Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:13

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 10:08 
Offline

Registriert: Fr 1. Mai 2009, 07:18
Beiträge: 64
Ich hoff mal, dass ich das hier schreiben darf, aber ich finde die Neuigkeit einfach zu genial:

Offensichtlich bietet der Webdienst "OnlineTvRecorder.com" seit wenigen Tagen auch die Aufnahme von Britischen Fernsehsendern an, sodass möglicherweise schon bald BBC und Co rund um die Uhr in Deutschland verfügbar sein werden.
:jiggle :grinser :void :umkipp :rosethumb :daikiri :jiggle :grinser :void :umkipp :rosethumb :daikiri
Bisher ist jedoch noch keine Offizielle Meldung des Unternehmens bekannt gegeben worden.

Zu den Hintergründen:
Spoiler für :
OTR (OnlineTvRecorder) ist ein Webdienst, bei dem man frei verfügbare Fernsehsendungen aufnehmen und später downloaden kann. Bisher waren nur Deutsche (26 feste plus 10 variable) und ein paar Amerikanische (20 feste) Sender dabei, doch nun scheinen BBC und Co auch verfügbar zu sein. (Hier sind die bisher verfügbaren Sender aufgelistet) Damit OTR legal ist, muss es sich um eine kostenlose Privatkopie handeln. Das heißt, dass man die Sendungen nur anschauen kann, wenn man sie auch vorher "aufgenommen" hat und dass OTR grundsätzlich kostenlos nutzbar (15 Aufnahmen pro Monat) sein muss. OTR finanziert sich durch Werbung und Premiumfeatures (50c/Monat, 125 Aufnahmen/Monat runterladen, Alle Sender rund um die Uhr aufnehmen (falls man mal vergessen hat, etwas aufzunehmen), für die Top 100 Aufnahmen des Tages eine wesentlich bessere Qualität, 1-2 HD Aufnahmen ...))

Ihr könnt euch vorstellen, dass es enorme Datenmengen sind, die da durch die Leitungen gehen. Deshalb gibt es sogenannte Mirrors (Downloadseiten) die häufige Sendungen kostenlos zum Download zur Verfügung stellen. Diese sind meistens Werbe- und Spendenfinanziert.

Um zu prüfen, dass man die Sendung auch wirklich aufgenommen hat, wandelt ein kleines Programm die Aufnahme nach dem Download in eine abspielbare Datei um. (Achtung: Bei Nichtaufnahme ist das nicht möglich) Optional kann man noch die Werbung rausschneiden (meistens hat das schon ein fleißiger User gemacht und man muss die Schnitte nicht mehr selber setzen). (Inzwischen ist es sogar möglich, beides schon während des Downloads durchzuführen, und gleichzeitig die Downloadmenge zu reduzieren.)
Das mag vllt auf den ersten Blick etwas kompliziert erscheinen, aber ich nutze OTR schon seit Jahren (fast komplett) als Fernsehersatz (da ich dadurch auf keine Sendezeiten und keine Werbung angewiesen bin und im Wohnheim sowieso kein Fernsehempfang habe). Wenn man einmal das System verstanden hat, ist es ganz einfach. ;) Ich hab für heute Nachmittag schon mal Doctor Who + Confidential aufgenommen, und werde mal sehn, ob es funktioniert. Falls jemand Interesse an OTR hat, kann ich das System gerne noch etwas erklären und Unklarheiten beseitigen. Außerdem versucht OTR schon seit langem die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen (Ein paar Meinungen von Neueinsteigern sind da nie verkehrt ;) )

lg Daniel Who


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 10:29 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
danke fürden tipp - hoffentlich ist bc auch bald dabei. bisher war da ja nix.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 11:19 
Offline

Registriert: Fr 1. Mai 2009, 07:18
Beiträge: 64
hey miriquidi, bist du bei OTR??

Dann musst du in der Suche einfach einen Sender mit "uk" am Anfang wählen. Bei "ukbbc" sind sogar schon einige Sendungen verfügbar, sogar auf den Mirrors. :jiggle Die Frage ist halt, ob das auch so bleibt :zetern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 11:21 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
ich hab nen account, war aber schon lange nicht mehr drin, weil selbst mein online-tv komsum ins beinahe-nichts geschrumpft ist. mal schauen, ob ich das passwort noch weiß. *g*

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Das liest sich doch super :popcorn

Nur die Frage, ist dieses Programm auch für
einen *Grobmototiker* wie mich geeignet?

