Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
He is BACK!

-------------------

Der Doctor, Amy und Rory werden von den Daleks nach Skaro gebracht, weil sie Hilfe brauchen. Ja genau. Die Daleks brauchen die Hilfe des Doctors. Aus dem titelgebenden Asylum, in das "ausgemusterte" Daleks abgeschoben werden, dringen seltsame Geräusche (um genau zu sein die Oper Carmen). Warum genau das ein Problem ist habe ich nicht mitbekommen, aber der Doctor soll runter, den Schutzschild deaktivieren und dann wollen die Daleks das Asylum zerstören.
Problem: Auf dem Asylum-Planeten schwirren Nanobots umher, die jedes Lebenwesen zum Dalek umwandeln, daher bekommen die drei als Armbanddalekaugen getarnte Schutzschildgeneratoren.
Unten angekommen stellen sie fest, dass ein Raumschiff auf den Planeten gekracht ist und alle Insassen zu Dalek-Menschen umgebaut wurden. Alle? Nicht alle. ein kleines (gallisches?) Mädchen namens Oswix Oswin (BOOOM! Jenna-Louise Coleman!!) leistet Widerstand, konnte in eine Schutzkammer flüchten und dort Carmen hören und Soufflé backen.
Sie kann außerdem den Schutzschild deaktivieren, will das aber verständlicherweise nicht machen, solange der Doctor nicht kommt und sie rettet.
Während der Doctor sich auf den Weg zu Oswin macht versuchen Amy und Rory sowohl ihr Leben als auch ihre Ehe zu retten. Ach ja, die beiden haben sich am Anfang der Episode mal eben kurz scheiden lassen aber das hat sich inzwischen auch schon wieder erledigt. Weil sie sowohl Leben als auch Liebe retten konnten. Good for you.
Auf dem Weg zu Oswin muss der Doctor durch einen Trakt, in dem die Daleks versammelt sind, die den Doctor überlebt haben. Die sind nicht besonders gut auf ihn zu sprechen, aber Tech-Wunder Oswin hackt sich schnell ins Hive-Mind und löscht deren Erinnerungen an den Doctor. Jetzt könnte alles gut werden, doch leider muss der Doctor feststellen, das Oswin schon lange nicht mehr Oswin ist, sondern in einen Dalek umgebaut wurde, da sie sich eben doch nicht schützen konnte. Ihr Kopf kämpft nur noch dagegen an, indem sie sich die Fantasiewelt geschaffen hat, in der sie Soufflé backt und Carmen hört. Wie die Daleks auf Skaro das hören konnten frage ich jetzt mal lieber nicht... ups, schon passiert...
Egal, es folgt jedenfalls das großartigstes Doctor/Dalek-Zusammentreffen seit der Nine-Episode Dalek.
Die Schutzschilde werden runtergefahren, die Daleks können den Planeten zerstören und der Doctor beamt sich und sein Team direkt in die TARDIS. Als er sich dann lässig rauslehnt, um den Daleks zum Abschied zuzuwinken gibt es noch eine letzte Überraschung. Die Daleks wissen gar nicht, wer er ist. Auch deren Erinnerung wurde von Oswin gelöscht. Und sie beginnen DIE Frage zu stellen: Doctor WHO?!?

-------------------

Hach,schön war's. Und nicht nur die Wiedersehensfreude, sondern auch eine wirklich gute Episode mit einigen Überraschungen, die ich zumindest so nicht erwartet hatte und die natürlich auch Fragen aufwerfen, wie das alles zusammenpassen mag.
Andererseits... Time can be rewritten, die billigste Ausrede von allen wird es schon richten. Wobei ich doch auf eine etwas klügere Lösung hoffe.

