Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 9.11 - Heaven Sent
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 12:12 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Zusammenfassung:
... folgt ...


Bewertung:
Muste jetzt doch erstmal schlucken. Dass es ganz am Anfang der Doctor selbst war, der den Mechanismus auslöst, war klar. Dass die Schädel auch dem Doctor gehören könnten, war angedeutet. Aber dass es keine Zeitschleife war, die sich auflöst sondern tatsächlich durchgelaufen ist für Abermillionen von Jahren, war doch etwas ... scary.
Ich weiß, das Confession Dial wird als virtuelle Falle zu verstehen sein und die diamantene Mauer als Analogie für den Weg heraus.
Aber er hätte trotzdem die Schaufel nehmen können. Hätte vielleicht nur halb so lang gedauert. ;)


Zitate:
"Are you gardeners? I hate gardening. What sort of person has a power complex about flowers?"
"Hell is just heaven for bad people."

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.11 - Heaven Sent
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 316
Wohnort: Rett fram
Ich war wirklich begeistert von der Folge.
Ich wusste ja, dass der Doctor ja dieses mal alleine ist und dann habe ich gesehen, dass die Folge sogar 55 Minuten lang ist. Meine Befürchtung, dass diese Folge nix für mich ist oder doch langatmig wird war schnell wie weg geblasen.
Ich fand sie creepy und sehr spannend.
Das Reset... schön aufgelöst.

Ich liebe diese Staffel. Bin bisher, bis auf eine Ausnahme, wirklich gut unterhalten :)

_________________
The deep and lovely dark. You’d never see the stars without it.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.11 - Heaven Sent
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 13:47 
Offline

Registriert: Mi 27. Aug 2014, 17:02
Beiträge: 548
Wohnort: Franken
Also ich fand diese Folge auch sehr gelungen!
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, z.B. die sich drehenden Wände und Mauern erinnerten mich ein bisschen an Harry Potter...und die Sonnenbrille stört mich immer noch! :mrgreen:

Nur eines nehme ich dem Doctor persönlich übel:
Zitat:
Are you gardeners? I hate gardening. What sort of person has a power complex about flowers?

Aber Das ist wirklich rein persönlich :tongue:

_________________
RAUM ist ZEIT
ZEIT ist RAUM
UND BEIDE SIND SIE SO
VERSCHIEDEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.11 - Heaven Sent
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Atmosphärisch gibt's absolut nichts zu meckern, obwohl mit der sich selbst umbauenden Burg noch ein Harry Potter-Element aufgetaucht ist, und der Wiederholungsteil am Ende auch etwas kürzer hätte sein können, für meinen Geschmack.

Sehr schön fand ich die sehr doctortypische Erkundung seiner Umwelt: Wie lange ein Blütenblatt braucht, um zu Boden zu sinken, wie schnell das Lupendings zu Boden fällt .... Wirkt erst, als wäre er wirklich einfach nur total verängstigt ... Aber nein. Doctorchen hatte immer noch ein paar Level mehr zu bieten. ;)

Schön auch, dass Clara da den Abschiedsmoment hatte, den sie verdient hat. Ich wusste doch, dass da noch etwas nachkommen muss. :D

Gänsehaut hatte ich, als aus den 7000 plötzlich 12000 wurden. Die weiteren Steigerungen hatten dann nicht mehr den gleichen Effekt. Oh, und ich wünschte, ich könnte gleich die nächste Folge sehen!

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.11 - Heaven Sent
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Eine echte "Woooow!!!!!!!"-Folge.
Die ersten 30 Minuten schauten Nyx und ich uns immer nur an und fragten uns ob wir vorher nicht einen Joint oder besser 5 hätten rauchen sollen um die Folge zu mögen.
Das ganze hin und her fand ich irgendwie total zusammenhanglos und einfach nur seltsam.
Als dann aber die Aufklärung kam, dass es sich im Grunde um einen Trick handelte um den Diamanten in milliarden Jahren kaputt zu boxen, die Schädel alle identisch waren und überhaupt sich das Ausmaß der Folge zeigte saß ich nur noch mit offenem Mund da.
Als der Doctor dann in Gallifrey war, Hammer! Ich hatte die Info vorher nicht und daher war schwer am hüpfen :)

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.11 - Heaven Sent
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 10:35
Beiträge: 612
Wohnort: Irgendwo in Sachsen
Bin ja eher schreibfaul, aber die Folge fand ich so toll, dass ich mich einfach äußern muss.
Echtes Gänsehautfeeling und ein Peter Capaldi in Hochform!
Das war für mich der bisherige Höhepunkt der Staffel. "Wieviel Sekunden hat die Ewigkeit..." Irgendwie kann ich mich dunkel an das Grimmsche Märchen erinnern.
Gut umgesetzt und ich bin wahnsinnig auf die Auflösung gespannt.

