Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 9.01 - The Magician's Apprentice
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 21:40 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Zusammenfassung:
Irgendwo auf einem schlammigen Schlachtfeld ist ein Junge zwischen Handminen gefangen, hinterlistigen Waffen in der Form menchlicher Arme mit Augen in den Handtellern, die ihre Opfer unter die Erde ziehen. Der Doctor schickt sich an den Jungen zu retten, bis dieser ihm seinen Namen verrät: Davros.
Schnitt und Szenenwechsel ins heutige London, wo die unerwartet auferstandene Missy Flugzeuge im Himmel gefrieren lässt. Clara wird zu UNIT zitiert, von wo Missy sie zu einem lauschigen Plausch an einer mediterranen Piazza zitiert. Dort präsentiert ihr Missy das Testament des Doctors, Zeichen das dessen Ende naht. Die beiden finden ihn schließlich in Essex anno 1138, wo er das Ende seiner Tage mit E-Gitarre auf einem ungeladenen Panzer feiert. Auch der Schlangensöldner Colony Sarff als Bote des Davros findet ihn dort und transportiert alle drei an den Ort, wo Davros im Sterben liegen soll und den Doctor ein letztes Mal zu sehen verlangt.
Die Krankenhaus-Raumstation entpuppt sich aber als Tarnung für den Planeten Skaro, wo die Daleks unter den Augen des Doctors Missy und Clara hinrichten, bevor sie die ebenfalls aus 1138 transferierte Tardis zerstören.
Die Folge endet mit den Doctor, der eine Dalek-Waffe auf den jungen Davros im Schlachtfeld richtet, um die Zukunft zu verhindern.

Eigenes Urteil

F***!
Was für ein Start. Da wurde nicht lange gefackelt in Sachen Aufbau des Spannungsbogens. Hirndrehung bereits vor dem Vorspann, dichte Dialoge und gemeiner Cliffhanger am Ende der ersten Folge.
Aber verdammt verdammt verdammt gut.
Spoilerfeies Lieblingszitat von Clara: "We just can't call the Doctor and bleep! He'll just go all Scottish on us."

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.01 - The Magician's Apprentice
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 13:03 
Offline

Registriert: Mi 27. Aug 2014, 17:02
Beiträge: 548
Wohnort: Franken
Jep, das war für den Anfang doch garnicht mal so schlecht! :cool (Doctor mit E-Gitarre und Sonnenbrille). Ein paar so kleine ??? bleiben, aber es gibt ja noch den zweiten Teil!
Noch ein Ausblick auf nächsten Samstag
http://blogtorwho.blogspot.de/2015/09/doctor-who-series-9-next-time-witchs.html?m=1

_________________
RAUM ist ZEIT
ZEIT ist RAUM
UND BEIDE SIND SIE SO
VERSCHIEDEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.01 - The Magician's Apprentice
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
Für mich auch ein sehr guter Einstieg in die Staffel. Der Anfang mit den Händen war herrlich creepy, und als der Junge seinen Namen genannt hat, hat mir doch erst mal ne Sekunde der Atem gestockt.
Ich hatte kurz die Befürchtung, dass es wieder zur Clara-Show werden könnte, als Missy sie in ihrer gewohnt wahnsinnigen Art "zu Hilfe gerufen" hat, aber als der Doctor wieder auftauchte, war alles gut. Die E-Gitarre war vielleicht etwas viel des Guten, aber irgendwie auch schön doktor-ig schräg. Für den tank/fish-Witz war ich gestern irgendwie zu k.o., hat echt einige Sekunden gedauert, bis ich den kapiert hatte *g*
Die Anknüpfung an die alte Tom Baker Episode: genial. Finde es toll, wenn so auf die Historie der Serie Bezug genommen wird. Jetzt bin ich mal echt gespannt, wie es weitergeht.

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.01 - The Magician's Apprentice
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Hach weh ...

Da freu ich mich einen ganzen, langen Sommer lang darauf, dass es mit dem Doctor weitergeht, und was bekomme ich? Davros, Missy und mal wieder leere Versprechungen, es wäre der letzte Krieg, der letzte Tag, der Doctor stirbt nun endgültig. Mal wieder. Ja, und Davros stirbt auch ... endgültig. Mal wieder.

Für mich hätte die neunte Staffel nicht schlechter starten können, weil ich Davros nicht besonders mag und Missy rundheraus einfach nur schrecklich finde. Aber gut, dass ist mein persönlicher Geschmack und drum mein ganz eigenes Problem.
Aber wie oft sind der Doctor und Davros jetzt schon "endgültig" gestorben? Das lockt doch nun wirklich niemandem mehr hinterm Ofen hervor. Spannung erzeugt man anders. (Und seit wann war der Doctor mal ein Mädchen? Erste Regeneration schon im Kindesalter? Dann wäre die Zählung ja noch falscher als sie ohnehin schon ist.)


Nun zum Guten: Der Doctor an der E-Gitarre ist echt sehenswert, so wie der zwölfte Doctor eigentlich immer.
Der Brückenschlag zum 4. Doctor ist genial und freut mich als Classics-Fan natürlich ganz besonders. Und das Dilemma, in das der Doctor gestürzt wird, ist auch toll. Jetzt glaub ich ja nicht dran, dass wir die Daleks wirklich plötzlich loswerden und Gallifrey plötzlich wieder da ist ... Aber das Gedankenspiel ist interessant. Bin gespannt, wie's weitergeht, der Trailer hat diesbezüglich ja nicht wirklich was verraten.