Wie dem auch sei, dies war die beste Dalek-Episode seit 1.06 Dalek :clapdalek

OK, den Rest packe ich dann doch mal in Spoilertags:

Was für eine Überraschung, Miss Coleman schon in der ersten Episode zu sehen. Respekt, dass dieses Geheimnis wirklich bis zur Ausstrahlung gewahrt wurde. Und im Gegensatz zu vielen anderen Companions bin ich mit ihr auf Anhieb warm geworden. Ich hab eine Weile sogar gedacht, dass wir es hier (endlich) wieder mit Jenny zu tun haben. Ihre Art hat mich sehr an Jenny erinnert und auch ihr Tech-Wissen passte. Aber dann hätte sie wohl anders reagiert, als der Doctor sich ihr vorgestellt hat. Schade eigentlich. Aber auch so wird sie glaub ich eine hervorragende Begleitung abgeben, wenn sie so bleibt wie hier vorgestellt. Bisschen River, bisschen Martha, bisschen Donna, das könnte meine neue Favoritin werden.
Bin mal gespannt, wo der Doctor sie treffen wird, wenn sie es tatsächlich ist, denn laut diverser Spoiler soll ihre Figur ja Clara heißen und nicht Oswin. Ansonsten muss der Doctor sie ja vor den Ereignissen dieser Episode aufgabeln. Was dann aber dazu führen müsste, dass diese Episode nicht stattgefunden hätte und die Daleks den Doctor nicht vergessen würden. Aaaahhh, timey wimey!!! :vir
Wobei mir dieses Vergessen aber ein wichtiges Detail zu sein scheint. Denn die Daleks haben deswegen ja DIE Frage gestellt, die am Ende von Series 6 so prominent platziert wurde.

Ich habe das Gefühl, dies wird eine großartige Staffel.
:popcorn :jiggle :grinser :void :grinser :jiggle :popcorn

Warum das neue Doctor Who Logo allerdings Dalek Bumps hat muss mir noch jemand erklären...

P.S.: Seid SEHR vorsichtig, wenn ihr euch auf der BBC-DW-Seite bewegt, da gibt es jetzt nach Ausstrahlung dicke Spoiler bezüglich dieser Episode!!!

PPS: Es gibt auch noch ein Prequel zu Asylum (welches sinnigerweise erst nach der Ausstrahlung der Folge veröffentlicht wurde).

Asylum of the Daleks - Prequel

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Roland_Deschain am Mo 3. Sep 2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Roland_Deschain hat geschrieben:
He is BACK!

OK, den Rest packe ich dann doch mal in Spoilertags:

Spoiler für :
Was für eine Überraschung, Miss Coleman schon in der ersten Episode zu sehen. Respekt, dass dieses Geheimnis wirklich bis zur Ausstrahlung gewahrt wurde. Und im Gegensatz zu vielen anderen Companions bin ich mit ihr auf Anhieb warm geworden. Ich hab eine Weile sogar gedacht, dass wir es hier (endlich) wieder mit Jenny zu tun haben. Ihre Art hat mich sehr an Jenny erinnert und auch ihr Tech-Wissen passte. Aber dann hätte sie wohl anders reagiert, als der Doctor sich ihr vorgestellt hat. Schade eigentlich. Aber auch so wird sie glaub ich eine hervorragende Begleitung abgeben, wenn sie so bleibt wie hier vorgestellt. Bisschen River, bisschen Martha, bisschen Donna, das könnte meine neue Favoritin werden.
Bin mal gespannt, wo der Doctor sie treffen wird, wenn sie es tatsächlich ist, denn laut diverser Spoiler soll ihre Figur ja Clara heißen und nicht Oswin. Ansonsten muss der Doctor sie ja vor den Ereignissen dieser Episode aufgabeln. Was dann aber dazu führen müsste, dass diese Episode nicht stattgefunden hätte und die Daleks den Doctor nicht vergessen würden. Aaaahhh, timey wimey!!! :vir
Wobei mir dieses Vergessen aber ein wichtiges Detail zu sein scheint. Denn die Daleks haben deswegen ja DIE Frage gestellt, die am Ende von Series 6 so prominent platziert wurde.


Ich war auch sehr überrascht
Spoiler für :
JLC schon zu sehen, habe extra bei tv.com nachgeschaut weil mir die Ähnlichkeit zu groß war um ein Zufall zu sein. Wirklich, eine großartige Leistung aller beteiligten :)



Zitat:
Warum das neue Doctor Who Logo allerdings Dalek Bumps hat muss mir noch jemand erklären...