Frag ja nur - nicht das ich das Ding dann hab und kann damit nichts anzufangen.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Sep 2009, 06:58
Beiträge: 2174
Wohnort: Leipzig
So hat sich mal eben kurz reingelesen

... weitere Erläuterungen ? - Gerne ! :grinser

Hab jetzt mal ne Programmierung f. morgen gemacht (heut war ich zu spät dran) und bin gespannt, ob und wie das funktioniert *hibbelhibbelhibbel*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
so, angemeldet habe ich mich jetzt auch. Da war ich ganz schön nervös - bin mir nie sicher das ich alles richtig mache.
Aber das war soweit auch für mich machbar :mrgreen:
Dann werde ich mir das Handbuch mal zu Gemüte führen.
Vielleicht kann ich nächste Woche DW aufnehmen. Vielleicht, vielleicht... :void

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
mal ne Frage - sorry - will halt nix falsch machen
vorhin habe ich den Aufnahmebefehl für DH gegeben.
Ich hoffe mal das es klappt.
Muß ich irgend etwas besonders beachten - wie z.B. PC an oder aus?

Sag schon mal Danke und stell ne Kanne :kaffee samt Kekse auf den Tisch. :knuddel

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 14:58 
Offline

Registriert: Fr 1. Mai 2009, 07:18
Beiträge: 64
First two words: It's alive!! Also ich hab mir die gestrige DW-Folge ohne Probleme runterladen und anschauen gekonnt ;) :jiggle

@all: Ich freu mich, dass es einige Interessiert.

wichtig ist grundsätzlich, dass ihr vor der Sendung programmiert (ist ja nur ein click) Dazu könnt ihr Suchen, oder die Programmtabelle nutzen. Wenn das gefunzt hat, könnt ihr unter "Aufnahmen" -> "Meine Einzelaufnahmen" die neue Aufnahmen einsehen. Dann braucht ihr nur warten, bis die Sendung verfügbar ist. Dies kann schon mal 12h bis nach der Sendung dauern. Dann müsst ihr sie nur noch runterladen. (Eure Aufnahmen findet ihr unter "Download" -> "meine fertigen Einzelaufnahmen") Beachtet: Der Download von OTR ist nur zwischen 0 - 8 Uhr kostenlos. Schaut also einfach auf der Downloadseite nach "Mirrors", die die Sendung auch haben. (In der Hauptzeit sind geringe Geschwindigkeiten bzw. längere Wartezeiten leider nicht immer vermeidbar, da hilft nur wann anders schauen, bzw. einen anderen Mirror zu wählen).

Dann habt ihr eine "*.otrkey" Datei, die ihr nur noch mit diesem Programm öffnen müsst. (Dazu müsst ihr beim ersten mal eure Daten eingeben, mit denen ihr euch bei OTR einloggt. Das erzeugt nun die echte Filmdatei.

Das klingt erstmal etwas kompliziert, ist aber nach zwei, drei Aufnahmen ganz einfach. Wenn man das ganze häufiger nutzen möchte, dann gibt es noch viele Vereinfachungen. (Unter anderem Werbung rausschneiden und vergessene Aufnahmen dennoch runterladen zu können)

@ momo: nein jetzt heißt es nur noch warten (bei doctor House bist ca. Mittwoch Morgen)
BTW: Vielen Dank für den Tee und die Kekse ;) nehm mir doch gleich mal eine Tasse ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Danke Daniel Who :knuddel

Wenn ich mir vorstelle das ich vor nicht mal einem Jahr meinen PC an- und ausmachen,
meine mails beantworten konnte. :kopfschlag
HA - ich lerns doch noch :rosethumb

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 20:34 
Offline

Registriert: Fr 1. Mai 2009, 07:18
Beiträge: 64
Es gibt endlich eine offizielle Bekanntmachung von OTR: Es sollen 16 Britische Sender werden. 20 stehen zur Auswahl. Das ganze ist im Moment im Beta-Stadium (Sie haben endlich aus alten Fehlern gelernt *gg*)

Hier gibt es die Bekanntmachung

Auf dass es bald richtig geht^^

PS: bei Problemen einfach fragen. ;)
@momo: sag dann mal obs gefunzt hat ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
den Krimi *Hautnah - die Methode Hill* habe ich mir gestern aufgenommen. Nur ansehen kann ich den jetzt noch nicht. Den habe ich Dussel im falschen Format runtergeladen. :kopfschlag
Beí Desperate Housewives wird mir das heute um 0.00 Uhr nicht passieren - hoffe ich

