Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Wie ist eure Meinung zur Freischaltung in einem 18er Bereich?
Ja - ich schicke einen Scan/ein Foto meines Ausweises 57%  57%  [ 12 ]
Ja - aber bitte mit Postident 0%  0%  [ 0 ]
Ich möchte so einen Bereich, ich gebe meine Daten nicht raus 19%  19%  [ 4 ]
Ich habe an so einem Bereich kein Interesse 24%  24%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 21
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 00:22 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Liebe Teammates,

es wurde an der einen oder anderen Stelle schon mal wegen eines "ab 18" Bereiches angefragt.
Natürlich haben wir überhaupt nichts gegen einen solchen Bereich einzuwenden, aber da es gesetzliche Regelungen gibt, nach denen ich mich als Betreiberin dieses Forums strafbar mache (und zwar richtig fett) wenn ich durch Lockerheit oder Weggucken oder simples "ich glaub dir mal, dass du 18 bist" Jugendlichen Zugang zu nicht jugendfreien Texten oder Bildern verschaffe, muß ich mich absichern.

Ich muß etwas vorliegen haben, dass mir anerkennbar versichert, dass ihr volljährig seid, wenn ich euch für einen solchen Bereich freischalten soll.

Es gibt dazu nur zwei Möglichkeiten.

Die eine ist die supersichere, aber kostenpflichtige und richtig aufwändige.
Die andere ist die ziemlich sichere, kostenfreie und ohne großen Aufwand durchführbare.

Die aufwändige, kostenpflichtige Methode wäre das sogenannte Postident-Verfahren. Ihr würdet von mir über ein spezielles Formular Post bekommen, bei deren Übergabe der Postbeamte eure Identität feststellt, alles aufschreibt, einschließlich Ausweisnummer usw. von euch das Geld für dieses Verfahren kassieren würde (das beträgt etwas über 8,- Euro, die ich für alle erst vorstrecken müßte, und dann nach und nach von der Post wiederbekomme, weil das als Nachnahme gilt.)

Die kostenfreie, einfache Methode wäre die, dass ihr die Vorderseite eures Ausweises einscannt oder deutlich fotografiert (die Rückseite bräuchte ich nicht) und mir den Scan, bzw. das Digitalbild per Mail schickt - OHNE irgendetwas auf dem Ausweis geschwärzt zu haben.

Beide Versionen beinhalten, dass ich eure kompletten, echten Namen kenne, sowie eurer Geburtsdatum und die Nummer eures Ausweises....
Nur beim Postident erfahre ich auch wo ihr wohnt - bei der Ausweisscan-Methode würde ich das nicht erfahren, weil die Adresse ja auf der Rückseite steht - die ich nicht brauche.

Ich plädiere ganz klar für die zweite Version, da mir das mit dem Postidentverfahren dramatisch zu aufwändig wäre. Ihr geht, falls euch der Postbote nicht antrifft, einmal zur Postfilliale - ich muß da dann für jede einzelne Freischaltung hin...

Auch das mit dem Ausweisscan/foto sieht nach Aufwand aus (ist es auch, aber deutlich weniger und das wäre ok) und das sieht aus, als wenn ich dann Daten von euch habe, die nicht unbedingt jeder rausrücken möchte.

Das verstehe ich.

Ich habe auch lange überlegt, bis ich meinen Ausweisscan in einem anderen Forum an die Admine geschickt habe.

Aber letztendlich gilt:
a) niemand wird gezwungen, sich für einen solchen Bereich freischalten zu lassen.
b) meine Absicherung gegenüber dem Jugendschutz (der in Fan-Bereichen zur Zeit EXTREM aktiv ist, was die von euch vielleicht schon mitbekommen haben, die z.B. auf FF.de registriert sind) ist mir bei diesem Bereich wichtiger, als euer persönliches Wohlbefinden im Bezug auf Datenschutz.

Ich kann nicht mehr tun, als euch zu versichern, dass diese Daten von mir nicht weitergegeben werden. Und ihr müßt mir glauben oder es bleiben lassen.

Mehr kann ich nicht bieten.

Bitte laßt mich wissen, ob unter diesen Umständen ein solcher Bereich gewünscht ist.