Das ist ein nettes Goodie dieser Staffel. Da ja jede Folge als eigenständiges Filmspektakel angekündigt wurde werden wohl auch die Vorspänne bei jeder Folge angepasst werden. Ich gehe bei der nächsten Folge also davon aus, dass das Logo Dinoschuppen haben wird ^^

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
Echt ne schöne Folge, auch wenn mir der Anfang etwas zu seltsam und konstruiert vorkam. Aber sobald Doctor & Ponds im Asylum waren, wurde es dann richtig spannend. Die Sache mit den Eyestalk-Zombies finde ich zwar nicht ganz logisch (Menschen zu assimilieren ist doch eher Cybermen-Style, ich war davon ausgegangen, dass sich die Daleks zu gut dafür sind), aber führte zu einigen echt gruseligen Szenen, deshalb kann ich darüber hinwegsehen.

Oswin fand ich sehr cool, und wenn sie tatsächlich der neue Companion ist (und nicht nur deren Zwillingschwester/Klon) dann freue ich mich schon auf sie. Während der Folge war ich schon die ganze Zeit am Überlegen, ob es nun die Schauspielerin ist oder nicht (hatte vor einer ganzen Weile ein paar Bilder und dieses Mini-Interview gesehen und wusste gerade noch, dass die braune Haare und riesige Augen hat ;) ), die End Credits haben dann meinen Verdacht bestätigt.
Die Szene, in der der Doctor es endlich zu Owsin schafft und sich dann heraustellt, was sie eigentlich ist (oder auch nicht), fand ich unglaublich gut gemacht, ein richtiger Schauermoment.

Etwas schade fand ich, dass die Ponds schon zum Ende der Folge wieder zusammenfinden. Eine weitere Episode mit einem streitenden Paar wäre ganz interessant gewesen. Dass Amy keine Kinder bekommen kann und sie sich deshalb von Rory getrennt hat, fand ich ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber gut... Plot Devices müssen wohl sein.

Insgesamt eine der besseren Dalek-Folgen, spannend geschrieben und gut umgesetzt.

(@Scotty und Roland: Müssen wir hier wirklich Spoilertags setzen? Wir sind doch im Folgebesprechungsthread... wer hier reinschaut ist selber schuld ;) )

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 10:40 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
finde die spoilertags hier auch nicht nötig. niemand wird hier raufklicken, der die folge nicht schon gesehen hat.

kann mich roberta anschließen. der anfang war trashig (und nicht dw-gut-trashig), aber auf dem planeten ist es dann spannend geworden. im ganzen natürlich sehr vorhersehbar, wie es dalekfolgen halt meistens sind. oswin in der blechdose war dann aber doch etwas überraschend - hätte gedacht, dass ihr nur ein eyestalk aus der stirn wächst.
dann hätte man sie ja auch teilreparieren können, so dass der doc dann mit einem halb-dalek rumreist. das wär doch ein schöner zug gewesen!
nichtsdestotrotz eine nette folge die lust auf mehr macht.

"what colour?" "you want your eggs?" <--- rory, ich liebe dich.


und der trailer für nächste woche: ARGUS FILCH! LESTRADE! DINOSAURIER (<- endlich!)! *qietsch* dafür muss man DW lieben!

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
miriquidi hat geschrieben:


und der trailer für nächste woche: ARGUS FILCH! LESTRADE! DINOSAURIER (<- endlich!)! *qietsch* dafür muss man DW lieben!


Und war da nicht auch Papa Weasley als Papa Williams?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Sep 2010, 12:51
Beiträge: 734
Wohnort: irgendwo und nirgendwo
Roberta hat geschrieben:
Die Sache mit den Eyestalk-Zombies finde ich zwar nicht ganz logisch (Menschen zu assimilieren ist doch eher Cybermen-Style, ich war davon ausgegangen, dass sich die Daleks zu gut dafür sind), aber führte zu einigen echt gruseligen Szenen, deshalb kann ich darüber hinwegsehen.


Genau dieser Punkt ist es, der mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Warum zum Teufel sollten Daleks ausgerechnet Menschen assimilieren? (Mal abgesehen davon, dass die Menschheit irgendwie "alles mögliche" überlebt, ähnlich wie Kakerlaken bei einem Atombombentest...) Steckt da irgendein größerer Plan hinter à la "Wir tricksen den Doctor mal ganz, ganz, GANZ billig aus!"? :frage

Das mit Oswin war ein netter Twist im Endeffekt. Ich dachte nämlich auch nach wenigen Minuten, dass sie auch nur ein Eyestalkzombiekid wäre. Die komplette Dalekbüchse war dann doch überraschend.

miriquidi hat geschrieben:
"what colour?" "you want your eggs?" <--- rory, ich liebe dich.

