Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 8.06 - The Caretaker
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 21:30 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Zusammenfassung:
Clara kämpt mit ihren beiden Leben: Auf der einen Seite die Trips an der Seite des Doctors, auf der anderen ihr Lehreralltag plus Anbandeln mit Kollege Danny Pink.
Dass die beiden Parts auf einmal deckungsgleich werden, erschreckt sie dann schon: Der Doctor taucht auf einmal als Hausmeister an ihrer Schule in Ost-London auf. Seine Mission: den Blitzer aufhalten, eine Todesmaschine, die droht just in der gleichen Ecke Amok zu laufen. Danny kommt dem Ganzen recht schnell auf die Spur und gerät mit Claras Abenteuer aneinander. Letztendlich müssen alle an einem Strang ziehen, um die Gefahr abzuwenden.
Das Problem der beiden Alpha-Männchen um die Rolle in Claras Leben bleibt aber ungelöst - allerdings hat Doctorchen zusehends schlechte Karten in diesem Spiel. Courtney, eine Problemschülern Claras, entpuppt sich aber durch empfindliches Gemüt/Magen als eher ungünstige potentielle Nachfolgerin.


Persönliche Meinung:
Der Monster-of-the-Week-Plot war ziemlich schwach (und die Effekte ... naja). Da dieser aber ohnehin nur der Rahmen für das Dreiergespann um den Doctor, Clara und Danny bildete, lässt sich das verschmerzen.
Danny wächst mir zusehends ans Herz - vor allem, weil seine Haltung für jemanden in seiner Position stets sinnig bleibt. Während bei Roses Mum oder Mickey die bloße Xenophobie stets mitschwang, ist Danny ein guter Partner uns sorgt sich um Clara. Ja, er handelt auch opportun, ist aber gleichzeitig reif genug, über seinen eigenen Schatten zu springen (etwas, was einem gewissen Timelord ja nicht so leicht fällt, der den Stempel "Soldat = disqualifiziert" sehr schnell verteilt). Bin gespannt, ob man nochmal auf die Weisenhaus-Episode zurückkommt. Hat der gute Danny die vergessen?

Kleine Schmuckstücke wie der Eleven!Teacher und des Doctors warmes Gutheißen des selbigen haben mir ein hämisches Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Auch das tägliche Miteinander in der Schule war liebevoll getroffen - bis hin zum Teenager-Störelement, das letztendlich hinter ihrem aufbrausenden Wesen nur die Angst vor der Welt versteckt.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.06 - The Caretaker
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
miriquidi hat geschrieben:
Der Monster-of-the-Week-Plot war ziemlich schwach (und die Effekte ... naja). Da dieser aber ohnehin nur der Rahmen für das Dreiergespann um den Doctor, Clara und Danny bildete, lässt sich das verschmerzen.
...


Ja, den Eindruck hatte ich auch sofort - das Monster war wirklich absolute Nebensache. Die Interaktion zwischen den dreien fand ich dagegen sehr gelungen, die Folge wurde erst richtig interessant, als Danny die TARDIS entdeckt hat.

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.06 - The Caretaker
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
miriquidi hat geschrieben:
Der Monster-of-the-Week-Plot war ziemlich schwach (und die Effekte ... naja). Da dieser aber ohnehin nur der Rahmen für das Dreiergespann um den Doctor, Clara und Danny bildete, lässt sich das verschmerzen.
...


Erinnert mich in der Hinsicht an die Vincent-Folge. Allerdings fand ich, dass in dieser Folge die Effekte mal wieder ein gutes Niveau hatten. In den letzten Wochen hatte ich oft das Gefühl, dass das Budget fehlt. Vor allem die Kulissen hatten irgendwie oft was von den 60ern...

Besonders gefallen hat mir diese Woche der Doctor, der zwar gewohnt garstig war, aber auch mal etwas auftauen konnte. Die Eleven-Teacher-Szene war fantastisch.
Danny mag ich immer noch nicht um mit seinem Yes-Sir-Gehabe konnte er keine Punkte sammeln. Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Der Doctor erwartet ja noch eine Erklärung. Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass Danny der Grund sein wird, dass Clara ausstteigt. Entweder direkt, oder durch eine Entscheidung des Doctors, durch die Danny zu Schaden kommt.
Zu Coutney sag ich lieber nichts, wieso kann Doctor Who eigentlich keine sympathischen Kinder schreiben? Sie ist nicht ganz so furchtbar wie die Bälger aus Silver Nightmare, aber nah dran...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.06 - The Caretaker
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Nov 2010, 15:47
Beiträge: 1804
Monster-of-the-week. Nun ja. Mußte wohl auch sein.