Danke für diesen Tip Daniel :knuddel
Bis aufs runterladen hatte ich kein Problem - was soll ich noch sagen ausser, na ja
Ihr wisst schon :umkipp :flennen :kopfschlag

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Sep 2009, 06:58
Beiträge: 2174
Wohnort: Leipzig
Hmmm aufnehmen hat wohl soweit geklappt, aber zum Download stehts noch immer net zur Verfügung :flennen
Werd wohl doch wieder auf die altbewährte Methode zurückgreifen, sorry aber des dauert mir echt zu lang ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
welche altbewährte Methode?
Ich kenn nur die mit dem Videorecorder -sorry :kopfschlag
Das mit dem runterladen - ich hab einfach gewartet bis diese
Zeile grün war - soweit hatte ich das verstanden
Ha :grinser doch kein hoffnungsloser Fall *sichaufschulterkopft* :mrgreen:

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 23:11 
Offline

Registriert: Fr 1. Mai 2009, 07:18
Beiträge: 64
@momo: Sry, dass ich vergessen habe, das mit den Formaten zu erklären. OTR bieten ein Standardformat an: AVI.otrkey
Für alle weiteren Formate wie HQ oder HD muss man Premium sein. (ist aber auch nicht ganz so wichtig)

Die Wartezeit ist meistens so, dass man spätestens am Nachmittag des Folgetages die Sendung (meistens dann auch von Mirrors) herunterladen kann. Bis vllt auf Doctor Who, ist es mir auch egal, wann ich eine Sendung anschaue. Das hat auch mal ein paar Tage Zeit. Ansonsten ist das nur mal ein Ausreißer oder, wie jetzt, ein Technisches Problem, weil durch einen dummen Zufall, mehrere Server bei OTR gleichzeitig ausgefallen sind. Da hilft nur Ruhe bewahren. Die Dateien sind immerhin nicht weg ;) BZW: wenn es ein Britischer Sender ist: Es werden noch nicht alle aufgezeichnet. Ist halt noch in der Testphase.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Sep 2009, 06:58
Beiträge: 2174
Wohnort: Leipzig
Tja da bin ich wohl ne Ausnahme, hab So aufgenommen aber hab immer noch Datei in Vorbereitung stehen ...
...
momo hat geschrieben:
welche altbewährte Methode?

Die über die man nicht öffentlich spricht, momo :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Ach so, ich kenn nur den Videorecorder - can´t help

So jetzt habe ich mir die Folge Desperate Housewives runtergeladen, und was passiert?
Genau, ich finde sie nicht wieder :mauer - wo ist die denn hin :zetern
bin halt doch doof :flennen
und ich hatte mich schon so gefreut - endlich mal was ohne *wie war das noch* und
*so doof kannst nich mal du sein* Stirnrunzler.
Es ist zum :knueppel :ohdear aus der Haut fahren :zetern :mauer

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 14:18 
Offline

Registriert: Fr 1. Mai 2009, 07:18
Beiträge: 64
nur die Ruhe momo ;) ist nicht so schlimm. :knuddel Hast du das mit Firefox, IExplorer, Opera oder einem Downloader runtergeladen?? Ich empfehle einen Downloader. Damit kann man den Download auch unterbrechen und wieder fortsetzen ... (ich nehm Orbit)

Wenn dus wirklich nicht mehr findest, dann geh mal unter Windows -> "Start" -> "Suche" -> "Dateien und Ordern" -> bei der Frage "wie groß ist die Datei" einfach "Größenangabe in kb", "mindestens" und dann 200000 (200'000KB =200MB) eingeben und alle Festplatten durchsuchen. Da sollten nur ein paar auftauchen, unter denen du dann die Desperate Houswifes findest. Alternativ kannst du das auch als Suchname eingeben ... Aber wenn falsch geschrieben ist findest du halt gar nichts. ( die Suche könnte allerdings etwas dauern).

lg Daniel

PS: Ich hab mir extra für OTR einen Ordner C:\Downloads\OTR angelegt. Da find ich die immer sofort ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Danke Daniel :knuddel
da werd ich die Sendung schon wiederfinden. Bin nur immer wieder übrrascht wie doof ich als einzelner Mensch sein kann.

Mein PC hasst mich :zetern
Warscheinlich wären Buschtrommeln und Rauchzeichen für mich einfacher zu handhaben :flennen

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de