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.01 - The Magician's Apprentice
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 21:02 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Irgendwie sitz ich immer noch etwas sprachlos hier und denke über die Folge nach :)

(Das mit dem "Mädchen" wird dann ja wohl übrigens die Aussage sein, die gelogen war - Missy sagt doch, dass eine ihrer Aussagen falsch sei)

Ich fand die Folge auch gut. Streckenweise sogar sehr gut.
Clara mag ich ohnehin und sogar Missy mochte ich in dieser Episode.
Das Wortspiel mit den Hand-Mines (das ja glücklicherweise im Deutschen genauso funktionieren wird) hat mir sehr gefallen. Und ich war mächtig stolz als ich Skaro bereits erkannt hatte, bevor gesagt wurde, was man sieht :D
Einigermaßen schockiert hat mich (aber das ist ja sicher so geplant) der Doctor am Ende, mit der Wumme in der Hand, bereit zum Abschuss ...

Bin mal gespannt, wo das nun wieder hin führt!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.01 - The Magician's Apprentice
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 316
Wohnort: Rett fram
Ich war etwas zwiegespalten.
Einerseits richtig schön creepy und auch ziemlich schräg (Mit der E-Gitarre aufm Panzer :rollen )
und sogar Clara gefiel mir recht gut aber wen ich echt absolut nicht ausstehen kann ist Missy. Ich habe sogar versucht drüber nachzudenken wie die Folge gewesen wäre, wenn man diesen Part einfach ausgesetzt, bzw. eher umbesetzt hätte. Ich glaube ich wäre mit jeder anderen Lösung zufriedener gewesen. Leider kann ich mir das nicht aussuchen.

Richtig gut fand ich Colony Sarff.
Als er sich zur Schlange aufgelöst hatte... Wohoooo. War aufgrund seiner Bewegung vorher irgendwie klar aber ich war doch überrascht.

Alles in allem aber ein supi dupi Start. Ich warte gespannt auf Samstag (und hoffe, dass ich nicht frühzeitig zur Arbeit gerufen werde)

_________________
The deep and lovely dark. You’d never see the stars without it.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.01 - The Magician's Apprentice
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jul 2012, 16:25
Beiträge: 949
Wohnort: Hagen
Ich liebe Davros, ich liebe Daleks und mir war sooo klar, wo sie gelandet waren. Kinder sind seit "empty child" auch gut für creepy Elemente und auch diesmal war es toll. Die Hände waren auch schön creepy, der Doctor ist klasse, obwohl das mit dem Panzer dann doch ein Bisschen too much war. Missy fand ich sogar erträglich, aber nur so grade eben.
Und nun kommt das ABER:
- Überclara! Superclara... Clara kann so viel, dass selbst Unit, deren Job es ist, die es seit Jahrzehnten tun, nicht darauf kommt, dass tausend Flugzeuge voller Kerosin ein explosives Problem sein könnten und Clara darauf hinweisen muss. Und warum wird sie überhaupt dazu gelassen? Wo ist in solchen Momenten Torchwood? Die wären fünfmal eher als eine Companion gerufen worden.
- SIE wird zu Missy zitiert. Warum? Was soll das? Hätte unser Master das nicht selbst erledigen können? Wozu brauchte sie Clara, wenn sie den Doctor doch selbst so viel besser kennt?
- Wohin hätte Davros ihn sonst bestellen sollen, wenn nicht nach Skaro? Ich wusste sofort, wo es hingeht, noch bevor sie aufgebrochen sind.
- Warum Essex?? Warum in dem Jahr? Warum nicht Marshmallows in Pompeii rösten?

_________________
The Doctor: Ah! Now. Sorry. There you are. So, where were we? I was summoned, wasn't I. An Ood in the snow, calling to me. Well, I didn't exactly come straight here; had a bit of fun y'know: traveled about, did this and that, got into trouble, you know me. It was brilliant! I saw the phosphorous carousel of the great Mingelinga Stat, saved a planet from the red carnivorous mor, named a galaxy Alison. Got married! That was a mistake. Good Queen Bess. And let me tell you, her nickname is no longer... mmm. Anyway, what do you want?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.01 - The Magician's Apprentice
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Mai 2010, 11:16
Beiträge: 1332
Ich bin ja kein großer Dalek-Fan und Davros istauch etwas überstrapaziert (was wollen wirwetten, daß er nicht den Löffel abgibt?), aber die 'hand mines' und Colony Sarff waren schön creepy, dafür gibt es Pluspunkte.
Missy mag ich sowieso, auch wenn ich noch niht so ganz dahintergestiegen bin, warum sie die Daleks so mit ihrer Ansprache provozieren musste. Sie muss die Viecher doch mittlerweile gut genug kennen. Naja, das erfahren wir hoffentlich im nächsten Teil.

Amy: wegen Clara: Ich bin ja manchmal auch etwas skeptisch bezüglich der Storylines, die sie Clara geben (obwohl ich den Charakter an sich mag), aber hier fand ich sie nicht deplaziert. Ich dachte eigentlich eher, daß Unit und Missy sie da haben wollten, weil sie die beste Verbindung zum Doctor ist. Wenn er jemanden auf der Erde aufsucht, dann doch am ehesten seine Companion. Ob man dazu Flugzeuge anhalten muß, ist eine andere Sache. Aber Missy liebt nun mal ihre großen Auftritte :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de