Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 10:08 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Inhalt:

Das letzte Mal, als wir unsere Helden sahen, klammerten sich Clara und der brandneue Doktor an den Tardis-Kontrollen fest und der Timelord verzweifelte: "Weißt du, wie man dieses Ding fliegt?"
Schnitt ins viktorianische London, wo plötzlich ein überdimensionaler Dinosaurier auftaucht. Diesem liegt die Tardis schwer im Magen und die herbeigeeilten Detektive Madame Vastra, Jenny und Strax nehmen sich den durchrüttelten Passagieren an. Der Doctor ist nach Regenerationen traditionell verwirrt und auch diese bildet keine Ausnahme. Lange hält es ihn zwar nicht im Bett, aber auch er kann nicht die Einäscherung des Dinos durch eine unbekannte Macht verhindern. Die Dino-Lady ist nicht die einzige, die die unbekannten Mörder auf dem Gewissen haben. Ein als Restaurant getarnter Schlachthof für biologischer Ersatzteile hält mechanische Roboter am Leben, die sich durch die Zeiten hinweg in ihre zukünftige Heimat im 51. Jh. retten wollen. Das vergrabene Raumschiff wird vom Doctor enttarnt, worauf der Führungsdroide panisch die Fluchtkapsel auslöst und erst durch den Doctor zu seinem (scheinbaren) Ende geredet wird.
Clara, welche die gesamte Episode hinweg keinen Zugang zu dem fremden Doctor gefunden hat, wird durch einen Anruf aus der Vergangenheit überzeugt, dem alten Mann eine Chance zu geben.
Damit gehen die Abenteuer in eine neue Runde...

Meine Meinung:

Die Hobby-Paläontologin in mir muss der eigentlichen Auswertung noch etwas Motzerei voransetzen: Ja, es ist Who und ja, man hat es wohl nur gemacht, damit es in der London Skyline geil aussieht und die Tardis verschlucken kann, ABER: DIE ZWEIBEINIGEN CARNIVOREN UNTER DEN DINOSAURIERN WAREN NICHT IM ANSATZ SO GROSS!!! Selbst die Größten waren allenfalls doppelt so hoch wie die Tardis! :zetern :mauer :bescheuert

Hmmm ... Charaktere super, die Handlung unausgegoren? "The Elventh Hour" hatte ein besseres Gesamttempo und war stringenter.
Im Einzelnen: Peter Capaldis Doctor gefiel mir ausgezeichnet. Auf Twitter meinte jemand, es sei seit langer Zeit ein Doctor, den man nicht bereits durch seine erste Folge definieren kann. Stimmt. Und find ich gut. Auch und gerade der Schlussstrich unters Flirten in der Tardis und wie dieser gemacht wurde (Clara: "I don't think you're my boyfriend." Doctor: "Didn't say it was YOUR mistake"). Dafür durfte er dann seinen Charme beim Riesenreptil spielen lassen. War das Moffis Rache für Capaldis resoluten Einspruch in Bezug auf Companion-Romanzen? Falls ja: Well played, Sir. Well played. :rollen
Ansonsten: Attack eyebows, rauer complainy Scottisch accent (mist, muss den Fernseher wieder unerhört laut drehen um alles zu verstehen), kratzbürstig in Sachen körperlicher Zuneigung, aber nach wie vor mit fehlendem Hirn-zu-Mund-Filter ... super Ansätze, die man hoffentlich beibehält. Man hat sehr deutlich gesehen, dass Capaldi so gut wie keine Stunts macht. Die Actioneinlagen waren noch nicht ideal geschnitten, nehme an, das Drehteam muss sich auch erstmal an den älteren Darsteller gewöhnen.
Bei Clara war ich mir nicht so ganz sicher. Sie kennt doch alle Inkarnationen des Doctors, Regeneration ist kein Neuland für sie - da sollte sie schon den Verlust "ihres" Doctors etwas leichter wegstecken. Dass es da den Anruf am Ende gebraucht hat? Wobei der wirklich tränentreibend war.