Kann ich nur unterschreiben :rollen

(Eigentlich wollte ich noch darauf rumreiten, dass es Skaro doch eigentlich nicht mehr gäbe, sofern ich's richtig verstanden habe, aber das TARDIS-Wiki belehrte mich eines besseren *hüstl*)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 13:46 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Roland_Deschain hat geschrieben:
Und war da nicht auch Papa Weasley als Papa Williams?


ahhh, danke, hab das gesicht nicht gleich einordnen können. noch besser. yay! :)

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 18:46
Beiträge: 311
Wohnort: Freiberg
ENDLICH!!!!
Roland_Deschain hat geschrieben:
He is BACK!


Also ich glaube die letzten zwei Tage war ich unausstehlich, meine arme Mitbewohnerin! *hihi*

Sehr schön die Folge. Hatte irgendwie alles: Spannung, Trauer, Grusel. Einfach genial. Macht Lust auf mehr.

Und ich bin froh, dass Amy und Rory wieder zusammen gefunden haben und so an den Haaren herbeigezogen fand ich die Erklärung gar nicht. Amy war schon immer sehr radikal (ich weiß nicht ob das das richtige Wort ist, aber ich lass es mal stehen! :mrgreen:) in ihren Entscheidungen und dass sie Rory rausschmeißt bevor er sie verlässt finde ich typisch für sie. Und ich glaube es wäre nicht die erste Ehe, die an so etwas zerbricht.

Roberta hat geschrieben:
Oswin fand ich sehr cool, und wenn sie tatsächlich der neue Companion ist (und nicht nur deren Zwillingschwester/Klon) dann freue ich mich schon auf sie. Während der Folge war ich schon die ganze Zeit am Überlegen, ob es nun die Schauspielerin ist oder nicht (hatte vor einer ganzen Weile ein paar Bilder und dieses Mini-Interview gesehen und wusste gerade noch, dass die braune Haare und riesige Augen hat ;) ), die End Credits haben dann meinen Verdacht bestätigt.

Da kann ich nur zustimmen, eine sehr coole Figur. Und ich war mir auch die ganze Folge nicht sicher, ob sie es wirklich ist. Und Oswin ist ein cooler Name.

Jedenfalls freu ich mich schon auf nächste Woche und hoffe, dass es so weitergeht! :D

_________________
"It’s like in the films. You step on a butterfly; you change the future of the human race." "Well, tell you what then, don’t step on any butterflies. ...What have butterflies ever done to you? "


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:43
Beiträge: 625
Wohnort: auf der Erde
Ich fand Oswin auch total klasse. Ich hoffe sie wird genauso später in der Serie sein. Ich frag mich nur wie sie wieder vorkommen wird.
Das ihre Figur Clara heißen soll war ja auch nur ein Gerücht. Ich hoffe doch mal, dass sie nicht ein Klon wird, oder sowas.

Die halb verwandelten Menschen am Anfang gefielen mir auch gar nicht aber danach wurde die Folge richtig gut. Ich hoffe es geht so weiter.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:40
Beiträge: 1568
Wohnort: Bayern
Ich fand die Folge sehr gut. Der Aufbau der Handlung, die Interaktionen der Charaktere und die Dialoge waren toll!

Bei der Szene, in der sich Rory und Amy aussprechen, als auch bei der Schlussszene mit Oswin, hatte ich echt Tränen in den Augen. Da haben sie genau den richtigen, emotionalen Ton getroffen, find ich.

Ich mochte Oswin auch. Kann mir aber im Moment gar nicht vorstellen, wie sie zurück kommen soll. Genau so wenig kann ich mir vorstellen, wie Doctor Who werden soll, wenn sich die Daleks nicht mehr an den Doctor erinnern können?! Da hat sich Steven Moffat sicher wieder 'ne timey-wimey-wibbly-wobbly Lösung einfallen lassen, so wie ich ihn einschätze ...

_________________
"The universe is big, it's vast and complicated, and ridiculous. And sometimes, very rarely, impossible things just happen and we call them miracles. And that's the theory. Nine hundred years, never seen one yet, but this would do me."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:39
Beiträge: 772
Wohnort: Dresden
Also, die Zusammenfassung hat sich hanebüchen gelesen, aber dann in visueller Form - ein Hammer!