Ich denke, dass ich ihn auf jeden Fall einrichten werde, weil wir vom Team ihn haben möchten - wer von euch dann dazu kommt, müßt ihr selber entscheiden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 10:33 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
mhhh .. gabs auch wünsche von usern des forums dazu oder kommt die idee aus eurem eigenem antrieb?

weiß nicht, ob wir sowas gebrauchen können, aber wenn ich an die chat session letzten donnerstag denke, frage ich mich, ob ICH alt genug für die dinge wäre, die da (potentiell) abgehen.
hätte aber kein problem damit, meinen ausweis einzusenden.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 10:54 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ja, es gab auch Wünsche (äm... einen Wunsch?) aus den Reihen der User - aber du könntest mich schlagen und ich wüßte trotzdem nicht mehr, wer es war... es hatte sich beim Chatten ergeben.
Darüber hinaus ist der grundsätzliche Gedanke/Wunsch von Jack.

Ich war erst etwas skeptisch, aber da ich auch gerne NC17 und PWP lese (bisher allerdings in anderen Fandoms), hätte ich auch nichts gegen einen solchen Bereich einzuwenden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 11:02 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
ok, das stimmt.
oh, dabei fällt mir gerade ein, dass ich bei einer meiner FF-empfehlungen ne nc-17 dabei hatte, wenngleich deutlich markiert. soll ich den link rausnehmen?

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 11:28 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Sie ist deutlich markiert, deshalb lass sie ruhig stehen. Wenn wir irgendwann einen NC17-Bereich aufmachen kannst du sie ja dorthin "umlagern".

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 11:31 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
ok.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:40
Beiträge: 1568
Wohnort: Bayern
Oh, ich glaub', ich hatte mal erwähnt, ich würde so 'nen Bereich interessant finden, aber das soll nicht heißen, dass ich mir unbedingt einen NC-17-Bereich wünsche.
Vor allem, weil da ja auch rechtlich ein ziemlicher Aufwand dran hängt.

Im Grunde find' ich das Forum im Moment gut so wie es ist. Falls es aber einen NC-17-Bereich geben sollte, hätte ich auch nichts dagegen.
Ich find', das solltet in erster Linie mal ihr Admins/Mods ausmachen, weil ihr ja auch den Aufwand und die Verantwortung dafür trägt.

_________________
"The universe is big, it's vast and complicated, and ridiculous. And sometimes, very rarely, impossible things just happen and we call them miracles. And that's the theory. Nine hundred years, never seen one yet, but this would do me."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 14:07 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
*white lily zustimm*

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Okt 2008, 22:30
Beiträge: 383
Wohnort: NRW
NC17 Bereich?
Ist das jetzt für spezifische FanFictions gedacht oder was hab ich mir darunter vorzzustellen?
Kann jedenfalls nicht schaden, denke ich, sowas kann man ja auch einstellen, dass alle die nicht 'Freigeschalten' sind es garnicht erst angezeigt bekommen.

Also prinzipiell wäre ich da auch für die Variante mit dem Ausweis-scan.

_________________
"This is. Driving through the dark. All this stupid, tiny stuff.
We're just animals howling in the night, 'cause it's better than silence.
I used to think about Torchwood. All those aliens coming to Earth? What the hell for?
But it's just instinct. They come here 'cause there's life, that's all.
Moths around a flame, creatures clinging together in the cold."
(Suzie Costello)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 17:27 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
NC17 wird im Fanfiction-Bereich verwendet und heißt "nur für Volljährige".
Es gibt viele Geschichten, auch Bilder, die ein fester Bestandteil unseres Fandoms, aber eben nur für Erwachsene gedacht und geeignet sind.
Wir wollten diesen Bereich des Whoniverse eigentlich nicht ausklammern - müssen jedoch dafür sorgen, dass alles einwandfrei abläuft.

Es ist unsere erste Pflicht, sowohl Jugendliche zu schützen, sowie auch zu 100% dafür zu sorgen, dass weder Satia als Site-Owner noch die Admins noch unsere Teammates sich in irgendeiner Weise strafbar machen könnten.