Auch sehr interessant war der vertiefende Einblick in die Beziehung zwischen Vastra und Jenny. Das Reptil ist definitiv die dominantere in der Beziehung (kommt ja auch nicht von ungefähr, bedenkt man das Matriarchat in ihrer Kultur) und Jenny eindeutig devotes Kind ihrer Epoche - aber ein bisschen mehr "Miao" wie bei der Teezeremonie würde ich mir schon wünschen. Strax ... ja Strax ... ich finds ein wenig schade, dass er nur als Klamaukfigur verbraten wird, so genial seine Einzeiler auch oft sind (aber in dieser Folge selten waren.)
Wobei wir auch bei der Story wären. *Seufz* Dass Moffat bei sich selber klaut, ist nichts Neues. Und sei ihm auch erlaubt. Aber normalerweise setzt er das besser um. So gut die Idee war, die Rollen - und grade den Doctor - als allerletzte nach dem Publikum begreifen zu lassen, woher die mechanischen Roboter kommen ... die wirklich guten Handlungsansätze blieben unausgegoren.
Ich hätte mir mehr Ruhe und Selbstreflexion der Fleischmaschinen gewünscht, nicht nur den Standart-Monster-Attack-Modus. Die "Besen-Szene" mit dem Silbertablett war großartig, ging aber im Rest unter. Und das Aufspießen der Führungsdrone auf dem Big Ben fand ich einfach nur herzlos.

Als Frage bleibt noch die Bösewichtin der Season am Ende, die mich persönlich aber nicht wirklich gefesselt hat.
Spannender fand ich den Ansatz mit dem neuen Gesicht des Doctors. Will er sich selbst an etwas erninnern? Wäre in der Tat lustig, wenn Volcano Day nochmal in irgendeiner Art thematisiert würde. :tongue:

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Erstens: Danke, dass du mir das Gemecker über den Tyrannosaurus aus dem Mund genommen hast. Reine Effekthascherei ohne tieferen Sinn für die Story. Hauptsache, ein T-Rex in London. Wie damals bei Miss Liberty in Angels take Manhattan.

Aber das war es auch schon, was das Gemecker angeht. Die Folge war fantastisch. Muss man sich unbedingt mehrfach ansehen. Ich hatte das Script gelesen, die Rohfassung gesehen und jetzt das Original. Es gibt immer Neues zu entdecken.
Ich mag den ruhigeren Stil, denn obwohl die Erzählart langsamer ist, wurden die 70 Minuten nicht langweilig. Und es fühlt sich auch nicht lang an. Capaldi ist einfach toll. Seine harsche Art, die immer wieder unterbrochen wird von Momenten, wo der "junge Doctor" durchbricht, das ist ganz große Klasse. Er ist definitiv anders. Schluss mit dem Flirten, von ihm wird man bestimmt kein "I'm so sorry" hören und auch keine überflüssigen Bewegungen. Und dann wieder so Momente wie "Door. Boring. Not me." oder die Präsentation der neuen Kleider, wo klar wird, dass da immer noch der Abenteurer und der kleine Junge unter dieser harten Schale stecken.

Was ich dann im Vergleich zur Rohfassung festgestellt habe: Es ist erstaunlich, wie viel Einfluss Farbe und Episodendesign haben. In der Rohfassung wirkte alles mehr wie eine Folge aus den 60ern und das hat auch (für mich) die schauspielerische Leistung runtergezogen, es sah oft irgendwie gestellt und hölzern aus. Dagegen ist die Enddfassung ein tolles Feuerwerk, wo alles zusammenpasst und funktioniert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 15:56
Beiträge: 131
Wohnort: Glasgow
So, war ja gestern auch im Kino (So ganz ohne Fernsehanschluß wärs sonst schwer geworden)
Das mit der Größe des Dinos ist mir auch gleich negativ aufgefallen. Selbst wenn man von dem Thema keine Ahnung hat, wie meiner einer, hat man sicher schon mal aufgeschnappt, dass die soooo übertrieben groß nicht waren. Jedenalls nicht genau dieser.

(Roland ist mir dazwischen gekommen mit seinem Post, und anscheinend liegts nicht nur an meinem fehlenden Verständnis: War das Viech überhaupt wirklich relevant? Außer das man Gewebe gebraucht hat - hätte ja auch woanders herkommen können - und es einfach cool war, wie er die Tardis ausspuckt?)