Jenna-Louise Coleman wäre ja nicht die erste Darstellerin, die in zwei verschiedenen Rollen in der Serie mitspielt (auch Karen Gillan war schon in "Fires of Pompeii", und Chipo Chung hat Chan Tho und die Hellseherin aus "Turn Left" gespielt), also wenn sie später als ne andere Rolle wiederkäme ohne wibbly-wobbly, dann wäre das auch nicht ungewöhnlich für DW. Sie hat mir jedenfalls richtig gut gefallen! Und JLC hat ne sehr schöne Stimme, das fiel mir zuerst auf. Ne richtige Hörbuch-Vorlese-Stimme! Ich bin schon sehr gespannt.

_________________
Carpe the hell out of this diem!
Avatar (c) Red Scharlach @ http://www.redscharlach.co.uk/redart.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
elbeentchen hat geschrieben:
Jenna-Louise Coleman wäre ja nicht die erste Darstellerin, die in zwei verschiedenen Rollen in der Serie mitspielt (auch Karen Gillan war schon in "Fires of Pompeii", und Chipo Chung hat Chan Tho und die Hellseherin aus "Turn Left" gespielt)


Und Martha und Gwen waren auch schon dabei, bevor sie Martha und Gwen waren - allerdings wurden diese Schauspielerinnen alle für ihre späteren Rollen entdeckt, nachdem sie schonmal in DW waren. Bei JLC wird das wohl eher nicht so gewesen sein ;)

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:39
Beiträge: 772
Wohnort: Dresden
Hehe, stimmt, Roberta, an die offensichtlichen hatte ich auf die Schnelle gar nicht gedacht. Aber ich glaub, wenn ich Moffat wär, ich hätte es mit JLC auch so gemacht - er verleitet doch so gern die Fans zu Spekulationen ;)

_________________
Carpe the hell out of this diem!
Avatar (c) Red Scharlach @ http://www.redscharlach.co.uk/redart.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Aug 2010, 11:32
Beiträge: 1408
Wohnort: Erde
Ich habe mir vor einigen Stunden mit einer Freundin die Folge angeguckt und wir beide fanden sie sehr gut.

Ein sehr guter Staffelauftakt, wie ich finde. Sehr Wibbly-Wobbly, wie man es halt von Moffat kennt.

Jenna Louise Coleman fand ich sehr gut. Und selbstverständlich habe ich mir auch überlegt wie sie wohl zurück kommen wird. Ich persönlich habe ja die Theorie, dass Oswin vielleicht eine Verwandte , aber nicht Zwillingsschwester, oder eine Vorfahrin/Nachfahrin ist, so wie wir es bei Martha Jones bzw. bei Gwen Cooper gesehen haben.
Aber vielleicht holt der Doktor sie auch irgendwie aus dieser Traumwelt oder es wird mal wieder die "Geschichte" umgeschrieben.


Und wer die Folge nochmal gucken will, kann ja mal das hier ausprobieren:
Radio Times:Doctor Who - get ready to play Dalek Bingo!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:18
Beiträge: 1509
Ähm, Leute, nur ein kleiner Einwand:

Die "Oswin", die wir die ganze Zeit gesehen haben, war nur eine Traumvision der echten, umgewandelten.
Keiner der anderen Protagonisten hat sie jemals gesehen, nur der Doctor, und da war sie ja schon ein Dalek.

Warum sollte es nicht sein, dass sie in Wirklichkeit ganz anders aussah. Schließlich ist das alles nur in ihrer Vorstellung passiert.

Der Doctor kann sie also gar nicht wiedererkennen, wenn JLC dann tatsächlich in einer späteren Folge erscheint.


Allerdings wäre das ein ganz mieser Dreh, Mr. Moffat! :knueppel

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
@Sarou Irai: Klar, dass der Doctor sie erstmal nicht erkennen wird (oder vielleicht doch - an der Stimme?), allerdings glaube ich schon, dass die echte Oswin, bevor sie zum Dalek upgraded wurde, so aussah wie wir sie gesehen hatten.