Diesmal hat mir das "Kräftemessen" zwischen dem Doctor und Danny richtig gut gefallen. Nicht so gewollt wie bei Robin. Er macht ja kein Hehl daraus, wenn er jemanden NICHT leiden kann. Mag es richtig sein oder von Vorurteilen getrübt wie bei Ex-Soldat Danny.

Irgendwie kam der schottische Akzent diesmal richtig heftig rüber. Lag wahrscheinlich auch an der "Verkleidung" als schottischer Hausmeister John Smith.

Mr. Capaldi hat offenbar richtig viel Spaß gehabt. Die kleinen Spitzen, das Lächeln...diemal paßt es.
Wahrscheinlich hatte es mich in Sherwood so gestört, weil es einfach aufgesetzt und gezwungen wirkte.

Und zu Schluß: Die Musik. Die klang ja wie bei Sherlock!

IMHOP keine überragende Folge vom Plot her. Aber die "Menage a trois" war sehr interessant :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.06 - The Caretaker
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 14:18 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Mir hat die Folge sehr gut gefallen. So nebensächlich wie das Monster war, so gut fand ich doch den Effekt mit der Lichtkugel etc.

MEIN GOTT REDET CLARA SCHNELL!!!!
Ich musste in der Folge mehrfach daran denken, dass ich vermutlich überhaupt nicht mehr mitkäme, wenn sie mit dem zehnten Doctor unterwegs wäre, weil die dann beide so furchtbar schnell reden würden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.06 - The Caretaker
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:56
Beiträge: 715
Zitat:
MEIN GOTT REDET CLARA SCHNELL!!!!

Oh Mann, ja! Das bringt manchmal eine gewisse Hektik rein, die eigentlich nicht sein müsste.

Die Folge fand ich okay. Nicht herausragend, aber doch unterhaltsam.
Dieses Mal fand ich sogar die Schlusssequenz im "Promised Land" ganz witzig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.06 - The Caretaker
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Inzwischen das zweite Mal geschaut und noch begeisteter als beim ersten Mal.

Die Dynamik zwischen den Doppel-Ds finde ich klasse, jemand der dem Doctor den Spiegel vorhält und nicht einfach folgt, sondern ihn durchblickt, wenn auch negativ angefärbt.
Der Humor kam definitiv nicht zu kurz, der Blitzer aber schon (zumal er als so unglaublich gefährlich angekündigt wurde).

11.2 fand ich amüsant, und dder Gesichtsausdruck von Capaldi war einfach nur ganz groß.

Eine nette kleine Anspielung auf Matt war aber auch noch das Buch in Claras Klasse (auch wenn ich nicht glaube, dass das so geplant war). Matt Smith wird eine Rolle in der Verfilmung von Stolz und Vorurteil und Zombies spielen.

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.06 - The Caretaker
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 316
Wohnort: Rett fram
Habe mir die Folge heute dann noch einmal in Ruhe angesehen. War Samstag Abend doch ziemlich KO
Ich fand sie toll. Der Blitzer war wirklich etwas nebensächlich aber darauf lag das Hauptmerk dieser Folge wirklich nicht.
Ich fand den Doctor ganz großartig. Garstig, bossy und dann sein Blick als er dachte Adrian sei Claras Freund. Zu schön und diesmal wurde wirklich ganz deutlich klar: NEIN, er ist in keiner Weise eifersüchtig (wo man seine Reaktionen in vorherigen Folgen manchmal irgendwie nicht ganz deuten konnte).
Geschluckt habe ich aber bei der Situation wo Danny ihn damit konfrontiert, dass der Doctor Clara wie einen Köder benutzt und er ganz deutlich macht: Nein, nicht wie einen Köder sondern als Köder. Er handelt in manchen Situationen doch etwas leichtfertig. Auch wenn man daran erkennen kann wie sehr er Clara vertraut, ist es meinem Empfinden nach wirklich grenzwertig.

_________________
The deep and lovely dark. You’d never see the stars without it.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.06 - The Caretaker
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 13:21 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Whamm hat geschrieben:
Geschluckt habe ich aber bei der Situation wo Danny ihn damit konfrontiert, dass der Doctor Clara wie einen Köder benutzt und er ganz deutlich macht: Nein, nicht wie einen Köder sondern als Köder. Er handelt in manchen Situationen doch etwas leichtfertig. Auch wenn man daran erkennen kann wie sehr er Clara vertraut, ist es meinem Empfinden nach wirklich grenzwertig.


Habe in einer Fanfiction mal eine sehr nette Analogie gelesen. Dort vergleicht Rose (nach langem Einsichtsprozess und vorherigem Wutanfall gegenüber allem Gallifrey'schem) die Companions des Doctors mit Hamstern: Freundebringend und würdig einer emotionalen Bindung, aber leider sehr kurzlebig. Sie schließt damit, dass es ok sei, der "favourite hamster" ihres Doctors zu sein.

