Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TW - "Another Life"
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Bild

"Another Life" by Peter Anghelides

Thick black clouds are blotting out the skies over Cardiff. As twenty-four inches of rain fall in twenty-four hours, the city centre's drainage system collapses. The capital's homeless are being murdered, their mutilated bodies left lying in the soaked streets around the Blaidd Drwg nuclear facility.

Tracked down by Torchwood, the killer calmly drops eight storeys to his death. But the killings don't stop. Their investigation lead Jack Harkness, Gwen Cooper and Toshiko Sato to a monster in a bathroom, a mystery at an army base and a hunt for stolen nuclear fuel rods. Meanwhile, Owen Harper goes missing from the Hub, when a game in Second Reality leads him to an old girlfriend...

Something is coming, forcing its way through the Rift, straight into Cardiff Bay.

# Hardcover: 256 pages
# Publisher: BBC Books; hardcover edition (11 Jan 2007)
# Language English
# ISBN-10: 0563486538
# ISBN-13: 978-0563486534
# Product Dimensions: 20.1 x 13.7 x 3 cm

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TW - "Another Life"
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:52
Beiträge: 1228
Herzlichen Dank nochmal für's Erstellen des Threads, Astra :knuddel . Und nachdem ich mir jetzt gerade Die Mächte des Wahnsinns reingezogen habe und deswegen sowieso nicht sofort ins Bett gehen sollte :roll:, nutze ich die Gelegenheit doch gleich mal:

Hm, ein schwer einzuordnendes Buch, das einen deutlich anderen Ton als die anderen anschlägt (ich verallgemeiner einfach mal), zu meinem Leidwesen über einen nicht geringen Teil relativ langweilig daherkommt, aber insgesamt dennoch empfehlenswert ist. Irgendwie ist das wie mit dem Film Der Club der toten Dichter, der auch nur wirkt, wenn man das Ende sieht, ansonsten aber eher langatmig ist.

Das Buch ist das erste der Torchwood-Reihe und als solches meistert es seinen Einstieg – und den des Lesers – sehr gut. Es spielt noch vor Cyberwoman und greift gerade in dieser Hinsicht auch die Serie auf, fügt sich also wunderbar ein. Ebenfalls toll die Darstellung eines großen Teils aus Gwens Perspektive, die sich noch in ihren neuen Arbeitsplatz einfinden muss, wie man es eben aus der ersten Staffel gewöhnt ist. Überhaupt finde ich die Charakterisierungen der Personen sehr gelungen, auch Owens und Toshs, die ebenfalls zum Zuge kommen dürfen … und über deren Freizeitbeschäftigungen man ein wenig mehr erfährt ^^. Womit wir zugleich auch gleich beim größten Kritikpunkt des Romans wären. Owen beschäftigt sich zu einem nicht unbeträchtlichen Teil der Seitenzahl damit Second Reality zu spielen. Ich weiß nicht, ob der Autor das dringende Bedürfnis verspürte, seine Erfahrungen mit Second Life hier einzubringen oder was, aber das ist zum ersten einfach uninteressant und zum zweiten so penetrant auffällig, dass später einfach ein Bezug dazu kommen muss. Tut er natürlich auch, aber das erinnert wirklich an die vielzitierte 'Holzhammer-Methode'. Es hätte ruhig dezenter sein dürfen. Hätte auch die Handlung gestrafft. Interessant dabei ist eigentlich nur der Bezug zum Titel
Spoiler für :
der irreführende.

Zweiter Kritikpunkt: Das unnötige Blutbad an allen Ecken und Enden. Ich verstehe sowieso Leute nicht, die meinen, Spannung oder das Gefühl von Bedrohung könne nur durch möglichst viel Blut erzeugt werden (siehe die Folge mit den Kannibalen, Countryside? – einfach nur abstoßend!), also finde ich das auch hier eher daneben. Aber gut, es ist halt Torchwood. Und nachdem sich das Bild genügend eingebrannt hat, wird später auch nicht mehr so darauf eingegangen, was ich wiederum sehr gut gemacht finde (und man muss schon zugeben, die Leichen kommen schon realistischer rüber als z.B. in Into the Silence, das ich gerade lese und in dem man ständig das Gefühl hat, die wären blutleer, saubergelutscht oder was auch immer). Ist also mehr eine Kritik an der gesamten Serie :roll:. Immerhin beschränkt sich die Bedrohung beileibe nicht darauf, der Böse der Woche hat da noch mit erheblich mehr aufzuwarten. Interessante Idee übrigens, auch wenn unsere Helden (wenn ich mich recht entsinne, sonst korrigiert mich) etwas lange brauchen, um mal in die richtige Richtung zu denken. Wobei ich nicht gleich von der Auflösung rede, die zeigt sich wirklich erst später.