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:39
Beiträge: 772
Wohnort: Dresden
Das würde ich auf jeden Fall auch sagen - dass die Dalek-Version von Oswin in ihrer Phantasie an der früheren, echten, menschlichen Oswin festgehalten hat (für Schönheitskorrekturen hatte sie bestimmt keinen Nerv...). Aber gesehen hat sie dann ja wirklich noch niemand in der menschlichen Gestalt, nich? Nur gehört.

Ich glaub, ich hab noch Verständnislücken. Aber nichts, das mehrmaliges Anschauen nicht kurieren kann.

_________________
Carpe the hell out of this diem!
Avatar (c) Red Scharlach @ http://www.redscharlach.co.uk/redart.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 18:46
Beiträge: 311
Wohnort: Freiberg
Na ja, wenn der neue Companion wirklich Oswin ist, dann stellt sich mir die Frage, wann sie sich treffen, davor oder danach!?!?!? Ich meine, sie hat ja ne Menge gewusst - gut sie kann auch nur ein landläufiges Genie sein, aber das könnte sie auch vom Doc haben. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann fangen die Menschen ja als aller erstes an zu vergessen, wie man bei Amy gesehen hat. Hach, ich freu mich auf mehr. Moff macht es einem echt nicht leicht... ;)

_________________
"It’s like in the films. You step on a butterfly; you change the future of the human race." "Well, tell you what then, don’t step on any butterflies. ...What have butterflies ever done to you? "


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
vivienella hat geschrieben:
Na ja, wenn der neue Companion wirklich Oswin ist, dann stellt sich mir die Frage, wann sie sich treffen, davor oder danach!?!?!? Ich meine, sie hat ja ne Menge gewusst - gut sie kann auch nur ein landläufiges Genie sein, aber das könnte sie auch vom Doc haben. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann fangen die Menschen ja als aller erstes an zu vergessen, wie man bei Amy gesehen hat. Hach, ich freu mich auf mehr. Moff macht es einem echt nicht leicht... ;)


Ich denke mal, sie war zwar ein Genie, aber die Möglichkeiten die sie genutzt hat um das Asylum und die Daleks zu hacken, ergaben sich in erster Linie aus der Tatsache heraus, dass sie als Dalek einen direkten Zugang hatte.
Sie hätte also nicht wirklich hacken müssen, hat das aber in ihrer Fantasie getan um sich eine Erklärung zu schaffen wieso sie das kann.

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:18
Beiträge: 1509
Roberta hat geschrieben:
@Sarou Irai: Klar, dass der Doctor sie erstmal nicht erkennen wird (oder vielleicht doch - an der Stimme?), allerdings glaube ich schon, dass die echte Oswin, bevor sie zum Dalek upgraded wurde, so aussah wie wir sie gesehen hatten.


Mhmm, man sieht sich in seiner Phantasie/Erinnerung nicht unbedingt objektiv... Insofern könnte die Oswin, die uns gezeigt wurde, der tatsächlichen Oswin möglicherweise auch nur ähneln.... *KnotenimHirnhab* :umkipp

Ich glaub's nicht, da philosophiere ich hier über eine virtuelle Figur in einer Fernsehserie, als ob sie eine wirkliche Person wäre. Soweit ist es also schon gekommen.... :kopfschlag

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Sarou Irai hat geschrieben:
Roberta hat geschrieben:
@Sarou Irai: Klar, dass der Doctor sie erstmal nicht erkennen wird (oder vielleicht doch - an der Stimme?), allerdings glaube ich schon, dass die echte Oswin, bevor sie zum Dalek upgraded wurde, so aussah wie wir sie gesehen hatten.


Mhmm, man sieht sich in seiner Phantasie/Erinnerung nicht unbedingt objektiv... Insofern könnte die Oswin, die uns gezeigt wurde, der tatsächlichen Oswin möglicherweise auch nur ähneln.... *KnotenimHirnhab* :umkipp

Ich glaub's nicht, da philosophiere ich hier über eine virtuelle Figur in einer Fernsehserie, als ob sie eine wirkliche Person wäre. Soweit ist es also schon gekommen.... :kopfschlag


ich denke aber schon, dass man zumindest ansatzweise so aussieht wie in der realität.

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 18:46
Beiträge: 311
Wohnort: Freiberg
Scotty hat geschrieben:
ich denke aber schon, dass man zumindest ansatzweise so aussieht wie in der realität.