Nachdem Ten und Eleven sehr attached zu ihrem Hamstern waren, distanziert sich Twelve ja emotional. Ja nicht nur zu Clara, auch zu anderen, denen er begegnet. Das heißt aber (finde ich) nicht unbedingt, dass er kalt oder leichtfertig ist: Dem todgeweihtem Soldaten in Dalek erspart er auch lange Agonie, indem er ihm vorenthält, dass es keinen Ausweg gibt. Ten hätte wahrscheinlich zu einem hundblickigem "I'm so Sorry" angesetzt, das aber am Resultat letztendlich nichts geändert hätte.
Dieser Doctor scheint aber die (un)freiwilligen Opfer zu respektieren - auch wenn er das nach außen nicht immer so zeigt. Ich finde es auch gut, dass er Clara soweit Ernst nimmt, dass diese die Gefahr in der sie sich befindet, offen einschätzen kann und sich bewusst DAFÜR entscheidet.
Sozusagen: Lieber ein verkürztes Hamsterleben, das etwas bewirkt, als ein langes, faules, das essentiell nichts in den Zeitlinien anderer bewirkt. Und dieser Gedanke ist SEHR Doctor.
Wie gut das mit dem Abnabeln vom MItgefühl geht, werden wir sehen... :tongue:

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.06 - The Caretaker
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Nach der Vorschau auf diese Folge hatte ich ja schlimmste Befürchtungen: Beziehungskrams zwischen Clara und Danny ... gähn.

Die tatsächliche Folge war dann angenehm unterhaltsam. Wie Clara und Danny zusammenpassen sollen, sehe ich zwar immer noch nicht, aber zum ersten Mal hatte Danny etwas Substanz, und war nicht nur der profillose "Love Interest", damit Clara halt was zu tun hat, während sie nicht mit dem Doctor unterwegs ist. (Was mich ja nervt. Ich möchte endlich wieder einen fulltime-Companion.)

Den Doctor fand ich hier großartig, v.a. als er sich bei Danny darüber beschwert, dass er sich in die Sache einmischt, obwohl das ja grade das ist, was er selber dauernd macht: Sich einmischen :mrgreen: Und sein beharrliches Festhalten am PE-Teacher war ein sehr schöner Running Gag.

Was das Teenie-Girlie da sollte, hat sich mir allerdings nicht erschlossen. Plotrelevanz hatt die Göre keine, zur Stimmung hat sie auch nichts beigetragen. Sie hat einfach nur gestört. Die wohl miserabelste Einführung eines Companion ever ... (Denn sie dürfte wohl die Nachfolge von Clara antreten.)
Und den Anfang, wo Doctor und Clara in der Wüste festgekettet sind, hab ich auch nicht geschnallt, vor allem weil er so ohne jegliche Erklärung hingepappt wurde. Sie sitzen in einer Wüste, sind festgekettet, offenbar keine Möglichkeit, sich zu befreien ... und als nächstes sieht man Claras diverse "Dates" mit Mr. Pink. So schön diese Szene optisch war, sie hat genau nichts gebracht.

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.06 - The Caretaker
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 316
Wohnort: Rett fram
Viskey hat geschrieben:
Und den Anfang, wo Doctor und Clara in der Wüste festgekettet sind, hab ich auch nicht geschnallt, vor allem weil er so ohne jegliche Erklärung hingepappt wurde. Sie sitzen in einer Wüste, sind festgekettet, offenbar keine Möglichkeit, sich zu befreien ... und als nächstes sieht man Claras diverse "Dates" mit Mr. Pink. So schön diese Szene optisch war, sie hat genau nichts gebracht.



Hier ging es ja nur darum zu erläutern wie schwierig es für Clara ist ihr "Doppelleben" vor Danny geheim zu halten.
Wüstenplanet - braungebrannt - Ausrede Sonnenbank
Dann der Seetang und dann noch die Verabredung zum Joggen :rollen
Es sollten nur kurz einige Abenteuer angedeutet werden.

_________________
The deep and lovely dark. You’d never see the stars without it.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.06 - The Caretaker
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Whamm hat geschrieben:
Wüstenplanet - braungebrannt - Ausrede Sonnenbank


Ach so ... Für mich hat das trotzdem mehr Frust gebracht als sonst was. Den braungebrannt-Gag hätte ich ohne die Szene nämlich auch geschnallt ...
So war ich nur abgelenkt und hab mich gefragt, wo denn jetzt die Auflösung zu dieser Szene ist. Moffbad ... ich sag nur Moffbad ...

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de