Um mal wieder zu etwas positiven zu kommen: Die Landschaftsbeschreibung! Wenn auch teilweise etwas überausführlich (was durchaus auch zur Langatmigkeit betragen kann) so zeichnet sie doch ein überaus plastisches Bild von Cardiff, dem Hub und der Bay. Ob der wohl extra dahin gefahren ist? Finde ich jedenfalls fantastisch und eignet sich diesbezüglich fast als Nachschlagewerk – wenn man nur wüsste, wo man nachschlagen muss ;). Ich hab’s jedenfalls in weiten Teilen echt genossen.

Aber was das Buch natürlich vor allem ausmachen sollte, ist die Geschichte, die es erzählt. Und die, den Schluss eingerechnet, ist es auch, die zu einem abschließenden positiven Urteil führt (neben den tollen Charakterisierungen von Personen und Umgebung). Sie beginnt sehr verzwickt; man startet zusammen mit dem Team wirklich bei null, aber mit der Zeit fügt sich alles Puzzlestein für Puzzlestein zu einem Bild zusammen, das in einem durchaus spannenden Finale gipfelt. Gerade letzteres, also sagen wir etwa das letzte Fünftel, sind es wert, sich durch die Längen davor gekämpft zu haben. Hat mir sehr gefallen.
Was das Buch definitiv auch die ganze Zeit leistet, ist ein völlig serienauthentisches Torchwood-Gefühl aufzubauen. Nicht nur die Personen und die Umgebung, sondern einfach alles. Zusammen mit den Bildern, die der Autor im Kopf zeichnet, spielt sich hier eine glasklar gezeichnete, waschechte Episode ab. Das ist schon beeindruckend.

Also für Leute mit Durchstehvermögen zu empfehlen :mrgreen: .

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2010, 14:34
Beiträge: 613
Wohnort: Hagen
So, mein erster Eindruck nach 120 Seiten (lese gerade die Deutsche Version):

Super! Ich hab die Kommentare drüber noch nicht gelesen, da ich mich nicht spoilern will, aber bisher gefällt es mir sehr gut.
Von der Stimmung erinnert es mich am ehesten an CoE - Day 1. Es ist nicht viel passiert, aber dennoch ist die Grundstimmung super.

Soo, gleich mal weiterlesen :)

Aso, kann man hier bei den Büchern, die dann auch auf deutsch erscheinen auch den deutschen Titel mit im Threatnamen aufnehmen? Hab das bei meinem Kommentar mal gemacht, aber vielleicht kann man es ja auch im Threatnamen mit aufnehmen.

Viele Grüße
DerGendo

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TW - "Another Life"
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2011, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2010, 14:34
Beiträge: 613
Wohnort: Hagen
Bild

Torchwood Band 1 - Ein anderes Leben
von Peter Anghelides
erschienen bei Cross Cult
379 Seiten
Extra: Making-Of
Preis: 12,80

Link: https://www.cross-cult.de/science-fiction-titeldetails/items/1059.html

Kurz vorweg:
Ich lese viele Bücher zu TV Serien, sprich Romane die man als "nicht-canon" bezeichnen würde. Egal ob StarWars, StarTrek oder Indiana Jones.
Diese Bücher haben meist etwas gemeinsam. Sie wollen dem treuen Fan die Kohle entlocken und sind meist nur von mittelprächtiger Qualität. Manchmal ist ein Buch dabei, das richtig gut ist. Solch ein Buch ist "Ein anderes Leben"

Ich habe am Mittwoch auf dem Flug nach Berlin mit dem Buch angefangen. Da ich im Vorfeld öfter gehört habe, das Buch solle nicht so toll sein, hatte aber auch noch ein anderes Buch mit, damit ich notfalls switchen konnte. Ich hatte mich hier auch schon fest drauf eingestellt.
Unnötigerweise. Denn ich habe dieses Buch verschlungen. In nur 3 Tagen hab ich es gelesen und das ist für mich wirklich schnell (normaler Weise les ich an einem Buch der Größenordnung eher 1,5-2 Wochen).

