Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:52
Beiträge: 1228
Bild

Virgin Missing Adventures 23: Killing Ground
by Steve Lyons

An original novel featuring the Sixth Doctor and Grant Markham.

'Imagine that you can live forever and life is totally free from pain. You can see all things with clarity, unblinkered by irrelevant details. You will never fear, never sicken, never lose control. That is what the Cybermen are offering.'

The Doctor takes his new companion, Grant, back home to Agora — only to find a world in the thrall of some of his oldest and deadliest foes.

The Cybermen have taken control and set up a breeding colony to propagate their own race. While the Doctor languishes in a cell at the mercy of the sadistic Overseers, Grant teams up with a group of rebels and works on a desperate rescue bid.

With time running out, the rebels move into action. But will their solution prove more deadly than the problem itself?

This adventure takes place between the television stories The Ultimate Foe and Time and the Rani and follows on from the Missing Adventure Time of Your Life.


  • Publisher: Virgin Books
  • Publication: June 1996
  • Format: Paperback Book, 246 Pages
  • ISBN: 0 426 20474 3
  • Language: English

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:52
Beiträge: 1228
Ich glaube, ich mag Steve Lyons :mrgreen:.

Das Buch war mal wieder sehr spannend. Ich habe es noch schnell vor der Tour nach Cardiff (zum JB-Konzert *schwärm*) zu Ende lesen "müssen" (es wegen der paar Seiten mitzunehmen hätte sich nicht gelohnt), aber ich kann nicht behaupten, dass das jetzt ein großes Unglück gewesen wäre :mrgreen:. Es ist wirklich fesselnd und sowohl der Doctor, als auch die anderen wichtigen Charaktere extrem gut gezeichnet (und der Doctor kommt dieses Mal auch richtig vor!). Wie schon bei Time of Your Life beginnt das Buch zwar ein wenig zäh, weil es eine große Anzahl verschiedener Handlungsebenen einführt, aber schnell ergibt sich dadurch ein ausgeklügeltes, sehr detailreich gezeichnetes Gesamtbild. Bemerkenswert, dass man trotz der vielen handlungsrelevanten Personen nicht den Überblick verliert und jede von ihnen Raum erhält, sich zu entfalten und zu entwickeln, ohne dass man den Eindruck erhält, irgendeiner anderen würde dadurch der Spielraum gekürzt werden.

Die Personen selbst sind außerordentlich vielseitig. Gut und Böse verschwimmen und wie schon in Time of Your Life schafft es Lyons, dass sogar zunächst absolut verabscheuungswürdige Personen menschliche Züge zeigen oder sogar zu Lichtblicken in der Dunkelheit werden dürfen (letzteres allerdings nicht in diesem Buch ;)). Jeder hat ein Motiv für seine Handlungen, mag es nun durch seinen Charakter oder sein Lebensziel oder einfach die Umstände bestimmt sein. Manche kann man nachvollziehen, manche nicht, aber jede einzelne der Personen scheint einfach so lebendig und realistisch zu sein. Besonders gefallen hat mir hier Taggart, der eher tragische Held, eine Person wie du und ich, die nichts Heroisches an sich hat, seine Fehler begangen hat und mit den Konsequenzen leben muss. Mit einem Wort, der einfach menschlich ist. Und doch gerät er in eine Situation, die einen strahlenden Helden verlangt, der er einfach nicht sein kann, in der er ganz allein seine Entscheidung treffen muss. Und im wirklichen Leben gibt es nicht immer ein Happy End…

Realismus ist überhaupt eine der Stärken Lyons, auch in diesem Buch wieder, wobei es dieses Mal angenehm auffällt, dass das Gewaltpotential deutlich niedriger ist. Time of Your Life hatte neben dem Anliegen, eine Geschichte zu erzählen, ja vor allem auch die Intention, Kritik zu üben. Dieser Aspekt fällt hier völlig weg, was einer wunderbaren Doctor Who-Story den Weg frei macht. Aber auch diese Geschichte ist mehr als der übliche TV-Plot und wirft eine Reihe moralische Fragen bes. im Zusammenhang mit der Cyber-Konvertierung auf, deren Beantwortung nicht so einfach ist, wie man denken sollte. Daneben gibt es aber auch einen einfach nur spannenden Plot um die die Cybermen, die hier so bedrohlich wie selten erscheinen. Und sehr gut recherchiert sind (nicht, dass ich alles nachvollziehen könnte :tongue:). Sehr cool (im wahrsten Sinne des Wortes … *räusper*) die Beschreibungen der kryogenen Kammern, die die Tomb of the Cybermen vor das geistige Auge beschwören. Die Story ist auch insgesamt ziemlich düster und bedrohlich. Der Doctor hat zwar seine schnippischen Momente, aber sie sind wohl ausbalanciert – erwähnte ich schon, dass das Buch einfach nur spannend ist :tongue:? Und der arme Kerl muss einiges durchmachen und sich so durchlavieren. Genau mein Geschmack :D.

Gefallen hat mir übrigens auch Grant, der Companion für diese Episode. Im Gegensatz zu The Quantum Archangel hat man hier nie das Mary Sue-Gefühl. Im Gegenteil, statt zu übertreiben erscheint der Arme beinahe eher unterrepräsentiert, aber er steuert auf seine Weise einen Blick auf die Handlung bei. Und nebenbei wird gleichmal noch seine Hintergrundgeschichte aufgedeckt (als Hinweis: Grant wird in Time of Your Life eingeführt, taucht dort aber erst gegen Ende auf und man erfährt zwar einiges über sein gegenwärtiges Leben, jedoch nicht viel über seine Vergangenheit – außer, dass er panische Angst vor Robotern hat … das gibt uns zu denken ;)).

Ich könnte jetzt noch viel schreiben – wenn mir was einfiele, aber JB hat mit seinem Konzert mein Gedächtnis überflutet :tongue:. Aber es ist auf jeden Fall ein tolles Buch für jeden, der z.B. die actionlastigeren Storys des vierten Doctors mochte *schwärm*. Ich glaube, es ist klar, dass ich dieses Buch für derartig Interessierte und für jeden, der eine gute Story mit dem sechsten Doctor lesen möchte, nur empfehlen kann. Unter den Classic-Whos, die ich bisher gelesen habe, definitiv mein liebstes :rosethumb:.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de