Ja, das glaube ich auch! Man kaschiert doch nur ein paar kleine Makel! ;)

Scotty hat geschrieben:
Ich denke mal, sie war zwar ein Genie, aber die Möglichkeiten die sie genutzt hat um das Asylum und die Daleks zu hacken, ergaben sich in erster Linie aus der Tatsache heraus, dass sie als Dalek einen direkten Zugang hatte.
Sie hätte also nicht wirklich hacken müssen, hat das aber in ihrer Fantasie getan um sich eine Erklärung zu schaffen wieso sie das kann.

Ja, das stimmt natürlich! So weit habe ich noch gar nicht gedacht.

Dabei fällt mir ein: Dinge, die nur dem Doctor auffallen: Wo bekam sie die Milch her!? Herrlich. Ich dachte mir da nur so, dass er grad andere Probleme als Milch hat und dann kam es mir auch in den Sinn, dass wenn man in Gefangenschaft oder traped ist nicht unbedingt an Milch kommt! Und dachte mir mal wieder :kopfschlag. Aber das ist das was ich so toll an ihm finde, die anscheinend belanglosesten Dinge fallen ihm auf und an denen merkt er, dass etwas nicht stimmt.

Sarou Irai hat geschrieben:
Mhmm, man sieht sich in seiner Phantasie/Erinnerung nicht unbedingt objektiv... Insofern könnte die Oswin, die uns gezeigt wurde, der tatsächlichen Oswin möglicherweise auch nur ähneln.... *KnotenimHirnhab* :umkipp

Aber im Endeffekt müssen sie JLC ja einführen und so wäre das doch die perfekte Gelegenheit: Die Ponds sind tot, der Doc ist allein und erinnert sich an die kluge Oswin, die ein Dalek geworden ist, aber sich noch bewusst ist, dass sie ein Mensch ist, also last but not least rettet der Doc sie, wie rum (also vorher oder nachher) ist ja nun erstmal egal. Und ich meine mich zu erinnern, dass Schauspieler nie in der gleichen Staffel umbesetzt wurden, sondern erst ein oder zwei Staffeln später. Also ist es sehr wahrscheinlich, dass Oswin neuer Companion wird.
Aber wie man die letzten 2 1/2 Jahre gelernt hat, ist bei Moff ja alles möglich!

Soo genug geschwaffelt...manchmal frag ich mich, wo das herkommt! :bescheuert

_________________
"It’s like in the films. You step on a butterfly; you change the future of the human race." "Well, tell you what then, don’t step on any butterflies. ...What have butterflies ever done to you? "


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Also es ist mit Sicherheit kein Zufall das wir JLC schon gesehen haben, das war geplant, dafür sprechen auch die Danksagungen an die Leute, die schon durch Vorabvorführungen davon wussten und dichtgehalten haben.

Das lässt sich also nicht mit Martha oder Amy vergleichen, die vorab schonmal eine Nebenrolle hatten.
Dieser Auftritt war genau so geplant mit dem Wissen, dass JLC Companion wird und irgendwo sitzt Stephen Moffat und grinst sich eins, weil die Foren aufgrund seines kleinen Tricks gerade explodieren.

Ich bin auf die Auflösung gespannt und hoffe das es etwas kreativer wird als Time can be rewritten. Denn wenn er sie vorher einsammelt ist ja der ganze Daleks vergessen Doctor Plot hinfällig. Und eine Lösung a la Schwester/Klon wäre ja auch seeehr schwach.
Vielleicht wird es ja eine Mischung aus River und Donna. Sie bewegen sich zeitlich nicht in der gleichen Reihenfolge und ihre Erinnerung an den Doctor wird gelöscht, bevor sie zum Dalek wird.

BTW, wurde nicht verbreitet, dass der Doctor die neue Companion an einem Ort trifft, wo er es am wenigsten erwartet? War damit wohl schon das Asylum gemeint?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Es gibt auch noch ein Prequel zu Asylum (welches sinnigerweise erst nach der Ausstrahlung der Folge veröffentlicht wurde).

Asylum of the Daleks - Prequel

@Mods: Wäre es möglich den Link noch oben in die Episodenbeschreibung einzuarbeiten?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.01 - "Asylum of the Daleks"
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 18:05 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Vielen Dank für den Link - ich habe ihn gerade oben eingesetzt. :rosethumb

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de