Grad den Anfang fand ich auch etwas chaotisch/unausgegohren. Mag aber auch vll dran liegen, dass ich doch Lücken in den Staffeln vom 11. Doctor habe, weil mir da teils die Storys, teils der 11. an sich einach nicht zugesagt haben. Gerade leider auch diese ganze Reptilienstory, auch die Zeit in der das gespielt hat ist so gar nicht meins (Ich hatte ja auf ne Story gehofft, die nicht auf der Erde spielt)
Als das alles dann mal klarer wurde - für mich jedenfalls - gings dann leider auch etwas zu schnell. Entweder hätte man den Part am Anfang kürzen müssen oder das alles insgesamt länger machen.

So, genug gemeckert ;)
Alles in allem fand ichs, abgesehen von meinen persönlichen Präferenzen, schon gut. Peter Capaldi ist top, auf den hatte ich ja meine ganzen Hoffnungen gesetzt, nachdem ich mit Matt Smith ja leider, bis auf ein paar Folgen der 7. Staffel, nie wirklich warm geworden bin.
Ich find Peters Interpretation des Doctors echt gelungen. Gerade der Grinser am Ende in der Tardis, zb. Und diverse andere kleine Gesten/Szenen. Nur in seinen Akzent muß ich mich auch noch etwas einhören.
Ach ja, und die neue Tardis ist genial. :herzauge :herzauge :jiggle
Schade dass man davon nur relativ kurz was gesehen hat.


Was Clara angeht: Hat mich auch etwas gewundert, dass sie mit der Regeneration so arge Probleme hat. Vor allem weil sie so oft drauf rumgeritten ist, dass er so alt aussieht. Dabei ist sie ja doch nicht mehr im Teenie-Alter, in dem alle über 40 automatisch scheintot sind. :frage

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Andromeda hat geschrieben:
Ach ja, und die neue Tardis ist genial. :herzauge :herzauge :jiggle


Darüber habe ich auch gestaunt. Zu Smith hat diese TARDIS so gar nicht gepasst, aber zu Capaldi passt sie perfekt, gerade mit den kleinen Änderungen. Ich steh total auf die alten Kreidetafeln etc.
Auch Smith letztes Kostüm steht Capaldi wesentlich besser :mrgreen:
Einzig einen neuen Screwdriver hätten sie ihm gönnen sollen, der alte passt nämlich irgendwie nicht zu Capaldi. Einer, der wieder etwas kleiner ist und mit roter Spitze... würde besser zu unserem ""Magier" passen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 15:56
Beiträge: 131
Wohnort: Glasgow
Vll kommt der ja noch, der neue Screwdriver. Waren da eigentlich Bücherregale in der Zentrale? :herzauge (Wobei ich zugebe, ich weiß gar nicht genau, wie die nach dem letzten Umbau beim 11. ausgesehen hat. :oops: kann gut sein dass die schon immer da waren)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 13:09 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Roland_Deschain hat geschrieben:
, von ihm wird man bestimmt kein "I'm so sorry" hören .


von wegen - das hat er, als der Dinosaurier explodiert ist, gleich ein halbes Dutzend mal hintereinander gesagt ;)
Als er an der Brücke herunter guckt sagt er (hab's gerade nochmal aufgerufen): "Sorry! Sorry! I'm sorry! Sorry! Sorry!"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 316
Wohnort: Rett fram
Soooo. Nachtschicht rum, halbwegs ausgepennt ;)
ich lese ersteinmal nicht eure Kommentare, möchte ein unvoreingenommenes Statement abgeben:

Ich fands geil! Ein paar Einschnitte aber keinesfalls genug meine Meinung zu mindern.
ich hatte mega Spaß und es war eine großartige Einleitung.


-Dino? Etwas sehr groß oder? aber nun gut. Macht ein einen großes ersten Eindruck in London.
-Ich liebe Vastra und Jenny.... aber warum mussten sie es unnötig oft betonen, dass sie verheiratet sind? Irgendwie wurde da etwas viel drauf rumgeritten.


The Doctor: Sehr geil. Sehr gut, dass er sich erst einmal "finden" muss, so wie wir ihn auch erst einmal finden müssen. Great Job!
Ich denke wir haben noch Großes zu erwarten! (Habe ich bisher auch nie angezweifelt)
Strax.... wie immer, sehr viel gelacht.
Clara.... nun ja, leider leider ist und bleibt sie auch bisher nicht mein favourite companion, aber das ist meine Meinung.