Ich weiss nicht ob es daran liegt, das ich aktuell einfach einen großen Bedarf an Torchwood Nachschub hab, jedenfalls hat mich das Buch gefesselt.

Die Charaktere sind alle super getroffen, und das obwohl das Buch noch geschrieben wurde, bevor auch nur eine Folge Torchwood gedreht wurde. Hier hat der Autor wirklich ganze Arbeit geleitet. Am Ende des Buches ist ein langes Interview mit ihm, wo er erzählt das er und zwei Kollegen sich alle Drehorte genau ansehen durften und auch schon einen kompletten Einblick in die Drehbücher von Staffel 1 und in die Ideen zu Staffel 2 bekommen haben.

Und überhaupt fühlt sich das komplette Buch wie eine 50 minütige Folge aus Staffel eins an. Für mich hat Staffel 1 nun eine Folge mehr.^^

Was die Second Reality Geschichte angeht, nun ich find es vollkommen ok. Es hat mich zwar gut in die Irre geleitet, aber am Ende war es ja doch noch storyrelevant. Auch dies passt super in das Schema einer TV Folge.

Ich weiss nun nicht, ob ich genauso über das Buch sprechen würde, wenn ich es auf Englisch gelesen hätte, aber auf deutsch (es ist übrigens wirklich gut übersetzt, danke Cross Cult) sind keine Längen aufgefallen, es war durchweg kurzweilig.

Eine klare Kaufempfehlung meiner seits.

In 3 Monaten gehts nun weiter mit Band 2. Ich kanns kaum erwarten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TW - "Another Life"
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2011, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Ich habe das Buch nur auf englisch gelesen und da ist es auch toll. Ich muss sagen, es sticht gegen alle anderen Torchwood (und auch Doctor Who) Bücher heraus, die ich bisher sonst so gelesen habe. Es ist irgendwie - erwachsener geschrieben? Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber es scheint mir irgendwie einen größeren Wortschatz zu haben, wo man bei vielen anderen Büchern doch irgendwie den Eindruck hat, dass die "einfacher" sind, auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten.

Dass das geschrieben wurde, bevor überhaupt eine Folge gedreht wurde, haut mich grade um. Er hat nämlich die Charaktere wirklich alle gut getroffen! Und ein Interview am Ende hab ich auch nicht, jetzt bin ich grade neidisch ;)

Ich muss aber auch sagen, dass mir die Second Life Sache ein wenig auf den Wecker ging. Es war zwar klar, dass das noch irgendwie eine Rolle spielen würde, aber ich fand es doch ein wenig langgezogen und ich war stellenweise versucht, das zu überspringen. Aber das Ende war ja echt hochdramatisch.

Noch ein Tip - das gibt es auch noch als Hörbuch, von John Barrowman höchstpersönlich gelesen. Da klingt dann Jack wie Jack in den Dialogen :mrgreen:

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TW - "Another Life"
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 11:20
Beiträge: 4126
Wohnort: Jena
Ich warte immer noch auf mein Buch. :flennen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TW - "Another Life"
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 10:35
Beiträge: 612
Wohnort: Irgendwo in Sachsen
Hmm schön, dass es euch gefällt. Ich fand´s ehrlich gesagt nicht so besonders. Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack. Aber jetzt kann ich mir auch erklären, warum mir die Charaktere so OOC vorkamen. Wenn das vor dem Erscheinen der ersten Folge geschrieben wurde, ist´s verständlich.
Die seitenlangen Abhandlungen über dieses Second Life fand ich total überflüssig und unübertroffen langweilig. Nun ja, von Romanen nach Fernsehserien erwarte ich nun nicht gerade literarische Größe, finde aber, dass es bessere TW-Romane gibt.

Kurz OT: Ich habe übrigens grade den Episoden-Roman "Consequences" durch. Fand ich recht amüsant. Man hätte mit etwas gutem Willen aus jeder der 5 Geschichten eine TW Folge machen können. Das Potential wäre vorhanden.

_________________
Bild

Danke Herr Duck!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de