_________________
Bild

Danke Herr Duck!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.11 - Heaven Sent
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Daniela und ich gucken ab Donnerstag auf FOX mit deutscher Synchro :jiggle :grinser

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.11 - Heaven Sent
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 07:57 
Offline

Registriert: Mi 27. Aug 2014, 17:02
Beiträge: 548
Wohnort: Franken
berthe hat geschrieben:
Bin ja eher schreibfaul, aber die Folge fand ich so toll, dass ich mich einfach äußern muss.
Echtes Gänsehautfeeling und ein Peter Capaldi in Hochform!
Das war für mich der bisherige Höhepunkt der Staffel. "Wieviel Sekunden hat die Ewigkeit..." Irgendwie kann ich mich dunkel an das Grimmsche Märchen erinnern.
Gut umgesetzt und ich bin wahnsinnig auf die Auflösung gespannt.


Der VOGEL, der alle tausend Jahre an einem Berg seinen Schnabel wetzt. Erst wenn dieser Berg dadurch abgetragen ist, dann ist EINE Sekunde der Ewigkeit vorbei.

Wenn ich mich recht erinnere ist das die Kurzfassung des Märchens...

_________________
RAUM ist ZEIT
ZEIT ist RAUM
UND BEIDE SIND SIE SO
VERSCHIEDEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.11 - Heaven Sent
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Was mir gerade aufgefallen ist, ist die doch sehr spezielle Ausdrucksweise des Doctors am Ende.

"You can propably still hear me, so just between ourselves..." Normalerweise wäre hier ein "between us" angebracht, außer er spricht explizit zu seinen anderen Inkarnationen.

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.11 - Heaven Sent
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 18:00 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Ist das zwingend?
Hab das von native speakern auch schon so gehört ("Keepung stuff between ourselves"). Weiß natürlich nicht, ob das die Queen auchvso formulieren würde, wenn sie ein paar Jahrmillionen in einem virtuellen Gefängnis gehockt hätte...

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.11 - Heaven Sent
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Mai 2010, 11:16
Beiträge: 1332
Eine wirklich gute Folge. Der Doctor hat mir echt leid getan - gegen etwas zu hauen, das fester ist , als Diamant, muss doch höllisch weh tun. Und das hat er wie viele Billionen Jahre durchgezogen?
Bin ich eigentlich die einzige hier, die findet, daß diese Burg super zum LARP gegeignet wäre? ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.11 - Heaven Sent
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:56
Beiträge: 715
Ich fand den Auftakt und den Anfang total genial. Das machte richtig Stimmung. Auch sonst fand ich es durchweg spannend, eine gelungene Folge.
Am Ende hätte man ein bisschen kürzen können, ich hätte das auch verstanden, wenn ich mir die Wiederholungs-Szenen ein paarmal weniger oft hätte ansehen müssen. Sowas nervt mich immer ungemein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.11 - Heaven Sent
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Yeti hat geschrieben:
Ich fand den Auftakt und den Anfang total genial. Das machte richtig Stimmung. Auch sonst fand ich es durchweg spannend, eine gelungene Folge.
Am Ende hätte man ein bisschen kürzen können, ich hätte das auch verstanden, wenn ich mir die Wiederholungs-Szenen ein paarmal weniger oft hätte ansehen müssen. Sowas nervt mich immer ungemein.


Ja gut, als Erwachsender versteht man das schon schneller, aber man darf nicht vergessen, dass das Zielpublikum immer noch was jünger ist und entsprechend ist die Serie auch aufgebaut.
Da ich ein großer Fan von Reaction-Videos bei Youtube bin kann ich aber auch sagen, dass es bei einem nicht unterheblichen Teil so richtig Klick erst im Millionen Jahre Bereich gemacht hat, als man deutlich gesehen hat, dass er einen Gang in den Diamanten geschlagen hat.

Außerdem fand ich es sehr schön, dass die Geschichte, von Sprung zu Sprung mehr ausgebaut wurde, dazu die perfekte musikalische Untermalung, da dürfen das mich ruhig ein paar Wiederholungen sein :)

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.11 - Heaven Sent
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Tatsächlich die erste Folge in dieser Staffel, die mir richtig gut gefallen hat. Es war keine Minute langweilig, auch wenn ich zu Beginn dachte, jetzt klaut der Moffat wieder bei sich selbst - damals als Sherlock in Zeitlupe erklärte, warum er nicht starb. Aber warum soll man nicht klauen, wenn es gut ist.

Alles in allem ein typischer Moffat, aber einer, der mir gut gefallen hat. Und normalerweise fällt mir Musik nicht auf, aber die hier hatte schon fast was von einer klassischen Sinfonie.

Das folgende Finale allerdings lässt mich grade wieder völlig kalt. Jede Menge bedeutungsschwangeres Gelaber, das sich zäh hinzieht und ich blick nicht durch.

Aber ich bin versucht, die Stargate: Atlantis Wraith rauszuholen

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de