Story: Yayyyy.... great! Möchte ich nicht in die Tiefe gehen, einfach genießen. Ich war sehr gut unterhalten, habe alle Stimmungen und Emotionen aufgefangen, musste danach ersteinmal wieder runterkommen und mich sammeln.
Was mich sehr getroffen hat, war des Doctors Aussage darüber, WARUM 10 und 11 waren (aussahen) wie sie waren und dazu sein:
"I am not your boyfriend!"
Später die Situation mit dem Telefonat und Claras Umarmung.
Yeah, that´s it.

Und BTW:

CAPTAIN MY CAPTAIN!!!!


Und nun lese ich mal was ihr so denkt :)

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf nächsten Samstag!

_________________
The deep and lovely dark. You’d never see the stars without it.


Zuletzt geändert von Whamm am So 24. Aug 2014, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Ich hatte ja lange meine Zweifel (hab ich mich auch absolut von jeder Spoilerei ferngehalten), aber ich mag den neuen Doctor. Vom ersten Moment an, wo er die Tür der Tardis aufmacht, "shush" sagt, und die Tür wieder zumacht. :mrgreen:

Meine zweite Lieblingsstelle ist, wo er sagt "I'm scottisch, I can complain about things. I can really complain about things now." - Als ob er damit schon jemals Probleme gehabt hätte. Eines, was noch jeder Doctor gut gekonnt hat: sich beschweren. (Stichwort: Filter zwischen Hirn und Mund)
Und ich liebe ja den schottischen Akzent.

Insgesamt sind da einige Doktoren zusammengemischt, bzw. Dinge davon. Die Sache mit dem Gesicht (Vielleicht wollten sie damit nur erklären, wieso Capaldi zweimal in der Serie auftauchen kann: einmal als alter Römer und dann als Doktor. - Aber die Möglichkeiten, die das öffnet für ff ...) ist Ten, das mit dem "sorry", als der Dino stirbt auch, Eleven kommt natürlich in Persona noch mal vor (was ich zwar inhaltlich ziemlich übertrieben fand, aber rein sentimental sehr nett gefunden habe), Die Tardis mit "more round things" ist ein Brückenschlag zu den Classic-Folgen, wo die Tardis ja über Jahrzehnte ihre Roundels an den Wänden hatte, die Bücherregale und der Ledersessel sind Eight. Sind sicher noch mehr Sachen drin, aber das sind so die, die mri am stärksten ins Auge gefallen sind.
Und da ich Classic-Who-Fan bin, hat mich das sehr gefreut.

Überhaupt fand ich es sehr überzeugend dargestellt, wie Capaldi mit seiner neuen Identität ringt und sich langsam aus dem Konglomerat von 11 (12? 13?) Vorgängerversionen herausschält.



Über den Dino wollen wir großzügig schweigen, obwohl ich zugeben muss, dass ich fies gegrinst habe, als der Polizist sagte: "She laid an egg", und Vestra das beantwortet mit: "Your grasp of biology troubles me." - Als wäre das das einzige ... hm ... "Problemchen" bei diesen Dino-Szenen...

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Satia hat geschrieben:
Roland_Deschain hat geschrieben:
, von ihm wird man bestimmt kein "I'm so sorry" hören .


von wegen - das hat er, als der Dinosaurier explodiert ist, gleich ein halbes Dutzend mal hintereinander gesagt ;)
Als er an der Brücke herunter guckt sagt er (hab's gerade nochmal aufgerufen): "Sorry! Sorry! I'm sorry! Sorry! Sorry!"



Na gut, Einschränkung, er wird es nicht zu einem Pudding-Brain sagen :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 13:50 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Mit diesen Augenbrauen könnte man fast den Spock-Spruch "Augenbraue auf Betäubung" wieder einführen :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:56
Beiträge: 715
Ich fasse mich kurz.

Neuer Doctor: gefällt. Auf jeden Fall eine geniale Type, bin gespannt auf die restliche Staffel.

Clara: Ich finde sie nach wie vor einfach süß. Wie das Zusammenspiel der beiden ist, muss man abwarten, aber zumindest ist mir bis jetzt noch nichts Negatives aufgefallen. Man muss sich halt selbst erstmal umgewöhnen.

Folge: mittelprächtig bis gut. Wurde gut unterhalten, aber es war auch keine WOW-Folge für mich.

