mich auch bemühe, Moffats Stil irgendwas abzugewinnen, ich schaff´s nicht.

_________________
Bild

Danke Herr Duck!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Ich hab mich köstlich amüsiert :mrgreen: Schon das, was vorm Vorspann kam, hab ich mir gleich dreimal hintereinander angeguckt, bevor ich überhaupt mit der Folge weitergemacht habe. Ich hatte vorher keinerlei Videos geguckt oder Spoilers gelesen und so war alles total neu und aufregend und spannend. Ich weiß jetzt schon, dass mein Bruder die Kornkreise lieben wird.

Die Dialoge flogen so schnell vorbei, dass ich Mühe hatte mitzukommen und mal wieder habe ich mir gewünscht, dass ich so in meinen FFs schreiben könnte *seufz*

Dann hat der Doctor jetzt also River ihren Namen gegeben, ja?

Das einzige, was mich gestört hat, dass Amy ja im Prinzip Massenmord macht, als sie da alle Leute auf die Abschussliste setzt, und nur durch das Herausbeamen in letzter Minute wurden sie gerettet. Das konnte sie aber nicht wissen. Wobei die Roboter ja irgendwie auch niedlich waren mit ihrer Ernsthaftigkeit. "Es ist völlig normal Angst zu haben, wenn man sterben soll - bitte wirken Sie an Ihrem Tod mit" LOL

Die Effekte im Inneren des Roboters fand ich total klasse, wie die Frau da durch das Auge nach außen guckte - hat ne Weile gedauert, bis mir gedämmert hat, was wie wo hier grade vorgeht. Ich hab mit Staunen und glänzenden Augen und offenem Mund auf dem Sofa gesessen und mich prächtig unterhalten gefühlt. Was für ein Auftakt.

Und Matt war wirklich gut. Ein wenig hab ich doch um ihn gebangt, als er sich da so am Boden wand. Und der Zylinder samt Anzug stand ihm wirklich gut! Muss ich mir jetzt auch noch eine Actionfigur von Matt in schwarzen Anzug mit Zylinder umbauen, oder übernehmen das die Merchandising-Produzenten für mich? Aaarrrrgghhhh!

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:52
Beiträge: 1228
Astra hat geschrieben:
Muss ich mir jetzt auch noch eine Actionfigur von Matt in schwarzen Anzug mit Zylinder umbauen, oder übernehmen das die Merchandising-Produzenten für mich? Aaarrrrgghhhh!

In Anbetracht der Tatsache, dass sie zu eineinhalb Staffeln Matt Smith schon mehr Actionfiguren rausgebracht haben als in den ganzen vier davor, würde ich mal die Prognose wagen, dass du dir da keine Sorgen zu machen brauchst.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Den Doctor mit grünem Mantel nicht zu vergessen :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Roland_Deschain hat geschrieben:
Den Doctor mit grünem Mantel nicht zu vergessen :mrgreen:

Von was für einem Mantel reden eigentlich immer alle? Der ist total an mir vorbeigegangen. Muss ich die Folge gleich noch mal gucken.

Und ich hab mir noch nicht mal River im Cowgirl-Outfit gekauft, aber irgendwie kommt sie mir jetzt schon total outdated vor....

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
A pro pos Mantel: Der Doctor trägt einen Mantel. (Noch) nicht das richtige bodenlange Exemplar, aber immerhin einen Mantel. Es besteht Hoffnung. Und in der kleinen Szene, wo Rose, Martha und Donna kurz eingeblendet werden, da fühlte ich mich wirklich ganz mit dem Doctor versöhnt, weil er so richtig nach Ten geklungen hat. *schwärm*

- Auch wenn ich nicht verstanden hab, wieso er da ein Voice-Interface (oder wie das Ding geheißen hat) braucht. Wurscht, es allein für diese liebe kleine Szene nehm ich einen Haufen Unlogik in Kauf.

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Gerade den zweiten Durchgang gemacht, die Folge ist toll. Klar hat sie ihre kleinen unlogischen Punkte.
Aber ganz ehrlich, die haben alle Doctor Who Geschichten. Auch die besten von RTD.
Wenn man das ignoriert macht die Folge richtig Spaß, einfach auch, weil so viele Puzzleteile an ihre Stelle fallen.
River lernt von der TARDIS, wie man sie steuert. Irgendwann vorher hat River erzählt, dass sie es vom besten gelernt hat. Und ihr Spruch, dass der Doctor zu dem Zeitpunkt leider nicht dabei sein konnte, ist im Nachhinein jetzt noch schräger :mrgreen:

Die Art und Weise, wie der Doctor zum ersten Mal "Spoilers" zu River sagt ist auch einfach herrlich.

Und hört doch auf euch zu ärgern, dass der Doctor ständig stirbt, dafür hat Rory endlich mal seine Ruhe :mrgreen:

So, jetzt noch Confidential und dann ab ins Bett.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.08 "Let's Kill Hitler"
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Roland_Deschain hat geschrieben:
Und hört doch auf euch zu ärgern, dass der Doctor ständig stirbt, dafür hat Rory endlich mal seine Ruhe :mrgreen:


Damit hast du mir grad die ganze Woche gerettet. Mindestens! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de