Darum ist die Gretchenfage hier weniger: "Machen wir das?" (denn das steht ja schon fest... es sei denn, niemand bekundet letztendlich Interesse)

@ White Lily, miriquidi... und wer immer Interesse haben könnte:
Hier geht es zunächst nur darum, zu erfahren, ob ihr bereit wärt, für solch einen Bereich eure Daten an Satia zu geben - und falls ja, über den PassScan/-Foto, oder lieber über das aufwendigere Post-Ident.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Okt 2008, 13:05
Beiträge: 386
Wohnort: Manchester im Doctor-Land
Okay, ich hab jetzt erst mal ganz ehrlich angekreuzt, dass ich kein gesteigertes Interesse an so einem Bereich habe ... *gg* was aber nicht heisst, dass ich etwas dagegen haette und nicht eventuell mal reinschauen wuerde, dann per Ausweis-Scan (no prob!), aber im Grunde brauche ich ihn nicht, da ich wenig bis gar nicht NC-17 Stories in diesem Fandom lese.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 19:18 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:55
Beiträge: 722
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Ich bin definitiv für einen solchen Bereich und möchte mich genau wie meine Co- Admins auch auf der sicheren Seite wissen, daß niemand versehentlich und/oder ungewollt in diesen Raum stolpert.
Nun ja, im Torchwood Universe ist *das* ja fast schon *canon* :wink:

_________________
I have searched for the phrase "I shall walk the Earth and my hunger will know no bounds,"
but I keep getting redirected to Weight Watchers.


Bild
*thanks to Jessica and cowboyhd for the original screencaps*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2009, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 18:14
Beiträge: 103
Ich finde einen solchen Bereich durchaus interessant, und wäre dann wie die meisten hier für das Ausweis-Scan-Verfahren.

_________________
It only ends once. Everything that comes before is just progress.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2009, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 15:03
Beiträge: 194
Wohnort: Monkstown, Co. Dublin
Also interessant könnte es werden und ich wäre auch absolut bereit, einen Scan meines Ausweises zu schicken. Ich will ja nicht, das einer hier Schwierigkeiten bekommt :-).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2009, 21:29 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
So - der "ab 18"-Bereich ist eingerichtet und wer möchte (und mindestens 18 ist) kann sich für den Bereich freischalten lassen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2009, 21:47 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Bin drin!
Danke für all die Mühen mit dem Ding, Satia!!
Und dass es jetzt schon steht!!!

:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2009, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 15:03
Beiträge: 194
Wohnort: Monkstown, Co. Dublin
Jaaaa, ich muss leider noch bis Mai warten, da ich keinen Scanner hier habe. Werde das aber dann machen wenn ich wieder in Deutschland bin ^^"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2009, 23:22 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:55
Beiträge: 722
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Yo, auch von mir ein großes danke schön an Dich, Satia, für das flinke Aufbauen der schummerigen Hallen.
Dann werde ich dort mal gleich eine Erfrischungs- und Coffeebar einrichten, das braucht man da drinnen einfach. Bild

_________________
I have searched for the phrase "I shall walk the Earth and my hunger will know no bounds,"
but I keep getting redirected to Weight Watchers.


Bild
*thanks to Jessica and cowboyhd for the original screencaps*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2009, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Okt 2008, 22:30
Beiträge: 383
Wohnort: NRW
Ich werd mal sehen, dass ich mich heut abend wenn ich wieder zuhause bin hinter den Scanner klemme.
Von mnir aber vorab auch schonmal ein Danke für die viele Mühe ^^

_________________
"This is. Driving through the dark. All this stupid, tiny stuff.
We're just animals howling in the night, 'cause it's better than silence.
I used to think about Torchwood. All those aliens coming to Earth? What the hell for?
But it's just instinct. They come here 'cause there's life, that's all.
Moths around a flame, creatures clinging together in the cold."
(Suzie Costello)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2009, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2008, 10:38
Beiträge: 78
Wohnort: Switzerland
Musste gerade nachgrübeln, gibt ja da auch so die Möglichkeit, deine ID-Nummer einzugeben und dann wird das durch ein System bestätigt oder was, musste ich jedenfalls mal bei einer Onlineshop-Seite so machen. Doch das würde dann wohl etwas schwer hier, wenn die Mitglieder aus verschiedenen Ländern kommen.

Na, wie auch immer, ich habe kein Problem damit, dir einen Scan zukommen zu lassen, vertraue dir da in der Hinsicht. Was solltest auch mit dieser Kopie gross anfangen - wenn dich wo als Silvia ausgeben willst, kannst das auch schon mit dem, was du durch das Forum hier über mich weisst :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de