Der neue Vorspann: dickes Lob für die graphische Umsetzung, aber Himmel, der Sound! Gar nicht gut.

Dino: Ja, ein bisschen zu groß. Ich dachte erst, das wird eine Anspielung auf Godzilla und er stapft gleich auf den Buckingham Palace.

Alles in allem: vielversprechend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 18:09 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Jaja, der Vorspann. Stimme dir zu, Yeti. Die Musik ist noch nicht das Wahre.
Als ich den vor ein paar Monaten online sah, dachte ich, es wäre ein ambitioniertes Fanvid. Die Ideen sind super, aber muss sagen ich bin leider durch diverse Kinofilmchen andere Effektqualitäten gewöhnt - da MÜSSEN diese Animationen einfach abstinken gegen. Daher habe ich immer den allerersten Vorspann der neuen Serie oder Elevens letzten bevorzugt - starke Farben des Vortex, Tardis im Zentrum und fetzige Musik - mehr braucht es nicht, um die Namen zu untermalen.
Der aktuelle hat imho nur eines von den dreien. Hoffe, das steigert sich noch.

Das Tardis-Innere ist nicht so mein Ding. Die Farben sind cool, aber räumlich und von den Formen her hat mir Elevens erstes am besten gefallen. Da ließ sich auch mehr mit Tiefenaufnahmen machen - so nett die Rückkehr zum Rundbau mit den tollen "round things" ist.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Ich hab irgendwo gelesen, dass der Vorspann auf einem Fan-Video beruht, dass Moffat auf Youtube entdeckt hat. Er hat dann wohl den Macher angeheuert oder abgekauft oder wasauchimmer. Leider sieht es auch so aus. Und die Musik ist dazu irgendwie passend, wirkt leider auch billiger als bisher.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 15:56
Beiträge: 131
Wohnort: Glasgow
Die Musik fand ich auch etwas seltsam, war schon fast an der Schmerzgrenze. Und die Textur (bzw nichttextur) der Tardis im Vorspann ist mir im Kino auch das erste mal so richtig negativ aufgefallen. Irgendwie könnte man da doch sicher mehr machen. Ich fand das sah schon etwas billig aus. Davon ab dass die Musik etwas schrill war (mag vll auch an der Lautstärke im Kino gelegen haben) und das man eben die Tardis noch verfeinern könnte, fand ich ihn jetzt nichtmal so schlimm. Ich mag die Zahnräder oder das Uhrwerk oder was es auch darstellen sollte :rosethumb

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:56
Beiträge: 715
Meine Lieblingstardis war die von Ten, weil sie so organisch aussah (oder vielleicht meine ich das nur, weil sie mich irgendwie an "Innerspace" erinnerte). Meine Lieblingsintros waren die von Staffel 4 und 5.

Mir gefallt das jetzt schon mit den Zahnrädern und der Zeit, auch wenn es insgesamt etwas platter wirkt, als die Tardis im Vortex. Ich erinnere mich auch dunkel an das Fanvideo, dazu gab es hier mal einen Link, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 18:56 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
https://www.youtube.com/watch?v=oXOBHnWiinY <-- ?
Ha, dann war es DOCH ein Fanvid! Hab echt schon an meinem Verstand gezweifelt. Danke für die Info, Roland.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 19:35 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Bin ich böse, wenn ich sage, dass ich den Fanvideo-Vorspann besser finde?
Die Musik geht in der Tat gar nicht!!!

Aber ich mag den neuen Doctor!
Bei der Szene nach dem Anruf, als er sagt, dass sie ihn nicht sieht - da hab ich mir das eine oder andere Tränchen verdrückt.
Da war er dann endlich bei mir angekommen.

Dass er mehr Abstand hat, ist ok, aber dass er nicht einmal eine Umarmung erwidern kann, finde ich befremdlich.

Die Folge war für mich eine richtig gute Who-Folge. Ich fand es gruselig, abgedreht und alien - dass der Dino zu groß war, hat mich nicht gestört - und vielleicht war der ja gar nicht von der Erde ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Also mir gefällt der neue Vorspann. Die Musik ist mir irgendwie entgangen. :oops:


Die neue Tardis von innen gefällt mir ganz gut. Ist nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. In jedem Fall ist das Design eine Verbesserung zu dem von Eleven. Da hatte die Tardis so was kühles, klinisches, unwohnlich, gar nicht heimelig ... kein Ort, an dem ich mich länger aufhalten wollte als es dauert, bis ich durchgegangen bin. (Und ich wäre immer sehr schnell gegangen.)

