Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 19:47 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Zusammenfassung folgt, viel Spaß beim Klönen drüber!

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 19:59 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Ich fands sehr kurzweilig mit vielen schönen Anspielungen, grade auf das letzte Weihnachtsspecial. Kann man fast als Doppelfolge schauen. Die Handlung war nicht wahnsinnig tiefgängig, aber das ist bei den auf Gefühlsebene angelegten Weihnachtsfolgen ja nie das Ziel.
Bonuspunkte fürs Augenzwinkern in Richtung diverser Superheldenklischees und das Aufräumen des blöden New York Paradoxons nach der Engel-in-Manhattan-Geschichte. Es war klar, dass das Kapitel der Ponds nicht nochmal geöffnet wird (erst recht nicht zu Weihnachten), aber man hätte es zumindest in einem Nebensatz zur Trauer des Doctors thematisieren können.
Schade auch: Nardole war mir zu sehr als Stichwortgeber angelegt. Hinter ihm steckt eine ganze Geschichte mit dem Doctor (die zu erzählen natürlich den Rahmen sprengen würde), hätte gerne mehr von ihm als Charakter gesehen.

Spannender fand ich fast den Trailer im Anschluss mit der Vorstellung von Bill. Heißt das, Doctorchen sucht sich nen Tagesjob als Dozent auf der Erde, nachdem seine Suche nach Gallifrey beendet ist?

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Nachdem ich von dieser Folge so gar nichts erwartet habe, wurde ich angenehm überrascht. Nach einem Jahr ohne neue Folge haben mich Trailer und Vorschau erstaunlich kalt gelassen. Um so besser hat mir dann aber die komplette Folge gefallen.
Wie Miri sagt, kein besonderer Tiefgang, aber einfach gute Laune und Capaldi konnte herrlich "doctorich" sein, ganz ohne die aufgesetzte Coolness, die in der vergangenen Stafffel immer wieder durchkam.
Allein das Gespräch am Anfang, als er vorm Fenster hängt, herrlich!
Der Plot ist ja eher zu vernachlässigen, aber er bot die Bühne für eine gutgelaunte Runde mit vielen tollen Gags und einem fantastisch aufgelegten Peter Capaldi. Jetzt habe ich doch wieder etwas Hoffnung für Moffats Ehrenrunde und hoffe noch mehr, dass Capaldi uns auch für (mindestens) Chibnalls erste Staffel noch erhalten bleibt.
Kein Gejammer wegen Clara ist ebenfalls ein Pluspunkt, dafür der Hinweis auf die 24 Jahre, die er mit River verbracht hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 12:58 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Roland_Deschain hat geschrieben:
haben mich Trailer und Vorschau erstaunlich kalt gelassen. Um so besser hat mir dann aber die komplette Folge gefallen..


Das ging mir auch so. Vielleicht lag es dran, dass man sich für Trailer und Vorschauen die ganzen Billig-Superhero-Effektszenen rausgesucht hat? Und leider wirken die halt dramatisch aneinandergeschnitten eher abklatschig als selbstironisch.

P.S.: Meint ihr, die Brainies werden die Bösewichte für Series 10?

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 13:47
Beiträge: 1538
Wohnort: Duisburg
Ich fand die Folge sehr unterhaltsam und kurzweilig. Genau das was ich nach Weihnachten gebraucht habe.
Zum Glück habe ich mir vor keine der Trailer angesehen und hatte somit keine Ahnung was kommt.
Das Thema Superhelden auf die Schippe zu nehmen war eine sehr witzige Idee. :mrgreen:
Von Nardole hätte ich aber auch gerne mehr gesehen.
Die Anspielungen auf die letzte Weihnachtsfolge und River fand ich sehr schön (und etwas traurig).
Eine rundum gelungene Folge.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht, hoffe aber das die "Brainies" abgehakt sind (was sich aber wohl nicht erfüllen wird).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 18:46 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich hatte mit der Folge so meine Probleme. Das lag allerdings weder an der Geschichte, noch am Schauspiel, sondern allein an der Erzählweise. Ich fand es sehr durcheinander und hektisch. Hektisch an sich ist kein Problem, wenn es dann gut geschnitten ist. Aber ich musste mehrfach kurz überlegen, wann und wo wir gerade sind und das war manchmal so, als hätte man in einem Buch versehentlich zwei Seiten gleichzeitig umgeblättert - es war so, als fehle da etwas. Dadurch fand ich die Folge schwierig zu gucken, obwohl mir die Figuren und auch die Aliens gut gefallen haben.
Dass das mit der Waffe im Kopf strunzdoof war lasse ich trotzdem durchgehen, weil Kinder das vermutlich lustig oder cool finden (bin auf die Reaktion der Nachwuchskids gespannt).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 18:57 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Satia hat geschrieben:
Dass das mit der Waffe im Kopf strunzdoof war lasse ich trotzdem durchgehen, weil Kinder das vermutlich lustig oder cool finden (bin auf die Reaktion der Nachwuchskids gespannt).

Man kanns auch von einer anderen Seite sehen: Der Brainie steckte in einem dunkelhäutugen Host. Wie sonst hätte er es mit verdächtigem Gepäck und Waffe vom Hochhaus in einen anderen Stadtteil geschafft, ohne vorher von einem weißen Polizisten umgenietet zu werden? Wurde auf dem Weg dorthin bestimmt mehrmals zum Filzen angehalten (die vermummten "Ärzte" sicher nicht)...

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 21:21 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Stimmt - darüber hatte ich noch nicht nachgedacht :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:56
Beiträge: 715
Das war eine süße Folge, sie hat mir gefallen, wenn sie auch eher zweitrangig weihnachtlich war.
Allerdings habe ich mich gefragt, was Matt Lucas dabei sollte. Ich mag ihn ja, er hat mich auch nicht gestört, aber irgendwie fand ich seinen Part vollkommen überflüssig, zumindest so, wie er in der Folge umgesetzt war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Ich denke mal, die versuchen ihn auf diese Art dem Publikum besser vorzustellen, wird er ja, neben Bill, der dauerhafte Companion der nächsten Staffel.

Und da die Folge direkt nach dem letzten Weihnachtsspecial angesiedelt ist, konnte man so die Erklärung, wieso er in der Tardis rumlungert ganz gut erklären.
Auch hatte er ja irgendwie nun über 2 Jahrzehnte Zeit sich mit dem Schiff auseinander zu setzen, was erklären könnte, wieso er die Tardis alleine steuern konnte.

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de