Yeti hat geschrieben:
Ich kenne Foren, in denen irgendwann tage-bis wochenlang nur noch geschwiegen wurde und sich niemand mehr verantwortlich fühlte, etwas beizutragen. Dann kann man definitiv sagen, dass die Luft raus und die Lage hoffnungslos ist.
Hier gab es aber täglich immer noch mindestens 1-2 neue Beiträge. So ganz schlimm war es also mit der Abwesenheit noch nicht. Da unser eigentliches Thema nur ca. 13 Wochen im Jahr topaktuell ist, ist auch klar, dass es zwischendurch mal ruhiger ist.
Dennoch, ich sehe das ein, dass ein Forum für die Betreiber viel Arbeit ist und sie das entscheiden müssen, ob es sich noch lohnt. Manchmal ist es besser, einen schnellen Schlussstrich zu ziehen als zu warten, bis es völlig den Bach runtergegangen ist und alle Verbliebenen nur noch frustriert sind (alles schon erlebt).
Dennoch: Ist denn der Großteil des Forums bei FB? Ich wundere mich gerade etwas darüber, dass auch die Reaktionen auf diesen Beitrag so spärlich ausfallen. Mich hat das eiskalt erwischt und ich war schon ziemlich geschockt.
ich weiß einfach nicht, was ich dazu sagen soll. Es ist schon etwas ruhig geworden, aber wie Du schon sagst, das eigentliche Thema ist nur wenige Wochen aktuell. Insgesamt gefällt mir Forensoftware auch besser als Facebook, vor allem, da ich auf der Arbeit trotz Sperren hier sein konnte, aber niemals auf Facebook gehen kann. Außerdem liebe ich diese Smileys.
Aber ich kann auch verstehen, wenn man die Kosten und die Zeit für ein Forum nicht mehr aufwenden will. Alles noch ziemlich durcheinander in meinem Kopf. Aber ja, es wäre sehr schade.
Wobei ich persönlich noch ergänzen muss, dass ich niemals auf Conventions war und manchmal das Gefühl hatte, dass ich eher nicht so erwünscht war und eher genervt habe. Aber das ist mein eigenes Problem und hat hier nichts zu suchen. Wie auch immer, es ist schade, aber das Ganze beleben kann ich eben auch nicht.