Von außen allerdings ... Die zwei Farben bei den Fenstern, das Blau so hell ... von außen gefällt sie mir gar nicht.

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 316
Wohnort: Rett fram
Satia hat geschrieben:
... dass der Dino zu groß war, hat mich nicht gestört - und vielleicht war der ja gar nicht von der Erde ;)


Aber Vastra hat doch gesagt, sie kenne sie aus ihrer "Kindheit" :frage
Verbessert mich wenn ich mich gerade vertue.

_________________
The deep and lovely dark. You’d never see the stars without it.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:56
Beiträge: 715
Zitat:
Bin ich böse, wenn ich sage, dass ich den Fanvideo-Vorspann besser finde?

Nein, ich finde es auch besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Capaldi hatte den schwächsten Start aller New-Who-Doctoren, was die Zuschauerzahlen angeht. Das finde ich nach dem enormen Hype doch erstaunlich. Andererseits werden vermutlich viele Online geschaut haben und die Kinos haben bestimmt auch ein paar Fernsehzuschauer geklaut.

Christopher Eccleston: 9.9 Mio
David Tennant: 9.4 Mio
Matt Smith: 8.0 Mio
Peter Capaldi: 6.8 Mio

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Sep 2010, 12:51
Beiträge: 734
Wohnort: irgendwo und nirgendwo
Joa, der Rex - Pardon, die Regina ;) - war leider wirklich etwas zu groß geraten. Ich hatte ja erst die Befürchtung, dass der Uhrenturm schon wieder dran glauben muss, weil die Dame ja so dermaßen nah an den Zifferblättern dran war. Ich hab in Staffel 1 damals schon die Krise bekommen, als sie das Ding geschrottet hatten... :sofa

Aaaanyway... PC als neuer Doctor ist einfach genial. Die Art und Weise, wie er erst einmal selbstr ausfinden muss, was für ein Typ er eigentlich ist, ist wunderbar von ihm umgesetzt worden. Ich fand's zwar auch leicht komisch, dass Clara sich so seltsam angestelllt hat mit der Regeneration, aber ich denke, sie hat vielleicht nur alles bis zum Elften erlebt. Und vielleicht ist es doch etwas 'shocking', wenn man halbwegs live dabei ist, wenn sowas stattfindet. Wobei... das war ja nur 'ne Niesregeneration und keine so "bombastische"...

Vastra und Jenny haben mir auch wieder sehr gut gefallen in dieser Episode, auch wenn Jenny durchaus ein bisschen mehr aus sichr auskommen könne - aber das wurde ja schon erwähnt.
Strax... ja... Strax, der Pausenclown eben. Wobei ich seine "Einführung" über die ganzen Regenerationen des Doctors im Kino echt zum brüllen fand. Und damit meine ich nicht nur, dass er den ersten Doctor als Frau bezeichnet hat und am Ende die ganzen Ohren- und Kinn-Witze über 9 bzw, 11 wieder aufgegriffen hat... das ganze war einfach zu Banane um ernst genommen zu werden - "You are BLOGGING?!" :mrgreen: :rollen

Story fand ich ganz nett soweit. Ich hätte es nur etwas besser gefunden, wenn man wirklich das Ende dort gesetzt hätte, wo Clara und der Doctor einen Kaffee trinken gehen, statt kurz darauf bei Missy. Das gab mir nämlich wieder diesen Effekt von "Typisch Moffat, kaum ist alles okay, kommt das nächste Mysterium daher", was meine bis dahin sehr gute Laune ein bisschen dämpfte. Das war so ein "Oh no, not again..."-Moment für mich. Sorry. Ich frage mich zwar trotzdem, wer das letzten Endes ist, aber... das kann von mir aus gern noch warten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Roland_Deschain hat geschrieben:
Capaldi hatte den schwächsten Start aller New-Who-Doctoren, was die Zuschauerzahlen angeht. Das finde ich nach dem enormen Hype doch erstaunlich. Andererseits werden vermutlich viele Online geschaut haben und die Kinos haben bestimmt auch ein paar Fernsehzuschauer geklaut.

Christopher Eccleston: 9.9 Mio
David Tennant: 9.4 Mio
Matt Smith: 8.0 Mio
Peter Capaldi: 6.8 Mio


Ungerechtfertigt. Für mich war das von den New-Who-Doctoren die beste Einführung bisher.

Eccleston tauchte halt einfach auf, hatte insofern keine echte "Einführung". Und die Story fand ich ... naja.
Tennant: Geschichte einigermaßen naja, gute Momente mit DT, aber die halbe Folge liegt er nur rum und schläft. - auch nicht grad eine tolle Einführung
Smith: Von Anfang an hyperaktiv und ... ja, irgendwie nervig.
Capaldi: Bis auf die Dine ... :mrgreen:

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jul 2012, 16:25
Beiträge: 949
Wohnort: Hagen
Darf ich bei der Missy am Ende mal mutmaßen? Wie siehts mit der Rani aus?

Ansonsten meine Meinung (habe ein paar Tage gebraucht, um mir eine zu bilden, war noch ein wenig perplex nach dem schauen. Es musste sich erst alles setzen):

Der T-Rex und seine Größe haben mich nicht gestört. Ist mir nichtmal aufgefallen. Klar sind die nicht so groß und das wäre auch unlogisch, aber mit Logik hatte DW noch nie was zu tun. Gehirn ausgeschaltet und schon klappts auch mit der Story und den offensichtlichen Schwächen.

Der neue Vorspann gefiel mir nicht so. Zu viel Unruhe drin, die Musik zu nervig. Vielleicht lags aber auch an der Kinoleinwand.

PC göttlich. Sein "Shhh" war die beste Einführung, Die Sache mit den Kidneys und dem Fliegen hätte er nicht gebraucht. :mrgreen:

Das Tempo war bei den neueren Staffeln (mit 9, 10 und 11) wesentlich größer als bei den alten Folgen. Nun haben wir einen körperlich alten Doctor und ich hätte mir gewünscht, dass sie das Tempo auch wieder etwas runterschrauben. PC wirkt toll in der Komunikation, in seinem Handeln, aber er ist kein Action-Hero und so waren diese Szenen für ihn irgendwie unpassend.

Soweit zur Kritik. Strax ist toll, der Vorspann genial, seine Sprüche und Slapstickeinlagen sollten jedoch wieder etwas reduziert werden. Einen Pausenclown der mitläuft muss man nicht unbedingt haben.

Dass er sich an das Gesicht erinnert hat, war genial und habe ich mir gewünscht, die Klamotten sind fast so, wie ich sie mir vorgestellt habe und sein Benehmen ebenso. Soweit bin ich also absolut glücklich.

Clara mag ich, wundere mich aber auch, dass sie weniger Probleme damit hat, dass er ihr versprochen hat, sich an alles zu erinnern und nun gar nichts mehr weiß, als dass er alt aussieht.

So, und nun schweige ich wieder still, denn unter Umständen war das schon wieder zu viel Kritik.

_________________
The Doctor: Ah! Now. Sorry. There you are. So, where were we? I was summoned, wasn't I. An Ood in the snow, calling to me. Well, I didn't exactly come straight here; had a bit of fun y'know: traveled about, did this and that, got into trouble, you know me. It was brilliant! I saw the phosphorous carousel of the great Mingelinga Stat, saved a planet from the red carnivorous mor, named a galaxy Alison. Got married! That was a mistake. Good Queen Bess. And let me tell you, her nickname is no longer... mmm. Anyway, what do you want?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.01 - Deep Breath
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
Schöne Folge :D
Nicht ganz so kompakt und "knackig" wie The Eleventh Hour, aber trotzdem unterhaltsam. Peter Capaldi war toll, ein garstiger durchgeknallter Alter, den man nicht sofort ins Herz schließen kann. Schöner Kontrast zu Matt Smith.
Gut auch, dass Clara endlich ein bisschen Charakter bekommt. Control Freak? Besser als Plot Device jedenfalls. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit dem neuen Doctor ein besseres Team bildet als mit Smith.
Und Missy? So wie wir Steven Moffat kennen, finden wir wohl in drei, vier Jahren heraus wer sie ist... :roll:

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de